#1

Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 07:56
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hi Jungens,

ich brauche mal erst eure Ohren, dann euer technisches know how.

Worum gehts
Ninja, aus 2001, ZX600J, runde 58.000 gelaufen. Einmal jährlich Ölwechsel, letzte echte Revision des Motors in 2010 oder 2011 von Ijuin Hidechi in Neuss. Wird seit 3 Jahren viel Kurzstrecke gefahren, was man auch deutlich an den Ventilklingeln hört. Darum geht es aber nicht.
Wenn der Motorblock kalt ist, ist deutlich ein metallisches Scheppern zu hören, mal mehr mal weniger. Nach 10-15 Minuten Fahrt ist es weg. Lokalisieren kann ich es nur auf die linke Seite. Habe mal mit ner Ratschenverlängerung an den Bauteilen gehorcht, klingt aber alles normal (bei warmen Motor). Sie verliert kein Öl und auch kein Kühlwasser.

Im Video könnt ihr das nach 2-3 Sekunden sehr deutlich hören (da schwengt die Kammer am LiMa Deckel vorbei) und gegen Ende nochmal, als auch bisken Drehzahl dazu kommt.
Status des Mopped zu dem Zeitpunkt: Frisch aus der Garage, kalter Motor, Choke, Leerlaufdrehzahl bei rund 1.400 Touren. Geräusch war vor 6 Wochen noch nicht da (zumindest nicht hörbar), dann Unfall auf der Renne gehabt (anderes Mopped), nun wieder die ersten Meter gefahren, nach ca. 2 Stunden das erste mal mit dann warmen Motor, beim im Leerlauf auf die Ampel zu rollen, dieses Geräusch gehabt.
Teilweise ist das Scheppern sehr sehr deutlich und laut. Als würde rhythmisch Metall aufeinander geklopft werden. Nur ich wüsste nicht wo.

Nun kommt ihr?!

nach oben springen

#2

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 20:54
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Das hört sich irgendwie nach Getriebe an, möglicherweise qber auch nur Lima, dass sich da was gelöst hat.

nach oben springen

#3

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 22:33
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Raptor-Flyer im Beitrag #2
Das hört sich irgendwie nach Getriebe an, möglicherweise qber auch nur Lima, dass sich da was gelöst hat.
LiMa hatte ich auch überlegt, aber was soll da Metallisches rumfliegen? Und Getriebe? Schalten funktioniert einwandfrei.

nach oben springen

#4

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 22:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Irgendwas an der Lima,würd ich auch sagen, hört sich jetzt auch nicht so metallisch an, aber das kann ja uch durch die aufnahme bzw. wiedergabe verfälscht sein..was meinst du mit Revision, ne Inspektion,oder?
metall is da genug in der lima, der Rotor ist doch metall,und mit ner schraube befestigt, die spule(stator) sitzt ja eh fest.

zuletzt bearbeitet 02.08.2017 22:40 | nach oben springen

#5

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 22:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und wenn du die kupplung ziehst, ist das Getriebe ja ohne Antrieb. der Rotor der lima sitzt ja direkt auf der Kurbelwelle,dreht also immer mit.

nach oben springen

#6

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 09:36
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Ändert sich das Geräusch wenn das Licht aus ist?

nach oben springen

#7

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 09:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fox two, übrigens sitzt da auch nen laderegeler und ne Batterie dazwischen

nach oben springen

#8

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 11:14
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Hatte auch mal ein Geräusch an der LiMa. Es ging bei eingeschaltetem Licht weg.

nach oben springen

#9

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 11:35
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Ich schau mir das nächste Woche mal an... Nur, die Lima ist magnetisch, sind die verbauten Materialien darin das nicht auch? Und warum ist es dann so rhythmisch?
Das mit der Kupplung prüfe ich heute Nachmittag mal... Ach und von eingeschaltetem Licht lässt sich das Geräusch nicht beeindrucken.

zuletzt bearbeitet 03.08.2017 11:35 | nach oben springen

#10

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 12:38
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Vielleicht ist auch der Bolzen vom Zahnrad für den Anlasser rausgerutscht

nach oben springen

#11

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 12:42
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Raptor-Flyer im Beitrag #10
Vielleicht ist auch der Bolzen vom Zahnrad für den Anlasser rausgerutscht
Sowas geht? Und dabei tut der Anlasser weiter seinen Dienst? Und es ist rhythmisch?

nach oben springen

#12

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 17:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Lima besteht aus dem Rotor, der aus Metall ist,und der ist magnetisch, oder eben Magnete darin eingesetzt, aussen um den Rotor liegen die Wicklungen(stator),die sind fest am Deckel verschraubt, darum lässt der sich meist etwas schwer lösen,weil er nicht nur mit der Dichtung,sondern auch magnetisch haftet. Bei einem Sturz kann sich ja auch der Deckeletwas verschieben/verziehen wodurch dann der rotor irgendwo schleift, und danach hört sich das an.

nach oben springen

#13

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 18:54
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #11
Zitat von Raptor-Flyer im Beitrag #10
Vielleicht ist auch der Bolzen vom Zahnrad für den Anlasser rausgerutscht
Sowas geht? Und dabei tut der Anlasser weiter seinen Dienst? Und es ist rhythmisch?


Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, allerdings hat das Rad zumindest bei ZX9R und ZZR 600 noch so eine kleine Führung, das es einigermaßen gehalten wird. Letztlich können wir hier sowieso nur Mutmaßen und nur Anregungen geben wonach man mal gucken könnte. Mich würde interessieren, was hierbei raus kommt

nach oben springen

#14

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 20:29
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Servus,

also: mit der Kupplung hat das nichts zu tun. Ob ich diese ziehe oder nicht, stört das Geräusch nicht.
Es ist def. aber Drehzahlabhängig. Da ich morgen nach Zaandvoort starte (Mo-Di) komme ich erst nächste Woche dazu, die LiMa näher anzusehen. Ich werde berichten.

nach oben springen

#15

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2017 20:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

toi toi toi....hauptsache es hält!

nach oben springen

#16

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2017 08:21
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #15
toi toi toi....hauptsache es hält!
Sonst werde ich den Koffer wohl in Einzelteilen der Weltengemeinschaft zur Verfügung stellen... Wäre schad drum, mein erstes Möppchen....

nach oben springen

#17

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2017 09:42
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

nimm doch vorher zumindest mal den Deckel von der LiMa runter und guck einmal in Ruhe nach dem Fehler. Ist ja für das Fahren auch nicht gut, wenn man auf der Strecke immer im Hinterkopf hat, dass da vielleicht doch irgendwas mit dem Motor sein könnte...

In Zandvoort sind wir auch, vielleicht sieht man sich ;)

nach oben springen

#18

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2017 11:16
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #17
nimm doch vorher zumindest mal den Deckel von der LiMa runter und guck einmal in Ruhe nach dem Fehler. Ist ja für das Fahren auch nicht gut, wenn man auf der Strecke immer im Hinterkopf hat, dass da vielleicht doch irgendwas mit dem Motor sein könnte...

In Zandvoort sind wir auch, vielleicht sieht man sich ;)
Das werde ich nach Zandvoort machen...

Ja, vll sieht man sich. Ich fahre mit ner GSXR rum: Zu erkennen an einer hauptsächlich weißen Verkleidung und einem Fahrer der vermutlich sich seltsam bewegt. Sowohl zu Fuß als auch auf dem Bock Von wegen Bänderriss und so...

nach oben springen

#19

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2017 12:45
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

achso, dachte, du nutzt genau die 600er in Zandvoort...Dann erübrigen sich meine Bedenken ja ;)

Ich hab meine Zehner mit 'ner weißen Verkleidung (u orangefarbenen Schutzblech) dabei, der man den Abflug in Groß Dölln letzten Monat noch ansieht und noch 'ne ZXR400 in grün im Gepäck.

nach oben springen

#20

RE: Metallisches Klappern, Motortemp.abhängig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2017 13:13
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #19
achso, dachte, du nutzt genau die 600er in Zandvoort...Dann erübrigen sich meine Bedenken ja ;)

Ich hab meine Zehner mit 'ner weißen Verkleidung (u orangefarbenen Schutzblech) dabei, der man den Abflug in Groß Dölln letzten Monat noch ansieht und noch 'ne ZXR400 in grün im Gepäck.
MEGA Ich fahre auch in weiß, weil ich in Zolder vor 6 Wochen abgeflogen bin (@Bänderris)... cool. ZXR400, hätte ich meiner Frau kaufen müssen, wenn sie nicht Schwanger geworden wäre... á la, wenn schon keine Kinder, dann will ich auch auf de Renne...

Die Geschichte der Roten (Profilbild) und Renne ist ne andere...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen