#1

Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 12:22
von n01 • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Hi,

aufgrund selten dämlicher Dummheit muss/will ich meine Ölwanne tauschen(ZX9R EE). Hab mir also eine gebrauchte Ölwanne besorgt, auf der waren noch Dichtungsreste. Also habe ich erstmal versucht alles zu entfernen, jetzt sind da aber noch schwarz angelaufene Stellen
sieht ein bisschen aus wie Pitting. Ich habe es mit Kaltreiniger, Bremsenreiniger, Filzpolierer und Gummipolierer und sogar vorsichtig mit einer Messingbürste probiert. Das Alu drum herum glänzt jetzt schön aber die schwarzen Flecken sind noch da. Reicht das oder
muss ich das ganze planen lassen?

Gruß n01

nach oben springen

#2

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 13:49
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Reicht. Verfärbungen sind unkritisch, es darf nur nichts erhaben (oder Kratzer) auf den Dichtflächen sein.

Dichte das hiermit ein und alles wird gut:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/Hylomar-M-Dichtm...D%3D&rmvSB=true


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#3

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 13:53
von n01 • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Brauche ich doch nicht wenn ich eine Papierdichtung hab, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

nach oben springen

#4

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 16:01
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Nein, dann nicht. Kann man zwar auch mit Papierdichtung verwenden (Gürtel und Hosenträger) aber die Papierdichtung allein sollte reichen.

nach oben springen

#5

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 18:19
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Hat der TE etwa das Gewinde der Ablassschraube zerstört?

nach oben springen

#6

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.02.2018 21:13
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Das ist alles druckabhängig, wie dolle die Flächen sauber, plan sein müssen um dicht zu sein. So ein Motor hat kaum Überdruck,max 1-2 bar.Trage alle Dichtungsreste mit materialschonendem Verfahren ab, danach sind die Dichtflächen plan genug, dann die Ölwanne gleichmässig leicht anziehen. Da wird nichts lecken, alles gut ....

nach oben springen

#7

RE: Wie sauber müssen Dichtflächen sein?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2018 21:39
von n01 • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Hi,

nachdem ich mich endlich daran getraut habe die Reparatur bzw. den Austausch durchzuführen, wollte ich nun verlauten lassen das alles ohne Probleme verlaufen ist und Dicht ist, auch nach 600km noch.
Es wird halt doch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber das entfernen der Dichtung am/unter dem Motorrad ist schon ne scheiß Arbeit^^.
Für die die mal das selbe Problem haben und die Suchfunktion tatsächlich benutzen ein kurzer Abriss der Arbeitsschritte.

1. Den halben Bock auseinander genommen. Vorsichtig alle Schrauben an der Ölwanne gelöst. Denkt dran Alu ist empfindlich wenn da ein Gewinde rum ist dann habt ihr richtig in die Scheiße gegriffen.
2. Reinigen beider Dichtflächen vorsichtig und ohne Kraft mit einer Rasierklinge. Bis man mit dem Fingernagel keinerlei Unebenheiten mehr spüren kann, Verfärbungen sind egal und häufig anzutreffen hab mal meine Werkstatt gefragt solche Verfärbungen sind eher die Norm als die Ausnahme.
3. Bremsenreiniger auf das TUCH nicht in den Motor und die Dichtflächen ordentlich abrubbeln um Öl, Fett und Dreck zu entfernen.
4. Neue Dichtung beidseitig mit einem einer feinen Schicht hochwertigem Fett bestrichen. Soll helfen das die Dinger nicht so schlimm festbacken. Habe den Tipp von meiner Werkstatt und unabhängig davon von ein paar Tuner Kumpels bekommen. Obs Hilft keine Ahnung aber geschadet hat es nicht.
5. Die Dichtung auf die Ölwanne legen hier hilft das Fett das die Dichtung nicht all zu viel rum rutscht.
6. Dann Schrauben halbwegs über Kreuz ganz einschreiben so das die Dichtflächen gerade so auf die Dichtung drücken
7. Überall wo die Dichtung zu weit heraus schaut ein bisschen gegentippen. Dichtungen sind nicht immer 100% genau und schauen manchmal ein wenig raus also keine Panik. Aber durch das gegentippen kann man sie etwas richten wenn sie sich durch das einschrauben der Schrauben ein wenig verzogen haben deswegen auch nicht fest ziehen.
8. Danach Drehmoment über Kreuz auf alle Schrauben.
9. Neues Öl und Fertig

Gruß n01

zuletzt bearbeitet 04.04.2018 21:41 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen