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Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 10:05von sandy • Mini-Flitzer | 18 Beiträge | 56 Punkte
Hallo Leute
Habe mein Motorrad gestern vom Reifenwechsel(vorn hinten) und Bremsbackenwechsel vorn abgeholt.Der Reifen ist ein Conti Sport Attack . Bei 75- ca 140 gibts jetzt ein unschönes Lenkerschlagen oder Flattern. Hab da angerufen und er meinte : Ist dem Mechaniker auch aufgefallen, danach hat er die Wuchtung nochmal überprüft, wäre alles in Ordnung.
Mhh na toll solls das jetzt gewesen sein ?
Werde wohl mal zu Kastenholz in Köln fahren und die Wuchtung überprüfen lassen.
Hat jemand dazu eine hilfreiche Meinung ?
Viele Grüße

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 10:20von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 10:40von sandy • Mini-Flitzer | 18 Beiträge | 56 Punkte
Der Luftdruck liegt bei 2,5 bar, das Flattern ist erst nach dem Einbau der neuen Reifen aufgetreten, also denke ich die Lager können es nicht sein. Der Mechaniker sagt er hat ja die Unwucht überprüft nachdem es ihm selber aufgefallen war, denke er hat auch drauf geachtet, dass das Rad gerade eingebaut wurde, kann auch nichts erkennen.
Die Frage ist ob die das Wuchten vermasselt haben, mit den Bremsen kann das ja nicht zusammenhängn oder

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 10:49von ayran • Cheffe | 37.786 Beiträge | 38561 Punkte
Nein mit den Belägen hat das so nsch Einbau nix zu tun
Zittern kann über die nur über die bremsscheiben übertragen werden
Das wäre wenn eine n Schlag hätte
Prüf doch bitte mal die Lager
Machst zu zweit wenn du für vorne keinen aufbocker hast
Einer zieht das bike über den Ständer vorne etwas hoch
Der andere nimmt das Rad von vorne in die Hand und guckt ob spiel Auftritt
Am idealsten geht das wenn die Zangen abgeschraubt wären
Da dann bloß nicht den vorderen Hebel der Bremse drücken
Dann ist das wenigstens ausgeschlossen
Msn merkt es auch mit den Zangen
Danach Unwucht überprüfen
Aufm Bock
Vielleicht ist der neue Reifen auch hin .. ist aber selten

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 11:28von Bodo66 (gelöscht)

Möglicherweise innere Distanz im Kettenradträger vergessen. Wäre nicht das erste Mal das sowas passiert ...

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 11:54von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 12:04von Bodo66 (gelöscht)

Natürlich der KRT im Hinterrad. Das überträgt sich nach vorne.
Ausbauen und kontrollieren. Oder eben machen lassen wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast.


RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 12:34von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 16:27von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.612 Beiträge | 5631 Punkte
Zitat von sandy im Beitrag #1Bevor hier weiter an den Symptomen herum gedoktert wird, sollte vielleicht erstmal geklärt sein, was denn nun genau mit dem Motorrad / Lenker in welchen Situationen passiert.
Bei 75- ca 140 gibts jetzt ein unschönes Lenkerschlagen oder Flattern.

Schließlich gibt es einen eklatanten Unterschied zwischen Lenkerschlagen und -flattern. Das eine passiert beim harten Beschleunigen über Belagkanten / Bodenwellen (Lenkerschlagen) und das andere beim Abtouren (Lenkerflattern / Shimmy).

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 20:37von sandy • Mini-Flitzer | 18 Beiträge | 56 Punkte
Es ist ein gleichmäßiges Hin und Her des lenkers , etwa 3 x pro sec .Der Lenker bewegt sich etwa 1cm vor und 1cm zurück. Das ganze beginnt wenn man etwa 75 kmh erreicht hat und die Hände vom Lenker nimmt bzw den Lenker locker lässt. Ab 150 kmh sind wahrscheinlich die Fliehkräfte so groß , dass es da langsam abnimmt.

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 21:17von Gelöschtes Mitglied

Das ist schlicht und einfach nicht richtig ausgewuchtet, und sonst nichts... vermutlich auf der Maschine gewuchtet,bring das zu jemanden hin,der statisch auswuchtet!

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 21:19von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
bei / nach der Montage aufgetreten.... der Mechaniker hat es auch und wann bemerkt? .... kann er ja nur bei einer Probefahrt festgestellt haben und dann anscheinend die Wuchtung nochmal kontrolliert....
...sorry, so übergibt man kein Fahrzeug, rechtlich auch höchst bedenklich..... Moped hinstellen, ist deren Sache den Fehler zu finden un das zu beheben....
da gibt es einige Möglichkeiten, die die Ursache darstellen könnten.... Reifen selbst, als gewechseltes Teil.... Fehler / Beschädigung bei der Montage....

RE: Zx6r 636b Lenkerflattern/schlagen nach Reifen und Bremsbackenwechsel
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2018 21:43von sandy • Mini-Flitzer | 18 Beiträge | 56 Punkte
Ja hoffe auch auf falsches Auswuchten.Genau er hat es bei der Probefahrt festgeszellt. Wobei er sagte , dass sie statisch auswuchten. Finde ich auch , dass das ein wenig dreist ist. Das einzig blöde für mich ist, dass ich die neuen Reifen selber mitgebracht habe, die gabs beim Motorradkauf dazu, waren aber unbenutzt noch mit Aufkleber drauf , Dot 12 2016 glaub ich , kann grad nicht gucken. Waren auch absolut unbeschädigt. Die Typen da machen hauptsächlich Roller, meint ihr denen fehlt die Praxis für größere Reifen? Ist doch eigentlich kein Hexenwerk oder

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