#1

ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 20:30
von TheBlack-ZX9R • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Guten Abend Ninjas.
Meine Gabel vorne schmiert leicht. War bei Kawasaki gewesen und die haben mir gesagt, das die Simmerringe gewechselt werden müssen. Für das volle Programm wollen die 320€ haben. Selber machen möchte ich das nicht machen. In Duisburg ist die Suche nach einer Werkstatt die es günstiger machst schwierig. Kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in oder um Duisburg herum ? Oder vielleicht jemand der es kann ?
Danke schonmal in voraus für eure Hilfe.

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 20:48
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Also, wenn du die Gabelholme selbst ausbauen kannst, dann wirst du noch etwas sparen. Ich find den Kurs eigentlich ganz fair.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 20:52
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Wenn die nur die Simmerringe wechseln ist das sau teuer, bei meinem Schrauber zahlst ein Huni und gut mit Material.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 20:56
von TheBlack-ZX9R • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Also die bei Kawasaki haben gesagt, dass die die Ringe wechseln und neues Gabelöl noch reinpacken.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:01
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Was ist das denn für eine Verarsche.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:01
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Ich denke mit Ein- Ausbau und zerlegen könnte das hinkommen. Frag doch mal nach, was es kostet, wenn du nur die Gabel vorbeibringt?

nach oben springen

#7

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:05
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Stevie das ist Wahnsinn, das dauert maximal bei einem guten Schrauber 1,5 Std.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:09
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Meinst du echt mit Gabel ausbauen und dann noch zerlegen, Öl wechseln und wieder einbauen? Find ich dann aber sportlich oder kann man bei der 9ner das Öl am Gabelfuss rauslassen?

nach oben springen

#9

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:12
von TheBlack-ZX9R • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Er meinte, Reifen muss vorne ab, Bremsschläuche müssen abgemacht werden, Gabel raus, alles wechseln bzw erneuern und dann wieder alles drauf. Er sagte, das wäre nicht mal eben gemacht und verlangt halt 320

nach oben springen

#10

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 21:15
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Ich hab das im Februar mit bekommen wie mein Schrauber das bei meiner gemacht hat das ging ratz fatz, Kanzel komplett runter,Rad und Bremsen und Fender ab und los gings und dann auch noch schnell das Lenkkopflager erneuert alles im allen ca 2 Std.mit Gabel zerlegen.

Bremsschläche müssen nicht ab die bleiben an den Sätteln und werden mit Draht aufgehängt.

zuletzt bearbeitet 30.06.2017 21:17 | nach oben springen

#11

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.06.2017 22:10
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Wenn du die Gabel ausbaust und mir zuschickst kann ich die Simmeringe tauschen. Hab die passenden Spezialwerkzeuge da.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2017 19:22
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

So viel Arbeit ist der Ausbau gar nicht. Kanzel muss nicht ab, du musst den Fender entfernten, Rad ausbauen, Bremssättel abschrauben, oben und unten lösen und rausziehen. Ich schätze mal der Ausbau dürfte maximal ne Stunde bis 1,5 Stunden dauern...

nach oben springen

#13

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.07.2017 21:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Man, man, man. Wenn ich das hier lese. Vielleicht antworten mal Leute, die das schon selber gemacht haben und nicht nur bei "ihrem" Mechaniker daneben standen. Ich habe das vor zwei Wochen selber gemacht. Es hat 7 Stunden gedauert, für einen Gabelholm. Der Materialaufwand liegt bei ca. 100 Euro: 2 Euro für den Simmerring, Gabelöl SAE10 von ENI kostet ca. 5 Euro der Liter - man braucht 588ml pro Gabel, dann braucht man noch die beiden Gleitbuchsen, die sollte man mit wechseln, sonst macht man das in drei Monaten nochmal, ich habe sie jedenfalls nach 102tkm gewechselt, die kosten 74 Euro. Klar braucht eine Werkstatt da keine 7h, aber die Simmerringe werden nicht von alleine undicht. Ich habe jedes Teil akribisch von innen und außen gereinigt, es war z.B. erschreckend was sich für Rost an dem Sicherungsring unter der Staubkappe gebildet hatte. Auch musste ich mir erst einen Inbusschlüssel zurechtschleifen, die Schraube im Gabelfuß hat einen ganz flachen Kopf, sodass da kein Kugelkopf-Inbus passt. Das Einfüllen des Öls bis 105 +/- 2 mm dauert auch seine Zeit, wenn man nicht die spezielle Absaugpumpe hat und das alles mit Spritzen macht. Eine Werkstatt wird sicher nicht alles bis in den letzten Winkel putzen und hat sicher sofort das passende Spezialwerkzeug. Trotzdem ist das alles mal nicht so eben nebenbei gemacht. Das sollte man schon aus Sicherheitsgründen ordentlich, langsam und mit Sorgfalt machen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Werkstatt gleich mal 19% als Umsatzsteuer direkt an den bösen Rollstuhlfahrer abdrückt, du auf die Arbeiten Gewähr und Garantie bekommst und ca. 100 Euro Teilekosten sind (Frage bitte, ob die Gleitbuchsen mit gewechselt werden), halte ich 350 Euro für ein durchaus gutes Angebot.
Das mal von jemandem, der das selber gemacht hat und nicht bloß zugesehen hat.

nach oben springen

#14

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.07.2017 21:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Wenn du 7 Stunden brauchst bist du halt einfach langsam

Gruß vom Sepp der schon n dutzend Gabeln selbst neu gemacht hat

nach oben springen

#15

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.07.2017 22:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

7std...musstest du zwischendurch passendes Werkzeug bauen? oder mit einer Hand das Motorrad hochhalten?

nach oben springen

#16

RE: ZX9R Baujahr 1998 - Gabelsimmerringe (Vorne)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2017 07:31
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Otto wenn du 7Std gebraucht hast dann ist das dein Ding , außerdem hab ich nicht daneben gestanden sondern wärend dessen mein HUV Umbau begonnen da eh nicht nur die Gabel gemacht wurde sondern ne größe Inst. Ach ja und Putzen musste man da nicht extrem viel da die Gabel anscheinend regelmäßig gewartet ist von den Vorbesitzern zumindest nach Checkheft.
Meine Preisangabe ist zwar richtig aber da wir hier ja ganz oben im Norden sind denke ich schon das in den Ballungszentren andere Preise gelten deswegen kommen ja auch schon Biker aus dem HH Raum zu ihm für solche Geschichten mit Termin.

zuletzt bearbeitet 10.07.2017 07:32 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029488 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen