#1

Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 02:43
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Kann mir mal bitte jemand die richtige Funktion des Seitenständerschalters beschreiben. Hintergrund: ich war gestern beim TÜV und es wurde bemängelt, dass die Maschine nicht ausgeht, wenn man anhält (Kupplung gezogen) und dann den Seitenständer ausklappt. Meiner Meinung hat die Maschine das noch nie getan. Sie geht erst aus, wenn man die Kupplung kommen lässt und versucht loszufahren. Meiner Meinung nach ist die Funktion so richtig, der TÜVer meinte aber, die Maschine müsst mit Ausklappen des Seitenständers ausgehen. Plakette habe ich deshalb nicht bekommen.

WAs ist die richtige Funktion?

Es geht um meine ZX600G

nach oben springen

#2

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 06:35
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Bei den neueren Moppeds gehn die wohl direkt aus, sobald der Ständer kommt. Ab wann das ist kann ich dir nicht sagen, nur dass bei meinen alten (ZZR 600 '94, ZX9R '98 und Varadero 1000 '02) das so ist wie du beschrieben hast.

nach oben springen

#3

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 08:28
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Yupp, genau wie Du schreibst!

Bei meinen bisherigen Zetten aus den BJ '95 bis '05 geht der Motor erst aus, wenn man die Kupplung loslässt, immer mit einem leichten Ruck. Habe da die eher BMW-orientierten Prüfer selbst drauf aufmerksam machen müssen. Bei der 10er hab' ichs's noch garnicht getestet.

zuletzt bearbeitet 16.08.2017 08:29 | nach oben springen

#4

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 08:43
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Kann ich auch nur so bestätigen ist bei bei meiner 05 /10r auch so

nach oben springen

#5

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 10:12
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 608 Beiträge | 712 Punkte

bei der zrx1100 und der zxr400ist das auch der Fall, dass man einen Gang einlegen kann und der Motor anbleibt. Bei der 10er nicht mehr. Da geht der Motor mit Einlegen des Ganges aus. Richtig nervig ist das bei meiner Z550, das muss man dem TÜVer auch jedesmal umständlich erklären: Der Seitenständer hat zwei Positionen, einmal belastet, einmal unbelastet. Im unbelasteten Zustand geht der Motor aus, im belasteten nicht. Das muss der einem erstmal glauben :D

Bei dir sollte aber helfen, dem Prüfer den entsprechenden Eintrag im Handbuch zu zeigen, meinste nicht?

nach oben springen

#6

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.08.2017 22:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

So ist es. Gehe mit den Unterlagen wieder zum TüV .... nach Möglichkeit zum gleichen Prüfer. Zeige ihm die Unterlagen wo der Hersteller die Funktion beschreibt. Er muss die verweigerte Plakette zurück nehmen und dir ordnungsgemäß die Plakette erteilen ohne Mehrkosten. (wenn es der einzige Grund war)

Manche TüV Leute wissen halt nicht das es bei älteren Maschinen so zugelassen wurde und vor wie nach zugelassen ist.

nach oben springen

#7

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.08.2017 10:04
von bernsen • Speed-Junkie | 332 Beiträge | 408 Punkte

erinnert mich daran das mir mal einer der jüngeren erzählt hat mein einer scheinwerfer würde nicht leuchten ;-)

nach oben springen

#8

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2017 20:14
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Habe das Bedienungshandbuch vorgelegt und Plakette wurde dann ohne weitere Beanstandung am 22.08.2017 erteilt.

nach oben springen

#9

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2017 21:03
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #8
Habe das Bedienungshandbuch vorgelegt und Plakette wurde dann ohne weitere Beanstandung am 22.08.2017 erteilt.

ich find das so traurig, was einige Prüfer einem da unnütz an Gedanken, Hirnschmalz und Zeit für unnütze Wiedervorführungen zumuten..... geht ja nicht zu deren Lasten (unnützer von denen produzierter Belastung für den Halter

nach oben springen

#10

RE: Funktion Seitenständerschalter

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.09.2017 08:39
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #9
Zitat von Otto im Beitrag #8
Habe das Bedienungshandbuch vorgelegt und Plakette wurde dann ohne weitere Beanstandung am 22.08.2017 erteilt.

ich find das so traurig, was einige Prüfer einem da unnütz an Gedanken, Hirnschmalz und Zeit für unnütze Wiedervorführungen zumuten..... geht ja nicht zu deren Lasten (unnützer von denen produzierter Belastung für den Halter



Ja schon, aber will man machen. Ich bin ja erstmal davon ausgegangen, dass der Prüfen recht hat und der Seitenständerschalter tatsächlich nicht funktioniert, wann prüft man den denn mal - alle paar Jahre wenn man mal losfährt mit Ständer ausgeklappt. So habe ich das Prüfergebnis erstmal nicht Frage gestellt, wollte das dann aber nochmal nachvollziehen und musste feststellen, dass er so funktioniert wie immer... deshalb dann hier auch meine Nachfrage, ob das so richtig ist.

Naja, Plakette ist da und jetzt hab ich erstmal 2 Jahre Ruhe.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen