#1

Dichtring

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2018 09:09
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hallo liebe Racer,

ZX10R Bj 2011 Ölablass- und Wasserablassschraube, Kupfer oder Alu? Ich habe gelesen, dass Kupferringe eher für Motoren aus Stahl geeignet sind. Für Alumotoren sollte man wohl Aludichtringe nehmen. Der Ninjamotor sieht für mich aus, als ob es aus Alu wäre. Was meint ihr dazu?

Danke und lieben Gruß

nach oben springen

#2

RE: Dichtring

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2018 20:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Original ist ein Kupferdichtung verwendet ..... es spricht aber nichts dagegen eine AL Dichtung zu benutzen. Beide erfüllen ihren Zweck.

nach oben springen

#3

RE: Dichtring

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2018 21:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Stahlmotoren?? Da müsste aber nen recht alten nehmen...

nach oben springen

#4

RE: Dichtring

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2018 01:03
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Stahlmotoren?? Da müsste aber nen recht alten nehmen...


Gab es überhaupt jemals Motorradmotoren aus Stahl? Ich habe eine RT100 von 1938 die hat einen Alumotor, eine MB2 von 1927 da ist das Kurbelgehäuse auch aus Alu. Angeblich wurden 1943/44 Motoren für die NZ aus Grauguss gefertigt weil das Reich auf dem letzten Loch pfiff und Alu nicht mehr verfügbar war. Eventuell irgendwelche uralten Harleys aber ansonsten wüste ich nicht, wann Motorradmotoren je aus Stahl gewesen sein sollen.

nach oben springen

#5

RE: Dichtring

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2018 09:49
von n01 • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Ob das nun Alu oder Kupfer ist, ist denke völlig wurst. Ich habe noch nie ein oxidiertes Ölablassschraubengewinde, Ölwannengewinde oder Dichtring (weder aus Alu noch Kupfer) gesehen. Zumindest bei halbwegs gewarteten Maschinen. Ich denke mal dass das warme Öl sich den weg bis zum Dichtring sucht und dort unterbindet es die Oxidation. Also nimm das was du zur Hand hast solange es ein neuer Dichtring ist mindestens bei jedem zweiten Mal öffnen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 84 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen