#1

Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 23.11.2017 11:08
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Servus zusammen,

vor rund 16 Jahren, als ich noch Schüler war, hatte ich einen diplomierten Physiklehrer der ein riesen Motorenthusiast war.
Von ihm merkte ich mir, dass ...
... Benzin nur rund 4 Monate halt bar ist (man kann es danach wohl noch fahren, aber die Verbrennung wird schlechter) --> also nach dem Überwintern nicht mit Knallgas fahren, sondern mit entspannter Drehzahl das "alte" Benzin verbrauchen
... und dass man vor dem Einwintern einen Ölwechsel machen sollte --> da sich sonst kleine Metallspäne über den Winter in der Ölwanne ablagern und dies zur Korrosion führen könnte

Nun hatte ich kürzlich eine Unterhaltung mit einem Studienkollegen. Dieser sagte, dass dies Quatsch sei und man das "alte" Benzin auch mit Knallgas verbrauchen kann und der Ölwechsel lieber nach dem Winter vorgenommen werden sollte, da das Öl über den Winter Qualitätseinbußen hat.

Nun die Frage an die Experten: Was ist richtig?/Wie ist der Stand der Technik heute?

Gruß,
Roman

zuletzt bearbeitet 23.11.2017 11:08 | nach oben springen

#2

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 23.11.2017 12:37
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Tank voll damit sich im Tank nix an Rost entwickeln kann
Das macht aus Erfahrung garnichts beim Neustart
Ölwechsel kann vorher aber muss nicht vorher gemacht werden
Öl ist ja geschützt durch das Gehäuse
Wenn du nicht fährst verändert sich an dem Öl nix

Ich mach’s immer erst im Frühjahr und lass das alte drin

nach oben springen

#3

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 25.11.2017 13:05
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Tank voll machen mit SuperPlus o.ä.
Bindet weniger Wasser.

Ansonsten sehe ich das so wie ayran

nach oben springen

#4

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 25.11.2017 14:49
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Menno was machen sich mache Leute doch für Gedanken .....

Karre sauber machen, voll Tanken, Kette pflegen, Kühlwasser prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen, wenn vorhanden alle Schmiernippel versorgen. Ölwechsel erst zum Frühjahr bzw wenn er dran ist. Batterie voll laden bzw wenn vorhanden Erhaltungsgerät an klemmen und mit alten Bettlaken abdecken.

Das ist doch alles was man machen sollte.

Die neuen und modernen Flüssigkeiten die ein Mopi benutzt sind alle sehr hochwertig und halten eine Standzeit von 3 bis 5 Monate ganz locker aus. Benzin gehört ebenfalls dazu.

Nur mal so neben bei ..... was macht ihr mit eurem Rasenmäher (Benzinmäher) ???? auch so einen Irrsinn wie volltanken, Ölwechsel usw ..... ?
Also ich nicht, da wird im Frühjahr einmal die Zündkerze raus genommen und gereinigt und das war´s dann auch. Bis jetzt ist er immer zuverlässig angesprungen und gelaufen.

nach oben springen

#5

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 25.11.2017 18:02
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Hab keinen ;-)

nach oben springen

#6

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 25.11.2017 19:22
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #4
Menno was machen sich mache Leute doch für Gedanken .....

Karre sauber machen, voll Tanken, Kette pflegen, Kühlwasser prüfen, Bremsflüssigkeit prüfen, wenn vorhanden alle Schmiernippel versorgen. Ölwechsel erst zum Frühjahr bzw wenn er dran ist. Batterie voll laden bzw wenn vorhanden Erhaltungsgerät an klemmen und mit alten Bettlaken abdecken.

Das ist doch alles was man machen sollte.

Die neuen und modernen Flüssigkeiten die ein Mopi benutzt sind alle sehr hochwertig und halten eine Standzeit von 3 bis 5 Monate ganz locker aus. Benzin gehört ebenfalls dazu.

Nur mal so neben bei ..... was macht ihr mit eurem Rasenmäher (Benzinmäher) ???? auch so einen Irrsinn wie volltanken, Ölwechsel usw ..... ?
Also ich nicht, da wird im Frühjahr einmal die Zündkerze raus genommen und gereinigt und das war´s dann auch. Bis jetzt ist er immer zuverlässig angesprungen und gelaufen.




Ein Rasenmäher wie beim Moped, gar keinen Aufriss. Der Mäher hat die letzten 5jahre nichtmal Werkzeug gesehen

nach oben springen

#7

RE: Überwintern: Benzin und Öl

in Ninja-Saftbar 30.11.2017 11:11
von Ralphii • Windel-Wetzer | 14 Beiträge | 33 Punkte

Bei meinen alten Motorrädern hab ich das öl immer erst im Frühjahr gewechselt und den Tank als Rostschutz vollgemacht,

jedoch habe ich den Tank wieder entleert und immer wieder neueren Benzin dazugegeben.

MfG Ralf :)

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen