#1

Motordiagnose, ZX 10 2004 - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 08:26
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Moinsen,

hatte die Woche das Problem, dass meine 10er lief wie'n Sack Nüsse. Habe mich darauf hin hier etwas durchgelesen und die erste wahrscheinliche Diagnose aufgrund anderer Forenbeiträge war Zündprobleme (Kerze/Stecker/Zündspule).

Aber ich höre da gerne die Flöhe husten und bin auch nicht sicher, ob's denn tatsächlich die Elektrik ist oder was Anderes. Problem im Forum ist halt, das passende Stichwort für die SuFu zu finden und man muss halt auch Vieles lesen, was nicht zum Kern des Problems gehört.

Gibt's iwo so was wie einen Diagnosetabelle unter dem Motto "Moped macht das, mögliche Fehlerquelle-1...., -2, -3,..."?

Für die Zette habe ich den Bucheli und früher für meine Autos (solange man noch viel selbst machen konnte) Reparaturanleitungen mit solchen Diagnosetabellen. Gibt's so was auch für Mopeds? Empfehlung?

zuletzt bearbeitet 01.06.2017 12:25 | nach oben springen

#2

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 09:40
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Diese Repanleitungen wie "jetzt helf ich mir selbst" taugen gar nix. Stehen falsche Daten drin, Bj. werden durcheinander gewürfelt usw.
Besorg dir ein richtiges WHB. Da wird gerade bezüglich Elektrik/Sensoren durchmessen/prüfen ausführlich eingegangen. Ohne dem stehst auf verlorenen Posten ...

nach oben springen

#3

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 09:59
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Habe ich, ist aber auch nicht immer eindeutig und z. Teil mit Querverweisen ohne Seitenangabe (=Alles durchlesen bis zum Punkt) und zum Messen z. B. für die Zündanlage braucht man dann wiederum Spezialmessgeräte (=teuer).

Dachte auch nicht an eine präzise technische Beschreibung des jeweiligen Problems und seine Behebung, dazu ist das WHB ja ok, sondern zum Einkreisen des Problems ohne zig Quellen durchforsten zu müssen.

nach oben springen

#4

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 11:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

bei startproblemen/zündungsproblemen würde ich ja einfach mal neue Kerzen einbauen, und dann weitersehen....und nicht gleich auf verdacht die ganze Karre auseinanderreissen.

zuletzt bearbeitet 28.05.2017 11:20 | nach oben springen

#5

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 13:49
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Erstmal den heisses rohr test. Bleibt einer kühl bist du schon sehr viel weiter

nach oben springen

#6

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 13:55
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
....und nicht gleich auf verdacht die ganze Karre auseinanderreissen.

das musst du bei der 10er doch sowieso, wenn du die Kerzen wechseln willst ...

nach oben springen

#7

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 14:51
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #3
Habe ich, ist aber auch nicht immer eindeutig und z. Teil mit Querverweisen ohne Seitenangabe (=Alles durchlesen bis zum Punkt) und zum Messen z. B. für die Zündanlage braucht man dann wiederum Spezialmessgeräte (=teuer).

Dachte auch nicht an eine präzise technische Beschreibung des jeweiligen Problems und seine Behebung, dazu ist das WHB ja ok, sondern zum Einkreisen des Problems ohne zig Quellen durchforsten zu müssen.


Verstehe ich nicht, wenn jetzt jemand sagen würde: Zündkerzenstecker bist du ja genauso weit wie mit den Buch. um das messen kommt man
einfach nicht herum. der Fehler kann daran liegen muss aber nicht.

nach oben springen

#8

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 15:01
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

habe ich jetzt auch fast hinter mir, beim 1. Mal dauert's auch 'n bissl länger. Was das Ganze dann noch unnötig verzögert, ist z. B. beim Kerzenausbau bzgl. der Kerzen 1 u./o. 4 der Verweis im WHB auf die Benzinanlage (DFI). Dass das Betreffende dort dann auf Seite 3-127 steht, ist dann schon eine Geduldsprobe.

Zum Aktuellen: muss den Luftfilterkasten noch schließen, die 2 Schlauchabgänge festklemmen, der Stecker rechts hinten (wofür ist der?) sitzt schon. Dann ist da schon mal Alles sauber. Dann kommt der Tank drauf und dann werde ich sehen, ob die pauschale Annahme "Zündung" denn auch stimmt und ob auch meine Zündspulenstecker es überlebt haben (gingen nur brachial zu lösen, mit Handkraft war da nix):

Falls nicht, wäre so 'ne Diagnosetabelle schon hilfreich gewesen. Wenn nämlich eh schon der halbe Kladderadatsch runter ist, kann man ja auch noch gleich die "Punkte C u. D" mal nachsehen...

nach oben springen

#9

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 16:44
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #8
...muss den Luftfilterkasten noch schließen, die 2 Schlauchabgänge festklemmen, ...


So, der knapp 5minütige Testlauf im Stand war schon mal ok, zumindest so, dass ich jetzt auch die Verkleidung wieder anfriemeln werde. Aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben! Probefahrt kommt dann in Kürze. Dann werd ich's wissen, ob sie wieder anständig läuft oder sie doch zum Doktor muss!

Eine - hoffentlich letzte - Frage zum Thema habe ich noch:

hinten/links am Tank schräg neben der Benzinpumpe geht ein schmalerer Schlauch ab. Ich denke, es ist der Überlaufschlauch. Wo soll der hinverlegt werden bei der Zehner?

nach oben springen

#10

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 20:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Der kommt links durch die Führung in der Nähe vom dicken Kühlmittelschlauch, dann weiter nach unten zur unteren Verkleidung (dorthin, wo unten der Ausschnitt ist).

zuletzt bearbeitet 28.05.2017 20:26 | nach oben springen

#11

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 23:00
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

DANKE!

nach oben springen

#12

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2017 22:35
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Finales Statement:

sie hat mich noch gründlich geärgert. Als ich die Verkleidung dran hatte und 'ne Testrunde drehen wollte... FI-LED leuchtet fröhlich und dauerhaft vor sich hin. Na ja, Diagnose geht je zum Glück recht einfach und nach 'n unruhigen Nacht (was denn jetzt noch sein könnte...) wurde die auch gemacht. Zum Glück gab's auch einen Code (sonst hätte es ja auch was mechanisches sein können ) und Der sagte (Haupt)Drosselklappensensor. Also heute Alles wieder runter und wieder Glück gehabt, es war nämlich "nur" der Dreifachstecker in Nähe des Sensors. Dem habe ich beim Zusammenbau der Verkleidung noch eine Kontaktreinigerdusche gegönnt und beim Aufstecken hat wohl ein Kontakt nicht gefluchtet und wurde nach hinten rausgedrückt. Habe dann die vermutlichen Blechriegel etwas hochgebogen und dann den Kontakt wieder reingeschoben bzw. nach vorn rausgezogen und die Dichtung wieder reingedrückt. Airbox, Tank etc. zusammengefriemelt, Zündung an, die FI-LED hat's dann nur noch 2 Sekunden lang zum Leuchten ausgehalten und die Probefahrt brachte schon mal geräuscharme 260 auf der Bahn. Auch hinterher keine bösen Geräusche, auch wenn ich nach so 'ner Aktion immer die Flöhe husten höre... Bevor ich aber jetzt vollends wieder Vertrauen fasse, muss sie sich noch ein paar Kilometerchen beweisen!

Aber heute Abend ist wieder Alles gut!

nach oben springen

#13

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.05.2017 22:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Also sozusagen ,,kaputtrepariert" und eigentlich hast du dich geärgert, nicht sie.

nach oben springen

#14

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2017 21:33
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #13
Also sozusagen ,,kaputtrepariert" und eigentlich hast du dich geärgert, nicht sie.

na ja, solange es kein kapitaler Schaden ist, ... und ja, lass mich halt leicht ärgern von Zicken und Diven!

nach oben springen

#15

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.06.2017 21:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

du hast den Fehler doch selbst eingebaut, und nicht sie,so meinte ich das

nach oben springen

#16

RE: Motordiagnose - allgemeine Frage

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2017 09:27
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Na ja, beim Aufschieben des eh zu 100% auf Passgenauigkeit gebauten Spezialsteckers kann Schrauber eigentlich kaum was verkehrt machen. Dass es dabei dann einen Kontakt nach hinten durchschiebt??? Hab mich schon geärgert!

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029511 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen