Hi Zusammen,
vielleicht mal wieder ne blöde Frage aber ich brauch nochmal ne Bestätigung
Zu meinem Bike ZX6R Modell 2008 - ZX600P
Es geht um den Ölstand zu kontrollieren. Schauglas hat eine Min und eine Max Markierung. Im Handbuch steht, der Ölstand sollte bei senkrecht gehalten Bike zwischen Min und Max sein.
Das ist für mich einleuchtend, also jemand setzt sich drauf und ich glotz ins Schauglas ;-)
Letztes Jahr war ich bei Kawasaki und hab nen Ölwechsel vornehmen lassen, als ich Zuhause war, kontrollierte ich den Ölstand. Und stellte fest, das das Schauglas komplett voll war und das Bike nicht mal gerade stand, sprich es stand auf dem Seitenständer.
Ich wieder hin nach Kawa, sagte denen das, die verdrehten etwas die Augen aber haben wir etwas abgelassen, so weit so gut.
Jetzt hatte ich das Bike wieder bei Kawasaki, wegen Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung.
Bike abgeholt, Zuhause geputzt usw. , da fiel mir auf das , das Schauglas wieder komplett voll war wenn das Bike auf dem Seitenständer steht. (selber hatte ich vor Ostern kontrolliert da war der Stand bei geraden Bike kurz vor Max)
Meine Erklärung dafür ist,, das Kawa bei der Ventildeckeldichtung vielleicht alles schön sauber,trocken geputzt haben, und bei zusammenbau vorher die Nocken oder was man auch immer da sieht dann mit ner Kanne Öl begossen haben und somit wieder zuviel Öl dann drin ist.
Habe jetzt selber mit der Spritze und Schlauch etwas durch den Einfüllstutzen abgesaugt.
Nun ist der Ölstand bei gerade gehaltenen Bike knapp Max.
Steht es auf dem Seitenständer ist nix zu sehen also leer.
Läuft das Bike ist auch so gut wie nix zu sehen.
So nun zu meiner Frage ;- )
1. Ist das so korrekt,oder mache da einen Denkfehler bei Ölstand kontrollieren?
2.Wann kontrolliert man am besten den Ölstand, wenn das Bike über Nacht stand( kalt ist), oder nach dem fahren( wenns noch warm ist ) kurz warten ?
MfG