#1

Ab und an Fehlzündung beim Starten, zx600 j

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2017 20:53
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Hallo,

ich habe mal eine Frage wenn es ab und zu eine Fehlzündung beim Starten gibt. Heute habe ich meine ZX600j (Bj 2000) nach 3 Wochen Stillstand aus der Garage geholt, um eine Runde zu fahren. Ich wollte sie ganz normal mit Choke starten. Dabei gab es allerdings eine kleine Fehlzündung. Bei einem erneuten Startversuch sprang sie dann ganz normal an und lief auch ganz normal. Nun wollte ich mal fragen ob einer eine Idee hat wo das herkommen kann?

Gemacht wurde seit letztes Jahr Dezember beim Händler folgendes:

Vergaseranlage getauscht und eingestellt, da die Alte zu verdreckt war

4 neue Zündkerzenstecker

Gruß
Carsten

zuletzt bearbeitet 29.07.2017 09:18 | nach oben springen

#2

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2017 22:10
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ist nunmal ein Vergaser, gehört sich so. Wenn meine J das nicht ab und an täte, würde ich denken, sie wäre beleidigt.

nach oben springen

#3

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2017 08:56
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Sorry, aber das ist Quatsch

Fehlzündungen werden durch unverbrannten Sprit verursacht. Wenn's beim starten auftritt deutet das auf nicht richtig schließende Schwimmerventilnadeln hin. Tritt gerne bei low Budget nachbauten Nadeln auf. Zudem ruinieren fehlzündungen den kat falls noch verbaut.

nach oben springen

#4

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2017 12:58
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Kam wahrscheinlich vom Rumgeorgel nach der Stand Zeit. Ich würd erstmal beobachten, wie es sich die nächsten Male beim Starten verhält.

nach oben springen

#5

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2017 13:31
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Also meine J hat keinen Kat... die Vergaserbank ist original.

nach oben springen

#6

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2017 12:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #3
Wenn's beim starten auftritt deutet das auf nicht richtig schließende Schwimmerventilnadeln hin.
Und ich halte das auch für quatsch.
Wenn er, wie geschrieben, vorher eine Weile mit Choke probiert hat zu starten, dürfte genug Gemisch bis in die Krümmer gelangt sein, um dann beim Starten zu zünden und die Fehlzündung zu produzieren.

Passiert mir bei meiner 9er auch hin und wieder.

nach oben springen

#7

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2017 17:16
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Touché

Das kann natürlich sein. Wenn öfter passiert sollte sollte man aber in jedem Fall die Nadeln prüfen.
Fehlzündungen bei Starten kenne ich übrigens bei meiner 9er eigentlich gar nicht.

nach oben springen

#8

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 16:33
von Carsti82 • Gummibrenner | 22 Beiträge | 136 Punkte

Habe es jetzt mal beobachtet. Es ist nicht mehr vorkommen beim kalten starten. Lag wahrscheinlich wirklich daran das sie mehrere Tage stand

nach oben springen

#9

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2017 23:02
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Problem scheint ja gelöst zu sein, falls nicht, bitte mal beobachten, ob das Moped im Schiebebetrieb, also bei geschlossenem Gashahn auf einer längeren Gefällestrecke auch fuchst und knallt. Wenn das der Fall ist, ist das Gemisch zu mager eingestellt, d.h. du ziehst nur heiße Luft durch den Motor, die so wenig Benzin enthält, dass das Gas nicht zündfähig ist und somit unverbrannt in den Auspuff geht, dort reichert sich das an und erreicht irgendwann doch noch eine zündfähige Konzentration und dann knallt es. Auf die Schnelle kann man das durch Anheben der Leerlaufdrehzahl "beben". Richtig behoben bekommt man das durch korrekte Vergasereinstellung, was man aber unterwegs mit 'nem Fingernagel oder dem "Bordwerkzeug" nicht machen kann.

nach oben springen

#10

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2017 06:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was schreibst du denn da für einen Blödsinn...wie soll denn bei geschlossenem Gashahn(Drosselklappen) Gemisch in den Auspuff gelangen?

zuletzt bearbeitet 07.08.2017 06:27 | nach oben springen

#11

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2017 20:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

so verkehrt ist das garnicht, was Otto schreibt..... oder haben die Mopeten der Baujahre bereits ne Schubabschaltung verbaut? Kenne genau das Geknalle im Schiebebetrieb aus genau diesem Grund

nach oben springen

#12

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2017 20:56
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Die J sollte Magnetabsperrventile an den Vergasern haben. Ich meine die 6er und 9erab 2000 haben die alle. Sofern sie für den deutschen Markt bestimmt waren.

nach oben springen

#13

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2017 21:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das mag sein... .aber die sperren doch nicht im Schiebebetrieb

nach oben springen

#14

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2017 21:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Warum soll das denn dann erst im Krümmer verbrennen, wenns zu mager ist?
Oder könnte es daran liegen, das der Auspuff etwas undicht ist, und unverbranntes Benzin sich dann bei genug Sauerstoffzufuhr entzündet?
Sozusagen genau das Gegenteil,zu wenig Luft. Hat aber nichts mit der Einstellung zu tun...

zuletzt bearbeitet 10.08.2017 21:55 | nach oben springen

#15

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.08.2017 22:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #13
das mag sein... .aber die sperren doch nicht im Schiebebetrieb

Doch, gerade dann. Um den U-Kat zu schützen.

nach oben springen

#16

RE: Ab und an Fehlzündung beim Starten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.08.2017 05:25
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #15
Zitat von cowboy im Beitrag #13
das mag sein... .aber die sperren doch nicht im Schiebebetrieb

Doch, gerade dann. Um den U-Kat zu schützen.

Richtig. Für nichts anderes sind die verbaut.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen