#1

Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 02.07.2017 19:06
von Ichlachmichkaputt • Speed-Junkie | 77 Beiträge | 332 Punkte

Hallo,

ich war gestern in einem Fahrsicherheitszentrum und habe ein Schräglagentraining absolviert. Leider war der Kurs nicht ganz so inhaltlich wie ich es mir vorgestellt habe. Wir konnten zwar mit dem Schräglagenmotorrad bis 45° fahren aber das Motorrad an sich und meine Körpergröße harmonierten nicht so sonderlich. Konnte mit dem Knie nie richtig runter, weil die Stützen dann im Weg waren. Zu allem Überfluss regnete es auch noch die ganze Zeit.
Nun überlege ich ob ein Training auf einer Rennstrecke mal was wäre. Ich will einfach das hanging off (Knie schleifen) usw mal testen und Kurventechniken verinnerlichen und nicht nur in einem Kreis 2 mal links rum und 2x rechts fahren . Hier gibt es doch bestimmt viele erfahrene die mir sagen können, welches Training sich lohnt usw. Komme selbst aus Thüringen. Ich will kein Rennfahrer werden oder sonstiges in Zukunft machen, sondern einfach mal das Gefühl erleben.
Danke an Euch im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße!!!

nach oben springen

#2

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 02.07.2017 19:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Für dich als Thüringer liegt der Sachsenring ja quasi vor der Tür. Da sollte sich doch das ein oder andere Einsteigertraining realisieren lassen.

Ansonsten wäre vielleicht das Renntraining für Einsteiger aufm Spreewaldring etwas für dich.
https://www.stc-motodrom.de/%C3%BCbersic...insteiger.html#
Hätte den Vorteil, da der Spreewaldring nicht so schnell ist, wie der SaRi.

Lausitzring wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.

nach oben springen

#3

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 03.07.2017 09:45
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #2
Für dich als Thüringer liegt der Sachsenring ja quasi vor der Tür. Da sollte sich doch das ein oder andere Einsteigertraining realisieren lassen.

Ansonsten wäre vielleicht das Renntraining für Einsteiger aufm Spreewaldring etwas für dich.
https://www.stc-motodrom.de/%C3%BCbersic...insteiger.html#
Hätte den Vorteil, da der Spreewaldring nicht so schnell ist, wie der SaRi.

Lausitzring wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.



Der Lausitzring ist ziemlich schnell und der Asphalt bedarf etwas Erfahrung, nicht ganz als Einsteigerkurs geeignet.

nach oben springen

#4

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 03.07.2017 22:21
von violentstorm • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

HI,

Ich stande anfang des Jahres vor einer ähnlichen Frage wie du;
Ich habe 2 Fahrsicherheitstrainings gehabt und dann ein Gutschein für ein Einsteiger Renntraining nach Wahl bekommen.
Ich bin ein zwei Mal auf dem Lausitzring zum freien Fahren gewesen, würde ich jetzt als Einsteiger nicht empfehlen.
Spreewaldring soll eher was für Supermotos statt Supersportler sein, das ist allerdings nur "Hören-Sagen"

Somit habe ich mich für Brünn in CZ entschieden.
War absolut super dort. Die Strecke ist wunderbar breit und die Kurven sind sehr angenehm. Da ich dort noch mit meiner GSX600F war, fehlte es mir doch gut an Leistung, dank des sehr netten Instruktors war das aber auch kein Problem, das sollte ja aber für dich kein Thema sein.
Ich war mit einem Kumpel der schon ein paar Trainings mehr hinter sich hatte und in der Mittleren Gruppe im vorderen Drittel fährt, der war auch sehr angetan von der Strecke

nach oben springen

#5

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 03.07.2017 22:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Spreewaldring ist gut für Einsteiger, grad wegen engen Kurven und Schräglage!

nach oben springen

#6

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 04.07.2017 09:12
von violentstorm • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis für den Sachsenring:
Lt Website sind nur noch Serienanlagen gestattet, egal ob der Schalldämpfer db-Killer, E-Nummer oder ABE hat.

nach oben springen

#7

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 04.07.2017 10:53
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Im Prinzip ist es fast egal welche Strecke du nimmst, Hauptsache du hast nen guten Instruktor an deiner Seite.

Hafenegger und Speer bieten so ein Starttraining (Getting Started/Rookie Schule) an in Oschersleben und Hockeheim. Ich fand das (bei Speer) sehr gut. Die Fahrtechnik unterscheidet sich doch stark von dem was man auf der Straße so fabriziert.

Auf der nächsten Veranstaltung im freien Fahren konnte ich mir die Leute, die einfach drauf losfahren genau angucken beim Überholen. Alleine ohne Ahnung ist man doch ein Hindernis auf der Strecke und es muss auch sehr frustierend sein, von allen überholt zu werden. Das stört die Konzentration auch, die man als Anfänger dort dringend braucht.

Es gibt natürlich auch Naturtalente, die da sofort sauber und gut fahren können. Habe aber solche noch nicht gesehen.

Ich würde dir Oschersleben empfehlen mit den o.g. Veranstaltungen. Die Strecke ist sehr eben, man sieht alle Kurven, Belag ist sehr gut. Um richtig schnell dort zu sein, kommts stark auf die Linie an, nicht Motorleistung. Von Thüringen auch nicht die Welt entfernt.

nach oben springen

#8

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 04.07.2017 12:01
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
Spreewaldring ist gut für Einsteiger, grad wegen engen Kurven und Schräglage!


Kann ich bestätigen! Aber man muss erst eine Lizenz machen um dort frei zu fahren. Und das kann man nur an festen Terminen.

nach oben springen

#9

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 04.07.2017 12:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Das Einsteiger-Training aufm STC geht auch ohne Lizenz.

Und dem TE ging es ja nicht ums freie Fahren.

nach oben springen

#10

RE: Rennstrecke für Einsteiger

in Und so fahren wir 04.07.2017 16:31
von Cemin • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Groß-Dölln ist auch zu empfehlen. Lässt sich super fahren die Strecke. War bisher immer mit Moto-Monster da

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 83 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen