#1

Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 12:34
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Moin,

ich hab da mal ne blöde Frage an die Rennprofis unter euch.
Nächsten Monat hab ich ein Rennstreckentraining gebucht, habe nun aber den Reifen so ungünstig runtergefahren dass ich fürs Training einen neuen brauche.
Meine Frage ist nun, sollte oder muss ich den neuen Reifen schon vorher aufziehen und einfahren oder reicht das erst auf der Rennstrecke?
Wahrscheinlich ne blöde Frage aber ich weis grad nicht wie ich das am bestem mache denn er aktuelle würde noch für diesen Monat locker reichen nur für die Renne halt nicht.
Ich brauche eure Tips

nach oben springen

#2

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 12:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zieh den Reifen vorher auf, dann hast du an der Strecke weniger "Stress".
Fahr die ersten paar Runden entspannter und dann sollte es passen.

nach oben springen

#3

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 15:30
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Dann kann ich doch auch den aktuellen drauf lassen bis der runter ist und dann dann dort wechseln lassen oder?
Dann 1 Turn aufpassen mit den neuen und gut ist?

nach oben springen

#4

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 15:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Das halte ich für großen Quatsch.

Davon abgesehen, wenn der aktuelle schon so weit runter ist, ist es fraglich, ob dich die Jungs von der technischen Abnahme überhaupt auf die Strecke lassen.
Gerade weil die Reifen auf der Renne so beansprucht werden.

nach oben springen

#5

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 15:51
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Niemals mit abgelutschen Reifen auf die Rennstrecke!!!!

Besonders Straßenreifen stoßen schnell an Ihre Grenzen und im abgefahrenen Zustand noch deutlich schneller.

zuletzt bearbeitet 02.07.2017 15:52 | nach oben springen

#6

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 16:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich fahr ja auch noch Straßenreifen auf dem Kringel... aktuell den S20.... reicht noch, für mein Fahrvermögen alles andere wäre mir auch zu kostspielig.. ich hab den Reifen letzt in Poznan so richtig den Rest gegeben..... sehen grausam in Mitleidenschaft gezogen aus, aber haben absolut zuverlässig ihren Dienst getan!

Zieh die neuen Reifen vor dem Training auf.... definitiv! Ob direkt vor Ort, oder vorher halte ich persönlich nicht für so wichtig, da auf aktuellen Reifen kaum Trennmittel drauf ist wie früher.... die sind ruckzuck eingefahren.... meine Meinung...

Hauptsache vernünftiges Profil aufm Kringel und keine ausgelutschten Reifen.... das würde sich schnell rächen können... und lass dir eine Empfehlung für den Reifendruck bei den Straßenreifen geben

Ich fahr meist 2,2 /2,3 je nach Temperatur...nur mal so als Info..... mag jeder anders halten...

nach oben springen

#7

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 20:44
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Ich hab Metzeler M7 RR drauf. Wie lange hält denn so nen Satz beim 2 Tage Training???
Vorne und hinten hatte ich zusammen montiert und hinten ist jetzt halt fast runter.
Also werd ich kurz vorher hinten einen neuen aufziehen oder brauch ich für vorne auch nen neuen?

Luftdruck habe ich für die Rennstrecke keine Ahnung ich hoffe der Instruktor gibt mir da nen Tip

nach oben springen

#8

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 02.07.2017 22:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lass den erstmal so wie immer.

nach oben springen

#9

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 04.07.2017 21:13
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Den Luftdruck würd ich auf der Renne auf jeden Fall reduzieren, da der Reifen wesentlich heisser wird als auf der Straße. Und mit weniger Druck haste mehr Auflagefläche.Beim S20 fuhr ich 2,1(v) und 1,9(h) kalt.
Wenn ein Reifenservice vor Ort ist, kannst Du auch dort wechseln lassen. Gibts aber nicht überall. Denk auch dran, dass es unter Umständen auch zu Wartezeiten kommen kann und du das Rad selbst aus und einbauen mußt.

nach oben springen

#10

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 04.07.2017 21:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Brädman im Beitrag #9
Den Luftdruck würd ich auf der Renne auf jeden Fall reduzieren, da der Reifen wesentlich heisser wird als auf der Straße. Und mit weniger Druck haste mehr Auflagefläche.Beim S20 fuhr ich 2,1(v) und 1,9(h) kalt.
Wenn ein Reifenservice vor Ort ist, kannst Du auch dort wechseln lassen. Gibts aber nicht überall. Denk auch dran, dass es unter Umständen auch zu Wartezeiten kommen kann und du das Rad selbst aus und einbauen mußt.


Aber doch nicht bei einem Instruktorentraining wie hier. Wenn er da etwas machen soll,dann wird ihm der Instruktor das schon sagen!
Lest ihr eigentlich auch mal was da vorher geschrieben wird?

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 21:28 | nach oben springen

#11

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 04.07.2017 21:40
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Zitat von Brädman im Beitrag #9
Den Luftdruck würd ich auf der Renne auf jeden Fall reduzieren, da der Reifen wesentlich heisser wird als auf der Straße. Und mit weniger Druck haste mehr Auflagefläche.Beim S20 fuhr ich 2,1(v) und 1,9(h) kalt.
Wenn ein Reifenservice vor Ort ist, kannst Du auch dort wechseln lassen. Gibts aber nicht überall. Denk auch dran, dass es unter Umständen auch zu Wartezeiten kommen kann und du das Rad selbst aus und einbauen mußt.


Aber doch nicht bei einem Instruktorentraining wie hier. Wenn er da etwas machen soll,dann wird ihm der Instruktor das schon sagen!
Lest ihr eigentlich auch mal was da vorher geschrieben wird?



Selbst Instruktoren eiern nicht um die Strecke. Die fahren immer so schnell, dass man gerade noch dran bleibt. Bin schon öfter mit Instruktor gefahren und hatte meist Mühe dranzubleiben. In Rijeka hab ich nen Racetek RR nach nem halben Tag Instruktor fast komplett verheizt - gell HalfPig

nach oben springen

#12

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 04.07.2017 22:52
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Weniger Druck ist bei einem Straßenreifen auf der Renne kontraproduktiv. Dadurch walkt der Reifen noch mehr, wird dadurch noch wärmer und überhitzt noch schneller.

Daher tendenziell eher etwas mehr Luft mit Straßenreifen.

nach oben springen

#13

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 04.07.2017 23:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Brädman im Beitrag #11
Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Zitat von Brädman im Beitrag #9
Den Luftdruck würd ich auf der Renne auf jeden Fall reduzieren, da der Reifen wesentlich heisser wird als auf der Straße. Und mit weniger Druck haste mehr Auflagefläche.Beim S20 fuhr ich 2,1(v) und 1,9(h) kalt.
Wenn ein Reifenservice vor Ort ist, kannst Du auch dort wechseln lassen. Gibts aber nicht überall. Denk auch dran, dass es unter Umständen auch zu Wartezeiten kommen kann und du das Rad selbst aus und einbauen mußt.


Aber doch nicht bei einem Instruktorentraining wie hier. Wenn er da etwas machen soll,dann wird ihm der Instruktor das schon sagen!
Lest ihr eigentlich auch mal was da vorher geschrieben wird?



Selbst Instruktoren eiern nicht um die Strecke. Die fahren immer so schnell, dass man gerade noch dran bleibt. Bin schon öfter mit Instruktor gefahren und hatte meist Mühe dranzubleiben. In Rijeka hab ich nen Racetek RR nach nem halben Tag Instruktor fast komplett verheizt - gell HalfPig

Ja klar, und war bestimmt auch dein erstes mal. mann mann mann......

nach oben springen

#14

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 05.07.2017 12:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Der Schnieder von der Fastbike, fährt auch CSBK, hat den M7 mal in einem Test gequält.
Da sind die Jungs einen Druck von vorn 2,5 und hinten 2,7 gefahren. Gefahren sind sie den Reifen auf der S 1000 RR.

Das mal so als Info am Rande.

nach oben springen

#15

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 05.07.2017 15:59
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das meine ich ja

nach oben springen

#16

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 05.07.2017 16:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur,wenn man den Strassenreifen dann nicht auf Temperatur bringt, macht es sinn,den luftdruck abzusenken......aber wie schon gesagt, bei fahren mit Instruktor wird der da schon alles dazu sagen,erstmal alles auf normal lassen.

nach oben springen

#17

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 05.07.2017 22:40
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #13
Zitat von Brädman im Beitrag #11
Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Zitat von Brädman im Beitrag #9
Den Luftdruck würd ich auf der Renne auf jeden Fall reduzieren, da der Reifen wesentlich heisser wird als auf der Straße. Und mit weniger Druck haste mehr Auflagefläche.Beim S20 fuhr ich 2,1(v) und 1,9(h) kalt.
Wenn ein Reifenservice vor Ort ist, kannst Du auch dort wechseln lassen. Gibts aber nicht überall. Denk auch dran, dass es unter Umständen auch zu Wartezeiten kommen kann und du das Rad selbst aus und einbauen mußt.


Aber doch nicht bei einem Instruktorentraining wie hier. Wenn er da etwas machen soll,dann wird ihm der Instruktor das schon sagen!
Lest ihr eigentlich auch mal was da vorher geschrieben wird?



Selbst Instruktoren eiern nicht um die Strecke. Die fahren immer so schnell, dass man gerade noch dran bleibt. Bin schon öfter mit Instruktor gefahren und hatte meist Mühe dranzubleiben. In Rijeka hab ich nen Racetek RR nach nem halben Tag Instruktor fast komplett verheizt - gell HalfPig

Ja klar, und war bestimmt auch dein erstes mal. mann mann mann......

??? Wie kommst drauf, dass es mein erstes mal war? Erstesmal in Rijeka - ja. Und ich fahr auf ner neuen Strecke grundsätzlich mit Instruktor. Und wenn net glaubst, dann frag Sepp oder HP die waren dabei. Und beim allerersten mal, meinte der Instruktor, wir sollten den LD veringern - war damals mit Toni Mang aufm Salzburgring.

nach oben springen

#18

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 11.07.2017 21:43
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Na Na wer wird denn gleich streiten

Ich werd den Luftdruck erstmal so lassen wie ich immer fahre und werd sehen ob der Instruktor was anderes sagt.

nach oben springen

#19

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 12.07.2017 22:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ein Instruktor wird da im Regelfall nicht die Bohne dazu sagen.... reine Haftungsfrage seitens des Veranstalters.... Klugscheißermodus

nach oben springen

#20

RE: Neue Reifen bei Rennstreckentraining

in Und so fahren wir 13.07.2017 06:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Komisch, bei meinem Instruktoren Training haben die ne Menge dazu gesagt, und sich auch die Reifen angesehen. Was sollte das auch mit Haftung zu tun haben, den ausschluß derselbigen unterschreibt man ja schon mit der Teilnahmebestätigung.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 47 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen