#1

636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2012 18:55
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Hallo zusammen; hab an der 2005er Zx6r von meinem Bruder ein riesen Problem an der vorderen Bremse. Nach ein paar Kilometern geht die vordere Bremse immer fest; soll heißen verzögert von alleine dezent bis man irgendwann fast stehen bleiben muss. Im Stand kann man sie dann kaum noch schieben und die Bremsscheiben sind heiß. Vermutlich gehen die Kolben nicht zurück --> Frage: Warum?

Eins vorne weg --> Ich bin ein erfahrener Schrauber und hab schon an diversen Zx6 und meiner Zx10 viel gemacht. Aber sowas hatte ich noch nicht.

Was ich schon versucht habe (Chronologisch):

-Bremsflüssigkeit gewechselt --> Kein Erfolg
-Bremssättel ausgebaut, Kolben raus und gereinigt, wieder zusammengebaut --> Kein Erfolg
-Umbau auf Stahlflexleitungen --> Kein Erfolg
-Neue Bremspumpe geholt --> Kein Erfolg

Das mit der Bremspumpe ist sowas wie mein letzter Hoffnungsschimmer gewesen. Denn wenn beide Sättel fest gehen, was soll es denn dann sein?
Bleiben tun ja fast nur noch die Sättel, aber das beide gleichzeitig fest gehen wäre mir auch schleierhaft...

Evtl. hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und weiß einen Rat...Ich hab keinen mehr

nach oben springen

#2

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.04.2012 20:19
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

also ich habe so Deiner schilderung nach das selbe problem gehabt , ich wär fast dran verzweifelt bin 2km inne Stadt gefahren und auf´m Parkplatz merkte ich das sie sich schwer schieben lässt , hatte mir erstmal nix bei gedacht , als ich nach ner stunde wiederkam lies sie sich leichter schieben , hm also bremse noch mal entlüftet , das brachte keine besserung hebel lies sich auch ganz normal betätigen , aber das problem trat immer wieder auf , ich hörte nach dem abstellen immer ein so leichtes knacken beim schieben also bremse immernoch fest ,wenn se kalt war dann wars wieder normal , also nochmal entlüftet , gefühlte drei liter im kreis durchgejagt , bis dann nen kollege mir son enlüftungs teil für Pkw Bremsen entlüften vorbeibrachte und wir damit nochmal entlüftet hatten , danach war´s weg also tippe ich mal das dochnoch irgentwo Luft im System war .

nach oben springen

#3

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2012 06:34
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

Zitat von Coka6
also ich habe so Deiner schilderung nach das selbe problem gehabt , ich wär fast dran verzweifelt bin 2km inne Stadt gefahren und auf´m Parkplatz merkte ich das sie sich schwer schieben lässt , hatte mir erstmal nix bei gedacht , als ich nach ner stunde wiederkam lies sie sich leichter schieben , hm also bremse noch mal entlüftet , das brachte keine besserung hebel lies sich auch ganz normal betätigen , aber das problem trat immer wieder auf , ich hörte nach dem abstellen immer ein so leichtes knacken beim schieben also bremse immernoch fest ,wenn se kalt war dann wars wieder normal , also nochmal entlüftet , gefühlte drei liter im kreis durchgejagt , bis dann nen kollege mir son enlüftungs teil für Pkw Bremsen entlüften vorbeibrachte und wir damit nochmal entlüftet hatten , danach war´s weg also tippe ich mal das dochnoch irgentwo Luft im System war .



Die Probleme die du schilderst kommen mir bekannt vor. Mich würde es halt wundern das nach nun insgesamt 4x Entlüften dies dass das Problem sein könnte, aber es ist ein Ansatz. Evtl. ist ja auch irgendwo ein größerer Luftpfropf drin.

nach oben springen

#4

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.04.2012 16:34
von green9er • Gummibrenner | 143 Beiträge | 143 Punkte

Moin,
wenn Luft im System ist sollte man eine schlechte Bremswirkung haben und nen schlechten Druckpunkt haben.
Bei festsitzender Bremse würde ich eher auf Sättel tippen , Kolben nicht freigängig.
Bremshebel und Pumpe auch frei ???
Nicht das dort der Druck aufgebaut wird ......

Gruß

nach oben springen

#5

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.04.2012 11:20
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ursache kann 3 Gründe haben.
Bei der Handbremspumpe geht der Kolben nicht weit genug zurück, das die Dichtung das Loch zum Ausgleichsbehälter nicht frei gibt. ( Selber schon erlebt an meiner Fußbremspumpe, bis die Scheibe geglüht hat)
Wenn Gummileitungen noch verbaut sind, sind die innen angeschwollen und machen Dicht ( Keine Ahnung was da verbaut ist, Spezl am Auto gehabt)
Die Bremssättel sind vergammelt und einfach Defekt. Da ist die Beschichtung weg und dadurch werden die immer fest, egal wie oft und sauber Du die zerlegst. Besorge Dir neue oder gute gebrauchte. ( 2 x am Fiat , an der 900 B meiner Freundin passiert, Ist mit blockiertem Vorderreifen unsanft abgestiegen)

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 11:21 | nach oben springen

#6

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2012 16:39
von Fabsi • Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte

So Update:

Am Samstag haben wir die Bremszangen komplett gewechselt. Haben gute gebrauchte für 110€ bekommen. Anschließend etwa 50km gefahren; alles gut. Schon gefreut. Heute wollte er ne Runde mit mir fahren --> Problem wieder da.

@ Da Huber is:

Danke für die Ansätze, wurde aber schon alles getauscht (Stahlflex ran, Bremspumpe inkl. Ausgleichsbehälter getauscht und Bremssättel gewechselt).

Es darf einfach nicht wahr sein.

nach oben springen

#7

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2012 17:44
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Ich bin ja kein Experte fuer Bremsen aber von allem was ich jetzt hier gelesen hab ist 1 Teil was du nicht untersucht hasr... oder doch?
Der kleine Luemmel Verteiler wo die Schlauche abzweigen zu den Bremssaetteln? Haste den auch kontrolliert auf verstopfung oder andere defekte?

nach oben springen

#8

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 07:10
von Makus • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Zitat von LouisZX10R im Beitrag #7
Ich bin ja kein Experte fuer Bremsen aber von allem was ich jetzt hier gelesen hab ist 1 Teil was du nicht untersucht hasr... oder doch?
Der kleine Luemmel Verteiler wo die Schlauche abzweigen zu den Bremssaetteln? Haste den auch kontrolliert auf verstopfung oder andere defekte?


Hallo Leute, hab seit gestern das selbe Problem das die Bremse vorne auf einmal steckt. Bin vor 2 Wochen ganz normal gefahren und die Bremsen funktionierten ganz normal, nur das Bremslicht ging nicht. Gestern wollte ich eine Runde fahren, jedoch steckt die Bremse vorne so das sie sich nichtmal zu zweit schieben ließ, 1. Rein und Feuerdachte ich, außer das der Bock hinten durch ging ist nichts passiert.

Nach langen überlegen hatten wir dann die Bremsbelege versucht zurück zu drücken, sie hat sich dann schieben lassen. Ich bin eine Probefahrt gefahren ca. 100m dann hat die Bremse vorne von selbst langsam zu bremsen begonnen bis ich stand. Und da stand ich wie mit angezogener Feststellbremse beim Auto.

Wie kann das sein Dasia’s auf einmal kommt wenn Sie nur 2 Wochen gestanden ist?
Und der Bremshebel lässt sich auch nur ca. 2mm ziehen das war vorher nicht, als ob sie sich selbst fester nachstellen würde.
Liebe grüße Makus

nach oben springen

#9

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 09:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Vermutlich die Ausgleichsbohrung in der Bremspumpe verstopft.
Mein Tipp, alles zerlegen (Sättel und Pumpe), reinigen und mit neuen Dichtungssätzen wieder zusammenbauen.

nach oben springen

#10

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 12:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vor allen daran Denken in Zukunft, das die Bremsflüssigkeit regelmäßig spätestens alle 2 Jahre gewechselt wird. Die Zieht Wasser und das ist tötlich für jedes Bremssystem. Wasser zerstört die Dichtungen und greift auch die Kolben an und so kommt es dann zum Ausfall des Systems.

nach oben springen

#11

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 16:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #9
Vermutlich die Ausgleichsbohrung in der Bremspumpe verstopft.
Mein Tipp, alles zerlegen (Sättel und Pumpe), reinigen und mit neuen Dichtungssätzen wieder zusammenbauen.

seh da auch den (Oster-)hasen im Pfeffer

nach oben springen

#12

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 18:22
von Makus • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Bremsflüssigkeit tausche ich jedes Jahr nur ich hab sie noch nicht so lange kann nicht sagen wie der Vorbesitzer das so gemacht hat 🤔

nach oben springen

#13

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2018 21:59
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Das mit der Bremsflüssigkeit ist ja nicht verpflichtend. Es wird empfohlen, die alle 2 Jahre zu tauschen, aber man könnte die auch Messen, wie hoch der Wasser Anteil ist und dann entscheiden.

Schade das Fabsi keine Rückmeldung zum Problem schrieb, aber ich denke auch, das es mit der Ausgleichsbohrung zu tun hat.

nach oben springen

#14

RE: 636C --> Vordere Bremse geht fest

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2018 02:01
von Makus • Ninja-Treiber | 11 Beiträge | 68 Punkte

Ich werde mal versuchen die Bremse vorne neu zu entlüften, wenn das nichts hilft werde ich die Bremsflüssigkeit ablassen dann sollte ja kein Druck mehr drauf sein?! Wenn doch die Belege versuchen zurückdrücken oder rausnehmen und sie in eine Werkstatt fahren die sollen das machen das wieder alles läuft. Ein Profi sollte dann schon wissen was er zu tun hat 🤔

Werde euch berrichten was die Ursache war, und Danke euch erstmals 👍🏻
Liebe grüße Makus

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029452 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen