#1

Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 09:06
von DonRWetter • Gummibrenner | 16 Beiträge | 111 Punkte

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal mein Problem schildern und vielleicht hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich.

Motorrad :Kawasaki
Modell: Zx9r Zx900 B Baujahr 1996
KM Stand: 78.000

Kurz zu dem defekt meines Motors (Zylinderkopf)

Eines meiner Zündkerzengewinde war defekt. Dieses wurde repariert und eine Reperaturhülse eingesetzt. (Fachwerkstatt)
Nun passierte der Super-Gau. Ein bekannter der mir geholfen hat, hat die Kerze viel zu fest angezogen.
Fazit. Die Hülse hat sich rausgedrückt und bei einer Fahrt ist diese mit samt der Kerze ausgeflogen. Laut Werkstatt kann keine
neue Hülse verbaut werden, da das Gewinde nicht nochmal größer geschnitten werden kann.

Jetzt stehe ich zwischen zwei Stühlen. Neuer Kopf oder neuer Motor??

Ich habe mich bisher rangemacht und den Motor versucht auszubauen. Komme aber irgendwie nicht weiter.
Ich wollte den Motor zusammen mit dem Schutzbügel abbauen. Aber irgendwo an hinteren teil hängt dieser jetzt.
Ist dieser eventuell noch mit einer 6 Kanthülse gesichert?

Ich bin auch nach Werkstatthandbuch vorgegangen, nur eben mit dem unterschied den Bügel mit Samt Motor auszubauen.
Hat jemand Tipps was ich vergessen haben könnte?

Des Weiteren bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. Einen neuen gebrauchten Motor oder Kopf wechseln und alles umbauen.
Das traurige ist, meine 9er hatte keine Probleme mit der ZKD und nun muss ich da wohl rann :-(

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

zuletzt bearbeitet 28.05.2018 09:11 | nach oben springen

#2

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 09:54
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Aufgrund des bekannten ZKD Problems sind gute gebrauchte Zylinderköpfe und Motoren für die B nur schwer zu bekommen.

Du kannst nach einem Motor oder Kopf suchen, mit viel Glück findest du vielleicht was.

Du könntest auf den 750ccm Motor umrüsten, der ist etwas häufiger zu finden und hat nicht die thermisch verursachten ZKD Probleme.

Du könntest deinen Kopf schweißen lassen. Das gesamte Kerzenloch zuschweißen, mechanisch nachbearbeiten und neu bohren und Gewinde schneiden. Inwieweit sich dabei die Ventilführungen und Sitzflächen verziehen und nachgearbeitet werden müssen, muss man sehen und dann live entscheiden.

nach oben springen

#3

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 10:17
von DonRWetter • Gummibrenner | 16 Beiträge | 111 Punkte

Hallo Otto,

Danke für Deine rasche Antwort.

Welchen 750er Motor meinst Du genau? Und muss ich da auf was besonderes achten?
Wie sieht es mit den Anbauteilen wie Lima, Anlasser, Kühler usw aus. Passt das denn alles so einfach?
Oder kann ich auch einfach nur den Kopf der 750er nehmen?

Fragen über Fragen, Sorry

nach oben springen

#4

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 12:29
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Wenn dann den Motor aus der ZXR 750, Modell L, also ´93 bis ´95. Der Motor bildete die Grundlage für die 9er B.

Was die Anbauteile und dergleichen betrifft, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Zur Not hätte ich noch einen teilzerlegten Motor einer L liegen (Pleuellagerschaden).

nach oben springen

#5

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 13:26
von DonRWetter • Gummibrenner | 16 Beiträge | 111 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe bei Ebay einen Motor einer 750 er gefunden.
Der Verkäufer meinte der passt in die Zx900b.

Werbung: https://www.ebay.de/itm/183232825291?ul_noapp=true


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#6

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 13:59
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Da der Motor der 750er kleiner ist, passt er natürlich in den Rahmen der 9er.

Was allerdings Halteplatten und deren Anfertigung oder ähnliches betrifft, bin ich raus.

nach oben springen

#7

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 14:11
von DonRWetter • Gummibrenner | 16 Beiträge | 111 Punkte

Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben. Ritzelabdeckung und Lichtmaschinenabdeckung passen auch an beiden.
Und der Motor der 9ner, wurde der nicht lediglich nur aufgebohrt auf einen größeren Hubraum?

Ich habe jetzt viele Bilder verglichen und finde keinen Größenunterschied.

nach oben springen

#8

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 15:11
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Nachdem was ich über die Jahre in den Foren gelesen habe, sollten die beiden Maschinen äußerlich gleich sein. Ich habe das aber selbst noch nicht am Objekt verglichen.

nach oben springen

#9

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 15:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Zitat von DonRWetter im Beitrag #7
Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben.
Wenn dem so wäre, hätte der 9er B Motor "plug and play" in den Rahmen der ZXR passen müssen.
Hat er aber nie so einfach.

Die Umbauten gibt es, auch abgenommen, aber eben nicht so ohne weiteres. Vielleicht hilft dir bei diesem speziellen Problem auch das ZXR 750 - Forum?!

nach oben springen

#10

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 15:38
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #9
Zitat von DonRWetter im Beitrag #7
Also wenn ich das richtig im Internet gelesen habe, ist der Motor der ZXR 750 und der, der Zx900b Baugleich.
Quasi müssten die Motoren doch ein und die selbe Größe haben.
Wenn dem so wäre, hätte der 9er B Motor "plug and play" in den Rahmen der ZXR passen müssen.
Hat er aber nie so einfach.

Die Umbauten gibt es, auch abgenommen, aber eben nicht so ohne weiteres. Vielleicht hilft dir bei diesem speziellen Problem auch das ZXR 750 - Forum?!



Kannst du nicht mal an deinem zerlegten Motor zwei drei relevante Maße abnehmen und dem Kollegen mitteilen?

nach oben springen

#11

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 15:40
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Eine Idee wäre es diverse Teilenummern beider Modelle abzugleichen.
Auf bike-parts-kawa.de oder kawasakiersatzteile.de

nach oben springen

#12

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 15:50
von DonRWetter • Gummibrenner | 16 Beiträge | 111 Punkte

Das mit den Teilenummern ist ne gute Idee. Das werde ich mal machen. Und dann muss das blöde Ding noch raus. Das hängt irgendwo in Nähe der schwinge. Fahr jetzt gleich in die Garage und gucke mir das nochmal an.

nach oben springen

#13

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2018 22:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die motorhalterungen im Zylinderkopfbereich sind anders.

nach oben springen

#14

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2018 07:08
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Der Motor der 750 er passt in die neuner b
Andersherum auch
Baut man den neuner Motor in den Rahmen der 750 er muss nur die obere Aufnahme aufgerieben werden
Glaub 19 er reibahle
Ist n paar Jahre her das ich davon welche verbaut habe
Anders herum passt auch der siebenhalber der k, l ,glaub auch j in den neuner Rahmen
Einige Halter muss man dann anpassend fertigen
Dazu eignet sich Alu Material was man gut selber bearbeiten kann

Der Zylinder lässt sich auch noch aufbohren wenn man ein paar ccm mehr will
Die CDI sollte aber passend dazu verbaut werden
Such der Kabelbaum wäre empfehlenswert
Lg

nach oben springen

#15

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2018 07:13
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Zum Thema ....
Geh mal auf http://www.zx7r.de/
Und schreib da Kratzi an
Der ist zwar auch hier, aber da findest ihn öfter
Lg von mir
Der und die Jungs wissen wie was genau passt
Wird aber so sein wie ich es sage
Ist aber eben fachspezifischer was siebebhalber dort angeht

nach oben springen

#16

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2018 19:17
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.735 Beiträge | 2754 Punkte

http://www.zxr750.de/board/index.php

Das wäre das richtige Forum...alleine weil es da eine Ecke für den Berta Motor gibt.

nach oben springen

#17

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2018 20:28
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Jo stimmt kratzi ,
Das hatte ich voll vergessen ,danke für den Link

nach oben springen

#18

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2018 09:46
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hätte noch einen intakten Kopf der ZX900B inkl. Nockenwellen (56Tkm gelaufen) liegen.
Hat Haarrisse, wurde geröntgt und ist dicht.

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 09:46 | nach oben springen

#19

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2018 14:29
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ist es nicht besser, für den Aufwand eine neuere 9er oder 10er gebrauchte zu kaufen?

nach oben springen

#20

RE: Zylinderkopf defekt Motorausbau 9er Zx900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2018 14:43
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Da Huber is im Beitrag #19
Ist es nicht besser, für den Aufwand eine neuere 9er oder 10er gebrauchte zu kaufen?


So groß ist der Aufwand nicht. Und es gibt Leute, die Schrauben gerne.

Da ja von Taz ein guter Kopf angeboten wurde, würde ich darauf zurückgreifen und mir ggf. perspektivisch einen Motor von der 750er suchen und zur Seite legen.

nach oben springen


Besucher
5 Ninjatreiber und 55 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen