#1

Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 18:50
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Hallo zusammen,

seit ettlichen Jahren habe ich nun ein Ladegerät und bin absolut glücklich damit. Nun habe ich beschlossen die Bedienungsanleitug lesen und verstehe den Hintergrund von folgendem Satz nicht.

Motorradmodus ( 0,8A ): Zum Laden von Batterien mit einer Kapazität >>>geringer als 14 Ah<<<.
Automodus ( 3,8 A): Zum Laden von Batterien meiner Kapazität von 14 Ah - 120 Ah.

Warum sollte ich ab 14 Ah den Automodus verwenden?
Als verantwortungsbewusster Batterie-Lader dachte ich immer , ja niederiger der Ladestrom desto schonender für die Batterie und 3,8 A möchte ich nciht auf meine 18 Ah Batterie geben
Meine erste Idee war, das wurde geschrieben um die Ladezeit für den Kunden niedrig zu halten.

Nach ein bisschen stöbern habe ich folgende aussage gelesen:

"Der Innenwiderstand einer 80Ah-Batterie ist niedriger als der einer 48Ah-Batterie. Autobatterie-Ladegeräte laden mit konstanter Leistung, mit ansteigender Ladespannung wird der Ladestrom zurückgefahren.
Wenn man nun ein "preiswertes" Ladegerät verwendet, hat dieses einen höheren Innenwiderstand als ein teureres.
D.h. mit ansteigender Ladespannung tritt das Ladegerät zunehmend als Verbraucher gegenüber der Batterie auf. Irgendwann heben sich dann Lade- und Entladestrom auf. Eine zu große Batterie kann also nie voll werden."


Gibt es hier noch andere Theorien?

Grüßle

nach oben springen

#2

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 19:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

1. sage mal welches Gerät du genau hast …..

2. Man sollte sich an die Vorgaben der Herstellers halten ….. die neueren und elektronisch geregelten Geräte passen sich eh genau deiner Batterie an.

3. macht es deiner 18 AH Batterie wohl kaum etwas aus wenn sie mit nur 0.8A geladen wird ….. dauert halt nur länger.

nach oben springen

#3

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 21:28
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Das Ladegerät ist von Ultimate Speed Typ ULGD 3.8 A1.
Hab ich wohl mal bei Lidl gekauft

nach oben springen

#4

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 21:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

https://www.testberichte.de/p/lidl-tests...estbericht.html


so schlecht ist das doch gar nicht …..

nach oben springen

#5

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 21:53
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Ja wie beschieben bin ich an sich super happy mit dem Teil, mich würde nur interessieren was es mit diesen 14 Ah auf sich hat. Hab nun noch ne bedienungsanleitung gefunden von ctek da steht das gleiche mit den 14 Ah drin.

nach oben springen

#6

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.06.2018 22:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das hat mit dem begrenzten Ladestrom zu tun …. kleine Batterien können auf Dauer keinen hohen Ladestrom vertragen und werden dabei zu heiß. Die allgemeine Trennung liegt halt bei ca 14 Ah.

Du kannst die 18 Ah Batterie getrost mit dem Automodus laden …. das Gerät regelt eh runter so das es für die Batterie dann richtig ist.

Ich lade selbst meine 12Ah Batterie mit dem Automodus (der eigentlich erst ab 14 Ah sein soll) und habe fest gestellt, per Messgerät, das der tatsächliche Ladestrom innerhalb von 5 bis 10 sek runter geregelt wird so das es passt.

nach oben springen

#7

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.06.2018 11:35
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Der gesunde Akku hält dass schon aus.
Überlege mal, die Lichtmaschine geht die ersten Minuten mit weit über 20 Ampere Ladestrom in eine entladene Batterie hinein, bis die Spannung vom Regler auf die ca 14 Volt begrenzt werden.
Danach geht wie geschrieben der Ladestrom schnell zurück.
Beim Starten zieht der Anlasser ja auch seine vermutlich 80 Ampere, hald in die andere Richtung.

nach oben springen

#8

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.06.2018 12:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Genau so sieht es aus …..

Die Elektronischen Ladegeräte arbeiten nach dem selben Schema

nach oben springen

#9

RE: Ladegerät Motorradmodus vs. Automodus

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.06.2018 06:32
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Also ich hab noch so ein altes Ladegerät aus DM Zeiten. Da hänge ich alles ran.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 55 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen