#1

Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2017 10:59
von Bernina055 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hi,

ich habe eine ZX-6R von 2003, die vom Vorbesitzer anscheinend höhergelegt wurde. Auf dem Knochen steht lediglich "35F". Der TÜV hat die Höherlegung auf jeden Fall bemerkt, als er sich drauf gesetzt hat, ich habe dazu aber leider keine Papiere.
Meint ihr das ist ein günstiger Knochen ohne Zulassung und deswegen steht da nichts weiter drauf? Oder könnte der auch original sein und das Heck wurde irgendwie anders höher gelegt?
Ich wollte deswegen mal fragen, ob einer mir die Länge der original Knochen nennen kann, damit ich vergleichen kann, ob meine länger sind. Falls meine länger sind fürchte ich, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt, als mir gebrauchte originale von Ebay zu kaufen und meine zu ersetzen. Falls einer welche abzugeben hat, kann er sich auch gerne melden

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Dennis

nach oben springen

#2

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2017 13:16
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

einige versuchen das höherlegen auch an der oberen aufnahme des dämpfers..sie legen eine va mutter dazwischen oder unterlegscheiben..
der bessere weg, -wenn man das braucht, ist der über die knochen,
da gibt es welche mit tüv-gutachten oder eben ohne..
ratsam ist das höherlegen nie..
es verändert den kettenlauf über den schwingenachsenpunkt und den kettenlauf..
man muss da schon die kettenführungsschiene auf durchschleifen öfter kontrollieren..ebenso ob die kette über die schwinge zieht..
desweiteren wird die maschine hinten wackeliger..zumindest ab höheren geschwindigeiten..
die günstige lösung wird ja oft wegen optik und auch wegen der körpergröße gewählt.., argument ist auch oft der kürzer radstand, was die maschine besser zum einlenken bringt..
was aber auch über die gabel bei einigen modellen durch herabsetzen erreicht werden kann,
eine fussrastenanlage kann, wenn es wegen der körpergröße einegbaut wurde, genauso zur verbesserung beitragen...nur die kostet eben mehr...


solltest du gebrauchte kaufen achte auf die papiere..
ich persönlich würde sie weglassen und eben auf eine rastenanlage gehen..
optik hin oder her..ich möchte da lieber ein gut abegestimmtes bike fahren..was auch in allen geschwindigkeiten stabil läuft

nach oben springen

#3

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2017 13:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #2
der bessere weg, -wenn man das braucht, ist der über die knochen,

Das ist schlicht falsch.

Mit anderen "Knochen" greifst du komplett in die Anlenkung des Federbeins ein und beeinflusst damit auch das Einfederverhalten des Dämpfers.

Wenn es der "bessere" Weg wäre, hätten sich Kawa und Honda (das sind die, von denen ich es weiß) bei einigen Modellen das Gewinde an der
oberen Federbeinaufnahme ja sparen können und stattdessen längere Knochen in Millimeter-Schritten dazulegen können.

In dem Zusammenhang: die 9er F (glaub die E auch) wurde zum Schluss werksseitig mit einer 5 mm Unterlegscheibe an der oberen Aufnahme
ausgestattet. Da wurden keine anderen Umlenkhebel verwendet.

nach oben springen

#4

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2017 14:26
von Bernina055 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Ja genau, ich möchte ja auch keine Höherlegung mehr drin haben, bzw. der Tüv möchte ein Gutachten dafür oder auch keine Höherlegung

Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Denkt ihr der Knochen ist nicht original? Unterlegscheiben oder ähnliches konnte ich nicht entdecken... |addpics|fqi-1-5321.jpg,fqi-2-31a1.jpg|/addpics|

nach oben springen

#5

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.05.2017 20:11
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #3
Zitat von ayran im Beitrag #2
der bessere weg, -wenn man das braucht, ist der über die knochen,

Das ist schlicht falsch.

Mit anderen "Knochen" greifst du komplett in die Anlenkung des Federbeins ein und beeinflusst damit auch das Einfederverhalten des Dämpfers.

Wenn es der "bessere" Weg wäre, hätten sich Kawa und Honda (das sind die, von denen ich es weiß) bei einigen Modellen das Gewinde an der
oberen Federbeinaufnahme ja sparen können und stattdessen längere Knochen in Millimeter-Schritten dazulegen können.

In dem Zusammenhang: die 9er F (glaub die E auch) wurde zum Schluss werksseitig mit einer 5 mm Unterlegscheibe an der oberen Aufnahme
ausgestattet. Da wurden keine anderen Umlenkhebel verwendet.



Das sieht jeder anders .. wirst du auch überall hören und lesen
Wenn du zum Händler gehst sagt dir jeder Knochen zum höher und tiefer legen zu verwenden
Natürlich nur solche welche die Umlenkung nicht stören

Mal abgesehen davon halte ich von der höherlegung garnichts
Weil es den nachlauf verändert , dadurch verkürzt was dem Bike im gerade Auslauf weniger Stabilität gibt
10 mm höherlegung verändern den nachlauf schon sehr
Hinzu die von mir schon erwähnten Probleme beim Kettenlauf
Man müsste quasi zeitgleich vorne dir fuhre auch erhöhen
Damit alles halbwegs ruhig läuft

Aber wie gesagt da scheiden sich die Meinungen vom verbau der Verschiedenen teile
An meiner sechster ist eine zehn mm große Mutter oben am Dämpfer
Die damals schnell gegen 20 mm getauscht wurde
Das Fahrverhalten war mit 20 mm ein Albtraum
Mit zehn ging es für mich da ich das ja kenne
Andere fanden es furchtbar

Aber der Werte Kollege möchte das ja nun auch garnicht
Darf aber unabhängig davon gerne weiter diskutiert werden
Ist bestimmt auch für andere interessant zum nachlesen

nach oben springen

#6

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2017 09:06
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Wer fährt denn hier noch so'n Moped? Gehört die Mutter zw. Rahmen und Federbein da hin? Sieht für mich unpassend aus, aber ich hab noch keine B in der Hand gehabt.

Gruß,

Heye.

nach oben springen

#7

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2017 09:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Viele fahren hier noch so'n Moped und ja die Mutter ist normal, bei anderen Modellen gab es das auch mit einer dicken Uscheibe, wie schon geschrieben wurde.

nach oben springen

#8

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2017 09:37
von Bernina055 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

ich habe mir jetzt eine originale Umlenkung mit Knochen gebraucht bestellt und werde die Knochen dann austauschen. Kann mir einer sagen ob ich die Verkleidung zum Austausch abnehmen muss, oder bekommt man das auch so hin?

nach oben springen

#9

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2017 09:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Da kommt man auch so hin du musst nur schauen, dass die Kiste hinten mit der Schwinge voll entlastet ist und frei schwebt.

Aber bevor du dir die Finger verbiegst würde ich zumindest die untere Verkleidung abschrauben, das sind nur paar Schrauben und ist fix erledigt.

zuletzt bearbeitet 31.05.2017 09:40 | nach oben springen

#10

RE: Knochen Höherlegung ZX6R 03

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2017 10:43
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #7
Viele fahren hier noch so'n Moped und ja die Mutter ist normal, bei anderen Modellen gab es das auch mit einer dicken Uscheibe, wie schon geschrieben wurde.


Mir ist klar, dass das noch einige fahren, deshalb hab ich ja gefragt :)
Mir ist auch klar, dass schon zur Genüge von einer dicken U-Scheibe gesprochen wurde, ich selber hab aber keine Kenntnis über die Montage explizit dieses Federbeines und hatte deshalb von einem der Fahrer eine Einschätzung haben wollen.

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029457 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen