#1

ZX-9r, Bauj. 98, welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 19:15
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Welcher Kabelbaum ist nun der Richtige ?

Hallo Leute,
habe echt ein (kleines) Großes Problem..

Ich hatte einen Motorschaden bei meiner Kawa.zx9r bj98.
Nach dem ich den Motor Selbst austauschen konnte musste ich den Kabelbaum samt CPU Tauschen da kein Nockenwellensensor mehr vorhanden war.
Nun Folgendes Problem..
Der Kabelbaum den ich mir besorgt habe war von dem neuen Motor; doch nun sind einige stecker nicht vorhanden an diesem Kabelbaum ?!?!
Jetzt kann ich meine rechte Schaltamatur auch nicht verbinden mit stecker da keine vorhanden sind.
Desweiternen sind an dem neuen kabelbaum mehr relaise als eigentlich benötigt werden Für mein Motorrad und der Kabelbaum ist logischerweise etwas anders gebaut.......
Ich brauche echt Hilfe komm nicht mehr weiter....
ggF. hilft euch die nummer des alten Kabelbaum weiter und die Motornummer des neuen motors....
Kabelbaumnummer 26030-1533 J00
Motornummer ZX900CE051666
Welcher Kabelbaum könnte nun passen???

zuletzt bearbeitet 23.08.2017 06:55 | nach oben springen

#2

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 20:19
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Motornummer hilft nicht viel ..... hat der "neue" Motor oben am Zylinderkopf die Bohrungen bzw Laschen dran (ist dann 02/03) womit er eigentlich am Rahmen mit verschraubt wird oder hat er die nicht. (ist dann 00/01)
der "neue" Kabelbaum hat auf jeden Fall 2 Relais mehr ..... Abblendlicht/Fernlicht da die am 2000 Doppelscheinwerfer hat. das ist aber kaum ein Problem wenn du das Licht über Relais laufen lässt.

Der Stecker für die rechten Schalter muß da sein beim Kabelbaum für eine 00/01/02/03 ...... hast ihn zu weit unter dem Tank ???? schau mal richtig nach.
Der Kabelbaum der 02/03 ist anders aufgebaut und hat zB ja keinen Lichtschalter sondern nur die Lichthupe und den Umschalter auf Fernlicht. (da bei der EF1/EF2 das Licht immer brennt wenn der Motor läuft)

Wenn deine "C" keine Absperrventile an den Vergasern hatte ist ein Stecker über da ab 2000 generell die Absperrventile verbaut waren. Den Stecker kannst komplett leer lassen. Das hat keinen Einfluss auf alles andere. Wenn du natürlich auch die neuen Vergaser hast dann sollten die natürlich angeschlossen werden da sonst die Karre kein Benzin bekommt.

Ein Kabelbaum der 00/01 ist die bessere Wahl da er viel näher an die 98/99 ran kommt. Kommt aber darauf an welchen Motor du nun verbaut hast und welche CPU verbaut ist ..... (man kann die CPU der 00/01 aber auch mit der ="/03 tauschen ... das sollte laufen)

Daran denken das der Stecker für die Tachoeinheit umgejumpert werden muss ..... Belegungsplan kannst bekommen den habe ich.

zuletzt bearbeitet 22.08.2017 20:23 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 20:45
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Der Motornummer nach wird es vermutlich der Motor einer EE sein. Also Bj. 00/01.
Lässt sich einfach daran erkennen das KEIN Nockenwellesensor wie beim Vorgänger 98/99 verbaut ist, aber eben auch die Motoraufhängungen des Nachfolgers 02/03 NICHT verbaut sind.
Das heißt das du den entsprechenden Kabelbaum UND auch das entsprechende Steuergerät brauchst.

nach oben springen

#4

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 20:58
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Die Motornummer hilft nicht viel ..... hat der "neue" Motor oben am Zylinderkopf die Bohrungen bzw Laschen dran (ist dann 02/03) womit er eigentlich am Rahmen mit verschraubt wird oder hat er die nicht. (ist dann 00/01)
der "neue" Kabelbaum hat auf jeden Fall 2 Relais mehr ..... Abblendlicht/Fernlicht da die am 2000 Doppelscheinwerfer hat. das ist aber kaum ein Problem wenn du das Licht über Relais laufen lässt.

Der Stecker für die rechten Schalter muß da sein beim Kabelbaum für eine 00/01/02/03 ...... hast ihn zu weit unter dem Tank ???? schau mal richtig nach.
Der Kabelbaum der 02/03 ist anders aufgebaut und hat zB ja keinen Lichtschalter sondern nur die Lichthupe und den Umschalter auf Fernlicht. (da bei der EF1/EF2 das Licht immer brennt wenn der Motor läuft)

Wenn deine "C" keine Absperrventile an den Vergasern hatte ist ein Stecker über da ab 2000 generell die Absperrventile verbaut waren. Den Stecker kannst komplett leer lassen. Das hat keinen Einfluss auf alles andere. Wenn du natürlich auch die neuen Vergaser hast dann sollten die natürlich angeschlossen werden da sonst die Karre kein Benzin bekommt.

Ein Kabelbaum der 00/01 ist die bessere Wahl da er viel näher an die 98/99 ran kommt. Kommt aber darauf an welchen Motor du nun verbaut hast und welche CPU verbaut ist ..... (man kann die CPU der 00/01 aber auch mit der ="/03 tauschen ... das sollte laufen)

Daran denken das der Stecker für die Tachoeinheit umgejumpert werden muss ..... Belegungsplan kannst bekommen den habe ich.




Hallo danke für die schnelle antwort..

ich muss mal von unten anfangen zu beantworten...
ging es den alten kabelbaum drin zu lassen und nur die CPU zu tauschen????würde mir eine menge arbeit ersparren..

die Tachoeinheit umjumpen??? wie das?? Belegungsplan benötigt ...

Also die stecker haben völlig andere Formen ich kann die nicht verbinden leider so viel ich schaue ich kann gerne mal bilder senden... nur hier ist es schwer da die dateien zu gro? sind...gerne Persönlich übr whats app..
Absperventiel für den vergaser?? wie find ich das Raus.... bin echt ein leihe :-(((

am zylinderkopf ist nun keine Bohrung mehr vorhanden... also kein nockenwellensensor....

LG Michael R

nach oben springen

#5

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 21:07
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #3
Der Motornummer nach wird es vermutlich der Motor einer EE sein. Also Bj. 00/01.
Lässt sich einfach daran erkennen das KEIN Nockenwellesensor wie beim Vorgänger 98/99 verbaut ist, aber eben auch die Motoraufhängungen des Nachfolgers 02/03 NICHT verbaut sind.
Das heißt das du den entsprechenden Kabelbaum UND auch das entsprechende Steuergerät brauchst.


Wie bekomme ich nun raus welchen kabelbaum ich brauche und welche CPU??

nach oben springen

#6

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 21:44
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.

Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....

nach oben springen

#7

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2017 23:39
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #6
Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.

Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....



ich hoffe nicht das es aufwendig wird ...HEUL..;-(
bin schon seit 5 monaten hier nur am rummachen und bin echt am ende ; aber meine HUDDEL will ich einafch nicht aufgeben...MANNNNNNN!!! Hilfe..

nach oben springen

#8

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 11:12
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Ich habe euch mal die 2 kabelbäume fotografiert...
Der weisse ist der alte kabelbaum und der dunkele der neue. |addpics|h1b-1-a0de.jpg,h1b-2-e266.jpg|/addpics|

nach oben springen

#9

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 16:26
von SchrauberKnecht87 • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Oder Könnt ihr mir zufällig jemanden epfehlen der kabelbäume umbaut? lg

nach oben springen

#10

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 17:12
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #6
Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.

Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....


Vollkommen in Ordnung Herr mal schaun...ich seh das bei dir genauso wenig als Abwerbung wie bei kratzi wenn es um eine siebener geht
Ich hab nie so ein denken gehabt
Es geht in erster Linie das man helfen kann oder Hilfe bekommt


Fachlich seit kratzi du und auch Bodo für solche Fälle die Special Agents die man nicht missen möchte

nach oben springen

#11

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 19:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Danke.

Um Hilfe geben geht es uns ja auch an erster Stelle. Wenn es die 9R betrifft sind bei mir drüben wirkliche Spezialisten (nicht alle sind auch hier vertreten was eigentlich schade ist)

Beruht auch auf Gegenseitigkeit denn wenn Hilfe für die 6R oder 10R erfragt wird schicke ich die Leute auch nach hier hin.

nach oben springen

#12

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 19:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #11
Danke.

Um Hilfe geben geht es uns ja auch an erster Stelle. Wenn es die 9R betrifft sind bei mir drüben wirkliche Spezialisten (nicht alle sind auch hier vertreten was eigentlich schade ist)

Beruht auch auf Gegenseitigkeit denn wenn Hilfe für die 6R oder 10R erfragt wird schicke ich die Leute auch nach hier hin.

find ich auch gut so... solch eine zielführende "Zusammenarbeit"

nach oben springen

#13

RE: Welcher Kabelbaum ist der Richtige ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.08.2017 20:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jep .... denn und zusammen fahren tun wir ja auch hin und wieder

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen