#1

Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2017 15:09
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Hallo Ninjakollegen,

ich habe da ein kleines Problem. 2015 habe ich eine 07er Ninja von einem Händler mit frischem TÜV erworben und 2 Jahre lang war alles ok. Jetzt war der TÜV fällig und dort wurde mir mitgeteilt, dass der Abgasgrenzwert von 0,3 bei mir 9,x beträgt. Also ab in die Werkstatt zu Kawa und nach langer Suche haben die festgestellt, dass die Lambdasonde gar nicht angeschlossen ist, da der Kabelbaum dafür gar keinen Anschluss hat. Da stünde irgendwas von Racing auf den Kabeln. Also ist der Kabelbaum wohl nicht der originale. Reparatur würde angeblich 2500€ kosten und das lohnt nicht. Wie die Maschine dann vor 2 Jahren TÜV bekommen hätte wäre ihnen ein Rätsel. Da wurde wohl getrickst.
Ich suchte im Netz einen gebrauchten Kabelbaum und fand einen. Ein Freund wollte mir diesen tauschen. Beim Zerlegen stellten wir dann fest, dass das Motorsteuergerät keines für die EU taugliches ist, sondern für den US / Kanada Markt. Ich fand auch hier ein gebrauchtes mit Schloßsatz im Netz und wir schraubten weiter. Leider war an dem Steuergerät bereits manipuliert worden und der rote Schlüssel war auch nicht dabei. Also wieder zurückgeschickt, Geld zurück und hier bin ich nun.

Lange Rede, gar kein Sinn, ich suche nun ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit Schloßsatz und rotem Schlüssel, das nicht manipuliert wurde und in mein Baby passt. Oder irgendjemand hat eine geniale Idee, wie man das US Teil so hinbiegt, dass es EU Abgaswerte produziert.

Falls sich jemand fragt wer der nette Händler bei München ist, der italienischen Schrott aufhübscht und in Deutschland teuer mit getürktem TÜV vertickt an ahnungslose Fahrer wie mich kann mich gerne anschreiben. Ich glaube nicht, dass ich das öffentlich schreiben darf. Mein Anwalt sagt jedenfalls, dass wir dem Händler nichts tun können, da ein TÜV Bericht vorliegt und er sich darauf immer berufen kann.

Danke vorab für jeden Tipp oder Angebote für das Steuergerät. Falls noch Angaben nötig sind, die ich vergessen habe, bitte fragen. Bin kein Schrauber und werde in diesem Leben auch keiner mehr.

wolmieb

nach oben springen

#2

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2017 21:28
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Ich glaub die besten Chancen hast du in Holland, Tschechien oder Slovenien auf nem Schrottplatz.

Ansonsten: Rüge wegen verstecktem Mangel (Nachweispflicht liegt bei dir), Konsultation des damaligen TÜVlers, etc.
Problem: Ihr habt am Möpp schon gedoktort...

nach oben springen

#3

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2017 21:50
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

....melden sich immer wieder mal Leute hier im Forum, die dem bei München auf dem Leim gehen. Miesse Scheixxe halt....

nach oben springen

#4

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2017 10:09
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Zitat von PapaEmeritus im Beitrag #2
Ich glaub die besten Chancen hast du in Holland, Tschechien oder Slovenien auf nem Schrottplatz.

Ansonsten: Rüge wegen verstecktem Mangel (Nachweispflicht liegt bei dir), Konsultation des damaligen TÜVlers, etc.
Problem: Ihr habt am Möpp schon gedoktort...



Ich suche schon europaweit und bin grade dabei in diversen Foren anzufragen.

Anwalt macht leider kaum Hoffnung bzgl TÜV oder Händler haftbar machen. Laut ihm kann der TÜV einfach sagen "Da war dann wohl damals das Testgerät defekt" und der Händler wie bereits gesagt "Ich habe es zum TÜV, was die da gemacht haben, keine Ahnung".
Danach haben wir erst angefangen den Schaden zu begrenzen und selbst zu schrauben.


Zitat von StevieO im Beitrag #3
....melden sich immer wieder mal Leute hier im Forum, die dem bei München auf dem Leim gehen. Miesse Scheixxe halt....


Scheinbar ist ihm der Ärger nun zu groß und sein komplettes Sortiment hat nun den Zusatz "Verkauf im Kundenauftrag"

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 10:12 | nach oben springen

#5

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2017 12:42
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Nach 2 Jahren ist sowieso nix mehr zu holen.

Warum gehst du nicht zum gleichen Tüv/Au und gut ist?

nach oben springen

#6

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2017 13:05
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #5
Warum gehst du nicht zum gleichen Tüv/Au und gut ist?


Ich soll den selben Betrug durchziehen wie der Händler und mich dann mitschuldig machen? Sollte ich das Bike jemals verkaufen wollen und der neue Besitzer geht zum TÜV wird er die selben Mängel wie ich feststellen, dann habe ich den Ärger selbst am Hals. Bisher bin ich nur Opfer und nicht Täter.

nach oben springen

#7

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2017 00:01
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

na ja, wenn das so ist, dass Solcherlei bei dem gleichen Händler mit Regelmäßigkeit passiert (vermutlich auch regelmäßig incl. TÜV-Abnahme???), dann frag doch mal Deinen RA, ob das nicht den Tatbestand fortgesetzten Betrugs erfüllt. Die ebenfalls gelinkten Kollegen hier im Forum und evt. auch andere sollten sich ja finden lassen (Zeitungsannoce, andere Foren etc.). Und falls das mehrere sind, dann mal den TÜV damit konfrontieren, was er davon hält, regelmäßig Bikes abzunehmen, denen die rechtlichen oder technischen Grundlagen fehlen. Falls das Alles verifizierbar ist, was Du schreibst, darf man auch schon mal mit Medienrummel drohen. Also mal die Nadel in den Bienenstock stecken und schaun, was passiert. RA hast Du ja schon, also den noch fragen.

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 00:04 | nach oben springen

#8

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2017 09:43
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Ich habe leider erst nach dem Kauf, bzw nachdem der Ärger nun losging angefangen den Händler mal zu "googeln". Es war erschreckend was da zu Tage kam. Harmlos waren noch Rezensionen über miese Beratung oder unfreundliche Verkäufer, aber das gibt es ja oft. Spannender waren dann Foreneinträge, in denen zumindest schon mal der Weg der Motorräder bestätigt wurde. Importe aus Italien, größtenteils von der Rennstrecke. Werden dann aufgehübscht mit neuem Auspuff oder Verkleidung, sofern die ohne Ende verkratzt waren. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat in einem Forum geschrieben, dass sogar Aufträge zu Ölwechseln von Kunden zwar kassiert, aber nicht durchgeführt wurden.
Von Problemen in meiner Richtung steht leider nirgends was. Vermutlich denken die meisten, es ist 2 Jahre her, ich kann nichts mehr machen, oder es ist kein Rechtsschutz vorhanden.

Die Taktik ist ja nicht schlecht, man merkt ja erst, dass was nicht stimmt, wenn man zum TÜV fährt.

Den TÜV werde ich aber auf alle Fälle nochmal angehen, auch wenn der Anwalt schon abgewunken hat.

nach oben springen

#9

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2017 10:11
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Nun, eine Sache, auf die Händler meiner Erfahrung nach oft (nicht immer, aber oft) moppernd anspringen, ist die Androhung der Meldung beim Gewerbeaufsichtsamt.
Die gehen fast jeder Meldung nach - mit der kleinen Feinheit: Wenn die kommen, schauen die immer über den Tellerrand hinaus. Und die Jungs werden, ähnlich wie Steuerprüfer, so ausgebildet: "wenn de nix findest, arbeiteste net richtig". Irgendwas ist in jeder Bude zu finden... Und allein die Zeit, die der Händler hierfür aufbringen muss... Kommen unangemeldet, wollen Dokumente sehen, wollen Bereiche untersuchen, wollen mit Mitarbeitern reden...

Solltest aber nicht auf ein neues Steuergerät bestehen, sondern auf Unterstützung und Kostenbeteiligung - ich mein, ihr habt das Dingen zerlegt... Da kann man nicht mit einer Forderung dieser Art mehr um die Ecke kommen...

nach oben springen

#10

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2017 10:17
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Ja, genau das ist der Punkt. Händler sagt natürlich "Was weiss ich was Du da in den 2 Jahren umgebaut hast, damals war alles original und hat TÜV bekommen". Daher war es ziemlich egal ob wir da nun anfangen zu retten was geht oder das Ding so stehenlassen. Ich habe sogar Kontakte in Italien angesprochen, ob die über die Zulassung was rausbekommen. Alten Besitzer ansprechen, der bestätigt, dass er die Teile eingebaut hat, oder sowas in der Art. Das wäre der Volltreffer. Aber leider erfolglos.

Die Idee mit dem Gewerbeaufsicht ist gut. Die können ja dann wirklich mal unangemeldet in Grüneck aufschlagen und ein paar Fragen stellen.

nach oben springen

#11

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2017 10:26
von snofford • Fulltime-Profi | 155 Beiträge | 706 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hätte dir da zwei Angebote gefunden ;)

Angebot 1:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-6R-Z...BAAAOSwPAxaBv1m

Angebot 2:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX6R-Ni...3UAAOSwmkpZ-JWp

Gruss


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#12

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2017 23:58
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von snofford im Beitrag #11
Hätte dir da zwei Angebote gefunden ;)

Angebot 1:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-6R-Z...BAAAOSwPAxaBv1m

Angebot 2:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX6R-Ni...3UAAOSwmkpZ-JWp

Gruss



genauso ist es snofford, einmal googlen oder bei E-Bay suchen und schon hat man Ergebnisse.

Hier wird gegen irgendeinen unbekannten Händler und den TÜV geschossen es gibt keine Bilder und jemand mit 7 Beiträgen in diesem Forum möchte Infos über Steuergeräte und deren Umgehung.

Als Mod. würde ich den ganzen tread schließen.

nach oben springen

#13

RE: Motorsteuergerät für ZX6R P 2007

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.12.2017 15:25
von wolmieb • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Hi Otto,

ich weiss nicht woher Deine Aggressivität gegen mich kommt, aber ich habe nirgends darum gebeten Steuergeräte zu umgehen. Im Gegenteil, ich bat um Hinweise, woher ich ein unverbasteltes Teil bekomme, da ich schon manipulierte ersteigert hatte.
Die Angebote, die snofford geschrieben hatte, gab es zum Zeitpunkt meiner Threaderstellung noch nicht. Wie man Google bedient ist mir geläufig. Ich hatte ja bereits Schlosssatz und Steuergeräte über diese Quelle gefunden, leider nur nichts Brauchbares.

Also bitte überdenke Deine Art, ich habe weder Dir noch sonst jemand hier etwas getan. Ich suchte nur Hilfe um die Kosten aufgrund der erzählten Geschichte so gering wie möglich zu halten. Welche Bilder hättest Du noch gerne? Von dem Händler, der gar nicht so unbekannt ist nach meiner Recherche (verkauft jetzt übrigens nur noch "im Kundenauftrag"), oder ein Bild vom TÜV Bericht, der komischerweise einen Wert innerhalb der Grenzen ausgewiesen hat, was laut Kawasaki technisch gar nicht möglich war zum damaligen Zeitpunkt? Ich reiche gerne noch welche nach, wenn Du möchtest. Was das an der Glaubwürdigkeit meines Threads ändert weiß ich allerdings nicht.


Inzwischen konnte ich die passenden Teil im Netz finden, daher bin ich auch heute wieder da um Danke zu sagen, mein Moppelchen fährt wieder. TÜV wird erst im Frühjahr gemacht, aber das sollte klappen.
Mein Anwalt hat nun doch noch den Händler kontaktiert, eine Antwort steht allerdings noch aus. Hoffnung auf Geld habe ich wenig, aus oben genannten Gründen. Aber da der Händler inzwischen sein Verkaufsmodell umgestellt hat gab es vielleicht doch schon zu viel Ärger. Wer weiß.

VG
wolmieb

zuletzt bearbeitet 21.12.2017 15:27 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 27 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen