#1

ZX6R ZX600P Drehzahl macht Zicken beim Kalt- und Warm-Start

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2017 01:01
von sYREN • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Guten Abend werte Gemeinde,

ich versuche jetzt einfach mal so gut es geht mein Problem zu beschreiben:
Seit ein paar Tagen macht meine zx600p beim starten hin und wieder ein paar Zicken bezüglich der Drehzahl.
Beim Kaltstart springt sie schön an, dreht dann auf normale Leerlaufdrehzahl, hebt dann für ein paar Sekunden die Drehzahl so um 200 Umdrehungen künstlich an und geht dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl (bei mir 1900 Umdrehungen).
Vor ein paar Tagen bin ich extreme Schräglagen gefahren weil ich mal Schleifen üben wollte und hab sie da oft an und aus gemacht. Und da fing es dann an: Sie war ziemlich warm also knapp 95° C (Öl, nicht Kühlwasser), ich drücke den Starterknopf, der Anlasser dreht normal aber sie will einfach nich Anspringen weil sie es einfach nicht schafft auf die Leerlaufdrehzahl zu drehen (bei mir 1900 Umdrehungen normalerweise) sprich die Drehzahl kommt einfach nich hoch und kommt nur ganz langsam aus ihrem Keller. Ich musste sie mehrere Sekunden orgeln lassen bis sie dann endlich auf Leerlaufdrehzahl war und dann lief sie. Das andere Problem ist beim Kaltstart: Es dauert gefühlt wirklich ein bis zwei Sekunden länger bis sie die Drehzahl künstlich anhebt und sie dreht dann aber auch nicht auf die übliche Leerlaufdrehzahl sondern so 100 bis 200 Umdrehungen niedriger. Wenn ich dann an der Leerlaufschraube drehe um die Drehzahl wieder einzustellen läuft sie dann ganz normal aber sobald dann wieder ein kompletter Kaltstart kommt ist die Drehzahl wieder "verstellt" (sprich 100-200 Umdrehungen niedriger als eingestellt). Beim normalen Fahren bemerke ich allerdings keine Probleme nur wie bereits gesagt beim Starten. Interessant ist vielleicht noch zu sagen dass wenn ich sie so bei Betriebstemperatur also wirklich nicht ZU heiß abstelle, dann ausmache und SEHR KURZE Zeit später wieder anmache ist alles ganz normal.

Vor circa einer Woche gabs von mir ne neue Ventildeckeldichtung, kann es sein, dass ich beim Zusammenbauen vielleicht irgendein Unterdruckschläuchlein oder einen Stecker nicht richtig draufgesteckt habe? Aber warum ist das Problem dann so "sporadisch"? Oder bin ich einfach nur paranoid? Aber Paranoia kann ich eigentlich ausschließen weil davor jeder Kalt- und Warmstart wirklich exakt gleich abgelaufen ist!
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ansonsten beobachte ich das Problem noch ein bisschen und wenn es nicht aufhört baue ich sie nochmal auseinander und überprüfe Stecker und Schläuche.

Grüße
Fabian

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 01:05 | nach oben springen

#2

RE: ZX6R ZX600P Drehzahl macht Zicken beim Kalt- und Warm-Start

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2017 09:53
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hi,

andere Frage: Wieso ist deine Leerlaufdrehzahl 1.900 rpm? Ist das deine "ich hole das mopped bei -40°C aus der Tiefkühle raus und schmeiß den Bock an" Startdrehzahl oder deine mein Motor ist warm Drehzahl? Die sollte nich höher als 100 - 1150 Touren sein. Irgendwo da in der Ecke.

Mit deinem Schräglagenfahren sollte das nicht viel zu tun haben. Dafür sind die Koffer gebaut worden. Selbst meine 17 Jahre alte 600J fährt nach 3 Jahren Kurzstrecke, schlecht synchronisiertem Vergaser und Uralten Kerzen bei 40 Grad Schräglage ohne Mucken... Startet relativ sauber, ob warm oder kalt.

Daher, Kerzen geprüft? Fehlende Steckverbindungen würde dein FI Lämpchen wohl anmerken. Analog sollte es sich bei den Unterdruckschläuchen verhalten, da mag ich mich aber irren. k.A.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R ZX600P Drehzahl macht Zicken beim Kalt- und Warm-Start

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2017 10:20
von neos1993 • Speed-Junkie | 151 Beiträge | 302 Punkte

die normale Leerlaufdrehzahl liegt doch ein wenig tiefer, meine ich? 1300-1500rpm? (beim Start, siehe Post vor meinem)
Unterdruck wird nicht über das FI Lämpchen angezeigt. Würde aber eher auf alte Zündkerzen tippen. Das Symptom hatte ich nämlich bei gleicher Ursache auch.

nach oben springen

#4

RE: ZX6R ZX600P Drehzahl macht Zicken beim Kalt- und Warm-Start

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2017 12:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei einem warmstart sollte man grundsätzlich etwas Gas geben.
Und hast du ein ölthermometer eingebaut ?

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 12:55 | nach oben springen

#5

RE: ZX6R ZX600P Drehzahl macht Zicken beim Kalt- und Warm-Start

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2017 13:09
von sYREN • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Also zündkerzen können es eigentlich nicht sein die sind ein Jahr erst alt. Die Leerlaufdrehzahl von 1900rpm muss ich ehrlich gestehen hab ich mir nicht ausgesucht. Der Tüv hat die bei der vorletzten HU mal irgendwie eingestellt und seitdem war die so hoch. Hab sie jetzt mal auf so 1400-1300rpm laut Werkstatthandbuch eingestellt. (Kann man ja laut Drehzahlmesser eh nur ungefähr einstellen)

Ich hab bis jetzt noch nie bei einem Warmstart Gas gegeben und da hatte sie auch noch nie Probleme mit bis zu der besagten Situation vor ein paar Tagen.

Ja hab mir ein digitales Ölthermometer eingebaut.

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 13:11 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029546 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen