#1

ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2018 21:58
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Hallo Kawa freunde,
Habe mit meiner ZX9R 900b etwas probleme.
Also ich hatte über winter die komplette kette mit ritzeln ausgetauscht. Das vordere Ritzel war mega fest. Wir haben es probiert mit einem rohr auf einem knebel es zu öffben aber keine chance es ging nicht auf. Habe dann mit einem Schlag schrauber es gelöst ging aber sehr schwer auf. Kann es davon sein das eventuell im getriebe ein lager kaputt gegangen ist ?? Oder das getriebe selber? Weil ich habe ein lautes geräusch beim fahren. Das hört sich an wie ein kaputtes radlager. Bei 90 kmh wird es extrem lautes brum geräusch. Es ist ab einer gewissen Geschwindigkeit. Und im stand im leerlauf auch bei 6000touren sind keine geräusche zu hören nur wenn die gänge drin sind z.b ab 3gang ?
Wenn ich bei 90 oder so die kupplung drücke höre ich dieses Geräusch sehr gut. Was könnte das sein ?? Getriebe oder eventuell ein lager vom getriebe ? Im stand hört man nix auch vom motor sind keine geräusche zu lokalisieren.
Vielen dank schon mal

nach oben springen

#2

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2018 22:45
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Vllt ist die Kette nur zu straff?

nach oben springen

#3

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2018 23:19
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Das mit dem Ritzel kenne ich eigentlich nur vom ersten Kettenwechsel, weil da null Fett am Ritzelgewinde von Hause aus ist, aber die B sollte schon die ein oder andere neue Kette druff haben.

Bei dem zweiten Problem würde ich auch auf zu stramme Kette tippen, aber das merkt man eigentlich sofort beim fahren.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 00:02
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Also die kette habe ich zwei mal schon gelockert. Es ist keine
Besserung in sicht. Hinter dem Ritzel ist doch die Ritzel abdeckung. Dahinter habe ich gesehen das dort ein lager ist. Ich habe eine vermutung das das lager kaputt sein könnte.
Kann man das einfach tauschen?

nach oben springen

#5

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 09:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Was für eine Kette ist denn verbaut worden ? Ist die Kette vernünftig geschmiert ? das könnten auch Kettengeräusche sein.

Das Lager ist etwas schwierig zu tauschen da dafür die Gehäusehälften getrennt werden müssen um es von der Welle runter zu bekommen. Also Motor raus ..... ist aufwändig ....

nach oben springen

#6

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 09:47
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Kette ist auch geschmiert. Also daran sollte es nicht liegen.
Ich denke es liegt an diesem lager hinten dran.
Kann man das ohne motor raus nicht machen ??
Und sind vieleicht leute da die sowas schon gemacht haben und eventuell aus meiner nähe sind und helfen könnte? Weil das geräusch ist genau am ritzel vorne.
Denke das es eventuell kaputt gegangen ist beim lösen der Schraube.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 13:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hatte mal ein ähnliches Geräusch und es zunächst auch im Bereich Kettenritzel lokalisiert..... letztlich war es dann hinten links das Radlager....
hab ich auch erst lokalisiert, als ich das Rad draussen hatte und die Lager mit dem Finger gedreht hatte..... war ein zart mahlendes Gefühl beim Drehen des Innenrings

nach oben springen

#8

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 14:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also als erstes mal das Ritzel ist vorne und das Kettenrad hinten. Du schreibst von Geräuschen hinten .... also Hinterrad.

Das Getriebeausgangslager (unter dem Ritzel) kannst du so nicht tauschen da du es nicht heraus bekommst ohne den Motor zu zerlegen. Du kannst es prüfen in dem du das Spiel überprüfst am Ritzel .... dort darf sich nix bewegen lassen außer das es sich dreht. Dafür muss aber die Kette am besten wieder runter sonst kann man das feine Spiel eines kaputten Lagers nicht fühlen.

Auch habe ich danach gefragt was für eine Kette verbaut wurde .... also Hersteller, O Ring oder XW Ring Kette.
Es gibt Ketten die machen halt Geräusche (meist von den Billiganbietern) und manche Hersteller sind halt bekannt dafür das die Ketten recht laut laufen.

Wie Cowboy schon geschrieben hat .... Karre hinten hoch so das du das Rad von Hand drehen kannst. Dann genau hin hören wo das Geräusch her kommt. Es ist sehr gut möglich das es hinten ein Radlager oder das Lager unter dem Kettenradträger ist. Das hörst du dann recht deutlich wenn der Motor nicht läuft .....

nach oben springen

#9

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2018 14:21
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

ich kenne Deine Maschine nicht so genau, aber es gibt Ritzel mit einem Gummiring drauf, die sind leise.
Habe mal bei einem Bekannten an einer Yamaha den Kettensatz gewechselt, orig war ein Ritzel mit Gummiring drauf, er hat aus Preisgründen eins ohne diesen Gummiring genommen.
Er hatte dann die selben Geräusche wie Du es beschreibst. Haben dann ein Ritzel mit Gummiring verbaut und es war wieder Ruhe.

nach oben springen

#10

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 00:04
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Vielen dank für eure Mühe.
Also ich habe ein video gemacht wo das hinterrad in der luft ist. Das geräusch kommt definitiv von vorne beim kleine Ritzel. Das hört sich so an als wenn das das lager hinter dem kleine ritzel ist. Kann man hir das video hochladen ? Das doofe ist das vor dem winter nix war. Und weil diese doofe mutter nicht runter ging haben wir es mit einem rohr probiert und es ging auch nicht. Wenn jemand aus meiner nähe kommt kann er sich das gerne anhören vorallem wärend der fahrt.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 07:00
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

An die Aktion mit dem Rohr kann es meiner Meinung nach nicht liegen denn da bist du nicht der erste, hoffe ihr hattet kein Gang.drin.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 08:11
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Doch zum blockieren war glaube ich ein gang drin. Und gleichzeitig gebremst, ging trotzdem nicht auf.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 08:39
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Gang muss bei der Aktion raus, das Hinterrad blockiert man am Besten mit einem weichen Holzklotz zwischen den Speichen und der Schwinge.

nach oben springen

#14

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 09:23
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Oh Oh dann vermute ich haste jetzt ein Getriebe Problem, der Gang muss draussen sein wenn man das macht.

nach oben springen

#15

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 10:11
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Man muss einfach das Positive an der Sache sehen. Aufgrund der ZKD und Motorproblematik mit der 900B wird es am Markt ausreichend Schrottmotoren mit gutem Getriebe geben. Daher einfach einen billigen Motor mit dem Kopfproblem holen und die Getriebewelle umbauen. Okay, mal eben nebenbei ist das auch nicht gemacht, aber zumindest ein lösbares Problem.

nach oben springen

#16

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 10:23
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Ok denkt ihr das mein getriebe im eimer ist ?
Beim fahren merkt eigentlich nix. Nur das laute geräusch.
Aber da dürfte doch eigentlich nix passieren oder ?
Beim fahren sind doch auch genug drehmomente drauf oder?

nach oben springen

#17

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 12:24
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Hab gerade noch mal mit meinem Schrauber gesprochen der Tippt auf das Ausgangslager und meinte das es die Zahnräder eigentlich nicht sein können.

nach oben springen

#18

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 12:28
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Mhhh ok aber trotzdem werde ich wahrscheinlich das getriebe raus machen müssen stimmts also der motor muss raus

nach oben springen

#19

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 12:31
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Wenn es das ist dann definitiv ja aber vorher wirklich alle anderen Möglichkeiten checken.

nach oben springen

#20

RE: ZX9R 900B geräusche hörbar hinter dem vorderen Ritzel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2018 14:06
von Denis 66 • Kurvenräuber | 22 Beiträge | 155 Punkte

Woher kommt ihr den ?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen