#1

Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 10:13
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit, so ab 200 km/h, wird mir Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Bei langsamerer Fahrt tritt das nicht auf. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr ihren Dienst leistet. Hab nun alles ausgebaut, konnte keinerlei Risse etc. entdecken, alles in top Zustand. Kennt jemand dieses Problem, hat jemand schon mal so etwas gehabt?
Noch eine Frage: Gibt es verschiedene Kopfdichtungen? Also alle aus Metall oder gibt es auch Semimetall oder irgend welche billigen Pappdichtungen? Im Netz finde ich keine Infos, welche Qualität die angebotenen Dichtungen haben, da steht nix dabei. Die aktuell verbaute war eine aus Metall.
Das Motorrad hat keinerlei erhöhten Verbrauch von Öl oder Wasser, ist super gelaufen, eben nur das Problem mit dem Wasser im Ausgleichsbehälter.
Danke für jeden Hinweis.

nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 11:09
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Denke dein Kühlerdeckel ist hin,gab's schon des öfteren

nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 11:59
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

Bei der weiteren Nachfforschung habe ich jetzt folgendes gefunden: siehe Anhang....
diese Leitung / Filter ist komplett verstopft! Da das Motorrad jetzt komplett auseinander montiert ist, dann ich nicht genau nachvollziehen, wohin die Leitung geht.
Bzw. welche Funktion diese Leitung hat.

Kühlerdeckel ist i.O.


|addpics|b7e-2-de5a.jpg|/addpics|

nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 12:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist die Leitung für die Vergaserheizung.

Zur Kopfdichtung sei folgendes gesagt da du ja jetzt alles zerlegt hast.

1. Zylinderkopf planen lassen
2. Buchsen nach pressen lassen (Zylinder sind gemeint)
3. und das ist das wichtigste überhaupt !!!! die ZKD auf jeden Fall für eine Bauj 97 verwenden !!!! das ist die überarbeitete. Nur original Kopfdichtung verwenden !!!!!! Keine Billigdinger aus den I Nett !!!!!!!
4. Da der Zylinderkopf ja geplant wird auf jeden Fall die "Schweizer" Fußdichtung verwenden, die ist etwas dicker und gleicht das ZK Planen wieder aus. Nicht so wieder zusammen bauen .... der dann zu hohe Druck wird dir die neue Dichtung gleich wieder zerledert. Das sind Erfahrungswerte die viele "B" Fahrer machen mussten.


5. das bei höherem Tempo Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird ist absolut normal und richtig. !!!! Es sollte halt nur nicht über den Überlauf raus gedrückt werden auf Dauer.

.... hättest man vor dem Zerlegen hier gefragt ..... hätte einiges an Arbeit und Geld gespart. Die Kopfdichtung ist nur kaputt wenn andauernd Wasser über den Ausgleichsbehälter und somit durch den Überlauf raus geworfen wird und du ständig Nachfüllen musst.

zuletzt bearbeitet 04.11.2017 12:41 | nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 17:48
von docani68 • Kurvenräuber | 28 Beiträge | 161 Punkte

Also vielleicht hab ich es nicht richtig beschrieben: Das Wasser läuft aus dem Ausgleichsbehälter über, ich muss dann jedes Mal Wasser nachfüllen.

Zylinderkopfdichtung von Bj. 97 geht klar, wusste ich nicht, Danke für den Tipp! Bin Kfz-Mechaniker, kein Zweirad-Spezialist.

Nochmals die Frage, gibt es die Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Materialien?

zuletzt bearbeitet 04.11.2017 17:48 | nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 17:57
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der Kopf muß / sollte erst mal geröntgt / abgedrückt werden, um zu sehen, ob dort ein Riss ist.
Wenn nicht, sollten die Laufbuchsen nachgedrückt und Kopf geplant werden.
Dafür wird ein kompletter Satz an Dichtungen, Zylinder-Kopf- sowie -Fuß-Dichtung benötigt; original-Teile!

nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 18:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenns rausdrückt nach schnellen fahrten,bzw. hohen Drehzahlen ist das meist schon die Kopfdichtung,so fing das damals bei meiner auch an...

nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopfdichtung ZX9R B Baujahr 94

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.11.2017 23:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von docani68 im Beitrag #5


...
Nochmals die Frage, gibt es die Zylinderkopfdichtungen in verschiedenen Materialien?


Gibt es auf dem freien Markt aber die Taugen absolut nix !!!!!! Da haben schon sehr viele von berichtet das die nach sehr kurzer Zeit wieder verbrant waren und die ganze Arbeit um sonst war. Nimm in jedem Fall die Original Dichtung von Kawa Bauj 1997 den es gibt keine bessere !!!!!!!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen