#1

Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2018 16:46
von Panther_33 • Ninja-Treiber | 9 Beiträge | 66 Punkte

Hallo

Ich hab mal eine (zumindest meiner Meinung nach) ganz blöde Frage an euch:
Bin ich der einzige, oder geht es Anderen genau so? Egal, bei welchem Bike ich das Vorder- oder Hinterrad aus- und dann wieder einbaue, immer habe ich Probleme beim "einfädeln" der Bremsscheibe zwischen die Bremsklötze, da diese immer verrutschen. Hätte meine Frage schon quer durch dieses Forum und auch durch Google gejagt, bin aber nicht gescheiter geworden. Gibt es da irgendeinen ganz einfachen Trick die Dinger auseinanderzuhalten, oder ist diese Unannehmlichkeit einfach zu akzeptieren?

Bin schon auf eure Antworten gespannt!

nach oben springen

#2

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2018 16:49
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich greif beim montierten schon automatisch mit den Fingerspitzen zwischen die Beläge und drücke sie so zurück an ihren Fleck

nach oben springen

#3

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2018 16:52
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vorne baut man eh die Bremssättel vorher ab ..... bevor du den Bremssattel ganz von der Scheibe nimmst biegst du ihn ohne viel Kraft zu verwenden ein wenig nach innen und außen. Damit drückst du die Bremsbeläge bzw die Kolben etwas weiter rein. So hast du beim wieder Anbauen genügend Platz.

Vor der ersten fahrt natürlich nicht vergessen die Bremse ein paar mal im Stand zu betätigen damit sich die Beläge wieder an legen können.

nach oben springen

#4

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2018 22:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Weiss ja nicht,wie du das Rad herausbekommst, ohne die Sättel abzubauen,bzw reinbekommst....

nach oben springen

#5

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2018 07:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Der Gedanke kam mir auch gerade.
Deswegen der Vollständigkeit halber:
Auch hinten sind sie ab; sobald die Achse raus ist.
Nur da ist es besser, davor den Sattel von der Halteplatte zu lösen.
Wenn die Kolben nach dem Ausbau zurück drücken, kann auch bis zum Einbau ein Holzstück o.ä. dazwischen gesteckt werden.
Dann vorsichtig wieder auseinander drücken und rein.

zuletzt bearbeitet 29.03.2018 07:51 | nach oben springen

#6

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2018 08:23
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Warum wird unter unterstellt dass er die Sättel nicht demontiert? Hat er das irgendwo geschrieben?

nach oben springen

#7

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2018 08:27
von Panther_33 • Ninja-Treiber | 9 Beiträge | 66 Punkte

Vielen Dank für die Antworten!
Vor allem die Tipps von Sepp und mal-schaun werd ich mal versuchen...

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Weiss ja nicht,wie du das Rad herausbekommst, ohne die Sättel abzubauen,bzw reinbekommst....

....natürlich bau ich vorne die Bremssättel ab und hinten ist er ja auch automatisch ab, sobald die Achse herausgezogen wird.
Ich schätze mal das ist bei jedem so, der nicht zaubern kann, aber danke trotzdem fürs sicherheitshalber nachfragen!

nach oben springen

#8

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2018 10:34
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Früher habe ich paar Alubleche zwischen gelegt heute habe ich einen Klotz den ich zwischen bremse und griff klemme. Der Grund ist das bei mir immer mal einer auftauchen um eins zu zischen und irgendwie haben viel die Angewohnheit bei der Unterhaltung die Bremse oder Kupplung zu ziehen.

nach oben springen

#9

RE: Räderwechsel Bremsklötze auseinanderhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.03.2018 10:39
von ZX9r NINJA • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 282 Punkte

ja das kenne ich auch aber seit dem es eins mit dem Hammer auf die Pfoten gibt ist da auch ruhe

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 47 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen