#1

636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2018 10:57
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Problem...

Meine 636b, BJ 03, 36000 Km fängt, sobald sie warm ist, bei niedriger Drehzahl an zu stottern.
Das äußert sich sowohl im Standgas (Motordrehzahl fällt; Maschine geht eventuell aus oder Drehzahl steigt wieder; läuft unruhig), als auch während der Fahrt in Form von Leistungsverlust, solange der Motor mit einer Drehzahl von unter ca. 4000 U/min dreht. Fühlt sich an als würde sie nur auf 3 Pötten laufen.
Bei hoher Drehzahl ist aber alles in Ordnung und auch die Leistung voll da.

Ich habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt und konnte auch feststellen, dass das Problem zunächst weg war. Nach ca 200 Km fing es dann aber wieder nach und nach an, bis das Problem wieder genau wie am Anfang da war.
Ein weiteres Problem ist, dass der Motor der Sekundärdrosselklappen einen weg hat (oder die Kabel), inkl. FI-Fehleranzeige. Hatte deswegen auch schonmal hier ins Forum geschrieben, ist aber schon länger her. Heißt also, wenn man die Zündung an macht, brummt der Stellmotor durchgehend und während der Fahrt bleibt die FI-Leuchte an bis die Drehzahl hoch ist (6000 U/min ungefähr).

Könnte natürlich damit zusammenhängen, aber bevor ich das Drehzahlproblem hatte, hatte ich das Problem mit dem Stellmotor auch und es hatte keine Auswirkungen auf den Motorlauf gehabt.

AAALSO, bevor ich jetzt anfange die Zündspulen usw. wild drauf los zu tauschen, wollte ich mich erstmal hier umhören ob jemand auch so ein ähnliches Problem hat/hatte?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Benni

nach oben springen

#2

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2018 15:51
von n01 • Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte

Aus dem Bauch heraus würde mal sagen das liegt wohl recht wahrscheinlich an den Sekundärdrosselklappen. Wenn die Klappen sich nicht ordentlich öffnen kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich nicht stimmen. Die Sekundärdrosselklappen dienen ja dazu im unteren Drehzahlbereich das magere Gemisch der Primärdrosselklappen auszugleichen, das passiert durch die Elektronik die verschiedene Werte auswertet und dadurch ein möglichst ruhiges und spritsparendes Fahren ermöglicht. Ich weiß jetzt nicht ob die 636 eine Lambdasonde an der benötigten Stelle hat und auswerten kann wie mager/fett das Gemisch ist, aber ich würde mal darauf tippen das keine Lambdasonde vorhanden ist und die Sekundärdrosselklappen einfach nur nach einer im Steuergerät hinterlegten Tabelle geöffnet werden. Das bedeutet also, dass entweder mit zu viel Sprit angereichert wird und die Sekundärdrosselklappen nicht genügend Luft durchlassen was einen unruhigen Motorlauf verursacht und die Kerzen verdrecken lässt oder die Sekundärdrosselklappen sich nicht mehr richtig öffnen können wodurch nicht der benötigte Unterdruck erzeugt wird und dadurch nicht genügend Sprit aus der Schwimmerkammer befördert wird und dadurch zu mager läuft weswegen der Bock auch wieder unruhig läuft. Das ganze ist natürlich davon abhängig auf welche Informationen das Steuergerät zugreifen kann, wie der Vergaser aufgebaut ist und wie das zusammenspiel des ganzen Systems ist.

Also meiner laienhaften Ansicht nach solltest du dir erstmal die Zündkerzen anschauen ob sie zu Dunkel oder zu Hell sind. Zu Hell = Gemisch ist zu mager, zu Dunkel/Schwarz = Gemisch zu Fett, eine etwas hellere Haselnussbraune Färbung zeigt das Gemisch ist Ok und der Fehler ist woanders zu suchen. Grundsätzlich ist ein Defekt am/im Vergaser immer schlecht. Im besten Fall verbrauchst du etwas mehr Sprit im schlechtesten Fall verdreckt der Motor was den Verschleiß erhöht, Leistung kostet und auf lange Zeit noch schlimmere Probleme verursachen kann.

nach oben springen

#3

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2018 20:56
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Deine Erklärung ist im Prinzip ganz gut, die B hat allerdings schon eine Einspritzanlage. Genauso gut könnte ein Fühler einen weg haben, so spontan kommt mir der Kühlmitteltemperatursensor in den Sinn. Über den wird auch die Einspritzmenge unter anderem geregelt.

nach oben springen

#4

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2018 08:09
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Moin, ich weiß nicht ob für dich oder wen anders... aber ich hatte mich schonmal ausführlich darüber ausgelassen, dass man die sek Klappen auch demontieren kann. Mein Drosselklappenpot. hatte auch einen weg, dem Motor war es herzlich egal. Allerdings galt das für eine Rennstreckenmaschine, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr. Allerdings war bei mir das Problem, dass ich bis 6.000 Touren einen wunderbar schnurrenden Motor hatte und danach nichts mehr ankam und der Bock zickte... Klappen raus, alles gut.

Deine Probleme unten rum können aber von den Zündspulen kommen. Daher mal raus damit, alte Kerze drauf und zünden. Jeweils mit einem reih um. Im Idealfall hast du eine Spule die nicht zündet bei "Standgasstrom" und bei 6.000 touren genügen Last da ist um diese Zündspule zu versorgen (Laienhaft formuliert und verstanden).

nach oben springen

#5

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2018 23:38
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Ich danke euch schonmal für die Antworten! Im Prinzip war ich ja schonmal ganz gut Unterwegs mit meinen Ideen.

Hat der Temperaturfühler am Kühler definitiv Einfluss auf das Gemisch?
Mit dem hatte ich vor einiger Zeit in Verbindung mit einem anderen Kühler Probleme, ich würde also auch nicht ausschließen dass er einen weg hat..
Ich werde morgen mit dem mal anfangen!

nach oben springen

#6

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2018 23:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei einem Einspritzer regelt eigentlich nur die Lambdasonde das Gemisch,oder ist das bei Kawa anders?

nach oben springen

#7

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2018 00:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

denke hier wird einiges durcheinandergeworfen.... hab noch keine Mopete mit Primär und Sekundärklappen gesehen, die ne Vergasermopete wäre....
die genannte "B" ist ein Einspritzer und da werden diverse Signale zur Gemischaufbereitung ausgewertet, Geber in der Lufi-Box, Kühlmitteltemperaturgeber usw. den popeligen Rest an Regelung übernimmt dann in der Gesamtabstimmung die Lambdasonde ....soll so nicht nur bei Kawa sein (Ironie off) ein defekter Geber bezüglich der Kühlmitteltemperatur hatte ich auch schonmal bei einem Fremdmoped...... da möchte Ddie Ecu dann einfach z. B. fetter regeln.... und das Moped quasi z.B. im Normaltemperaturbereich völlig überfetten, da der Geber ein Kaltstartverhalten signalisiert..... das bekommt die Lamda-Sonde am Arsch der Welt dann auch nichtmehr glattgebügelt.... sonst wären die ganzen anderen Fühler und Geber samt Auswertung in der Ecu ja auch nicht nötig, wenn ne popelige Lamda-Sonde das mal schwupps alles allein geregelt bekommen würde....

zuletzt bearbeitet 28.04.2018 00:16 | nach oben springen

#8

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2018 00:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tatsache ist aber auch, das es andere Marken gibt, die zb die leerlaufanhebung schlicht und einfach über ein Wachselement managen, das eben einfach nur wie ein mit der Hand betätigter ,,Choke" die Drehzahl anhebt solange die Kühlflüssigkeit noch nicht warm ist,und in dem Sinne das Gemisch nicht regeln,sondern nur die Drehzahl anhebt beim Kaltlauf.
Die Regelung der Abgaswerte übernimmt aber trotz allem die Lambdasonde anhand der tatsächlich gemessenen werte,bzw. gibt sie werte weiter,anhand derer das steuergerät zu korrigieren versucht.

zuletzt bearbeitet 28.04.2018 00:37 | nach oben springen

#9

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2018 00:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
Bei einem Einspritzer regelt eigentlich nur die Lambdasonde das Gemisch,oder ist das bei Kawa anders?

sorry, Herr Sturzflug.... gerade Du, der jedem in der Vergangenheit ans Bein gepisst hast, wenn wenn eine Info nicht 1000% richtig rüber kam ...... sorry, sorry.... deine Lamda-Info "regelt das Gemisch allein" .... hallejulia.... und damit verabschiede ich mich auch hier... dein Wille zähle, du hast immer Recht (auch wenn es nicht so ist) .....
und PS: ich konnte Dich immer gut leiden...... und kann es imer noch!!! bist halt einfach ne norddeutsche Eiche, der sein Fremdfabrikat gut ums Eck bewegen kann und sonst auch nicht sooooo verkehrt ist,,,, smile

nach oben springen

#10

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2018 00:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Tatsache ist aber auch, das es andere Marken gibt, die zb die leerlaufanhebung schlicht und einfach über ein Wachselement managen, das eben einfach nur wie ein mit der Hand betätigter ,,Choke" die Drehzahl anhebt solange die Kühlflüssigkeit noch nicht warm ist,und in dem Sinne das Gemisch nicht regeln,sondern nur die Drehzahl anhebt beim Kaltlauf.
Die Regelung der Abgaswerte übernimmt aber trotz allem die Lambdasonde anhand der tatsächlich gemessenen werte,bzw. gibt sie werte weiter,anhand derer das steuergerät zu korrigieren versucht.

Menno Sturzi....hier wurde über ein bestimmtes Bike gesprochen.... und die hat nunmal ihre Geber für alle Temperaturlöagen usw. , die diese benötigt um die Ecu zu füttern.... da macht die Lamda am Ende nur noch Popelkram für den Tüver...... ist so
da es sich hier um eine Fragestellung für ein bestimmtes Modell gehandelt hat...... erledigt sich der Rest....... oder kann ins Wachsfigurenkarbinett von der Frau ....soundso integriert werden ..... wie auch immer.... alles juuuht.... jeder gebe Infos die weiterhelfen..... so soll es in einem Forum ja auch sein....

nach oben springen

#11

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2018 20:04
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Steck den Sensor ab, miss den durch und dann weisste ob der richtig arbeitet. Musst dir halt noch das Kennfeld besorgen, damit du den gemessenen Widerstand der Temperatur zuordnen kannst. Temperatur verändern und der Widerstand muss sich genauso verändern.

nach oben springen

#12

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2018 11:48
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Danke euch, ich gehe sobald ich Zeit habe auf Fehlersuche!

Das die B 'ne Lambdasonde hat wäre mir neu.. Trotzdem wird das Problem aus dem Bereich Gemischzubereitung kommen, dass denke ich auch.
Ich melde mich wenn ich der Lösung näher gekommen bin.

nach oben springen

#13

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2018 15:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hat die keinen g- kat? Einspritzer haben einen, und dafür muss ne Sonde da sein.

nach oben springen

#14

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2018 10:19
von Benni2994 • Speed-Junkie | 34 Beiträge | 205 Punkte

Ne, die B hat weder Kat noch Sonde. Ist BJ 04 und ich nehme an, da war das noch nicht vorgeschrieben ..

nach oben springen

#15

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2018 21:43
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Sach mal, kennste dein Baujahr net? Oben schreibst '03, etz 04.... Laut History hat die nen Kat....Die A hatte doch schon des Kleen Zeugs...

nach oben springen

#16

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2018 21:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

evtl nen grauimport,da könnte es sein....in D wurden die mit kat ausgeliefert.

nach oben springen

#17

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2018 22:37
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #15
Sach mal, kennste dein Baujahr net? Oben schreibst '03, etz 04.... Laut History hat die nen Kat....Die A hatte doch schon des Kleen Zeugs...
vielleicht 03 Bj und 04 EZ? Meine 600J ist auch bj 01 und EZ 03 :)

nach oben springen

#18

RE: 636b stottert bei niedriger Drehzahl

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2018 23:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #17
Zitat von StevieO im Beitrag #15
Sach mal, kennste dein Baujahr net? Oben schreibst '03, etz 04.... Laut History hat die nen Kat....Die A hatte doch schon des Kleen Zeugs...
vielleicht 03 Bj und 04 EZ? Meine 600J ist auch bj 01 und EZ 03 :)


er hat in einem der ersten Posts vom Stellmotor geschrieben...... kann also nur ne 03 oder 04 Baujahr sein .... und die nehmen sich Motor mäßig nichts, da gab es nur Änderungen bei den Federelementen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen