#1

Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 08:24
von Huneke • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 46 Punkte

Guten Morgen,

(Kawasaki ZX-6R 636 B Ninja, 1H, ZX636BBA, Bj. 2003)

ich habe mich gerade erst angemeldet und direkt mal eine Frage und hoffe auf Hilfe von gleichgesinnten.

Und zwar habe ich seit einigen Wochen das Problem das mein Motorrad schlecht bis gar nicht anspringt, wenn ich es zu Hause starte nach einem Tag ruhe springt sie ohne Probleme an. Fahren ich dann jedoch los und halte an der Tankstelle an, die etwa so 15 min Fahrzeit entfernt ist und möchte mein Motorrad nach dem Tanken erneut starten macht sie einfach kein Ton. Die letzen male habe ich sie immer angerollt und bin weiter gefahren ohne Probleme und beim der nächsten Tour sprang sie zu hause wieder normal an nur beim ersten Stopp wieder die selben Probleme.
Nun zu gestern, da bin ich knapp eine Stunde gefahren,bevor ich an der Tankstelle zum Tanken angehalten habe. Nach dem Tanken habe ich die Zündung angemacht und der Tacho leuchtete ganz normla auf, die Drehzahl anzeige ging hoch und wieder runter und dann bumms war alles aus. Die karre machte keine mucken mehr.
Ein kumpel kam vorbei und wir haben das Motorrad überbrückt so lange wie die klemmen an der Batterie waren lief das Motorrad Einwand frei. Sobald wir die Klemmen gelöst haben ging die Karre nach etwa 2 min einfach wieder aus. Wir haben die Klemmen ca. 20 min dran gelassen bei laufendem Motor, also eigentlicht müsste die Batterie wieder etwas geladen gewesen sein, also jetzt die Frage voran kann es liegen das das Motorrad direkt wieder aus ging?

Batterie defekt? (neue habe ich schon bestellt)
Lichtmaschine Defekt?
Lima Regler defekt? (Habe ich gelesen das es daran liegen könnte, habe aber keine genaue Ahnung was das genau ist)

Bin für jeden Tipp oder Lösungs Vorschlag dankbar.

MfG Daniel

nach oben springen

#2

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 08:33
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Kauf dir mal ein Multimeter und miss die Batteriespannung bei:

- Motorrad aus

- drehendem Anlasser

- laufendem Motor

Mit den drei Werten kann man dann sagen, ob Batterie, Lima oder Regler defekt sind.

Ich glaube aber eher, dass da eine Masseverbindung fehlt/ Wackelkontakt hat.

nach oben springen

#3

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 08:46
von Huneke • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 46 Punkte

Danke Otto,

ich prüfe heute Nachmittag mal die Drei werte und schreibe diese dann nochmal ins Forum.

nach oben springen

#4

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 10:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Wie alt ist denn die aktuelle Batterie?

nach oben springen

#5

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 11:29
von Huneke • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 46 Punkte

Das kann ich dir nicht genau sagen also ich habe sie jetzt 1,5 Jahre und der Vorgänger ebenfalls 1,5 und bei uns beiden wurde die Batterie noch nicht getauscht

nach oben springen

#6

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 11:42
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Da wirst du messen müssen wir Otto das sagt
Normalerweise bekommt man die Maschine mit anschieben oder überbrücken schon noch an
Aber hier sieht es danach aus als ob die noch zusätzlich leer gesaugt wird
Hast aber natürlich die Möglichkeit Ersma Die Batterie zu tauschen und abzuwarten was dann passiert
Denke ne neue Batterie ist sowieso angesagt
Danach kannst du gucken wie es sich mit der Ladung verhält

nach oben springen

#7

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 13:37
von Huneke • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 46 Punkte

Ne neue Batterie ist schon bestellt.
das heißt woher kann es kommen das diese leer gesaugt wird?

Wie viel muss ich denn messen mit dem Messgerät also welche werte sind O.K.?

nach oben springen

#8

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 13:53
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Motor aus - ca. 12V
Starter - keine Ahnung gerade
Motor läuft, da allerdings n bisschen durchs Drehzahlband testen! - 14-14,5V

zuletzt bearbeitet 03.07.2018 13:54 | nach oben springen

#9

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 16:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du ohne Zündung an der Batterie misst sollten es 12,6 bis 12,8 Volt sein. (dann ist die Batterie OK)

Wenn der Motor läuft sollten es an der Batterie 13,6 bis 14,2 Volt sein, je nach dem wie hoch der Motor dreht. (Dann sollte die Lima arbeiten und der Regler ebenfalls seine Arbeit machen)

Wenn du Startest sollte die Spannung nicht viel unter ca 10,5 Volt kommen so lange der Anlasser dreht.

nach oben springen

#10

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2018 17:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Definitiv ist die Batterie in Ordnung, aber die wird nicht geladen während der Fahrt, sondern nur leergesaugt. Entweder Lima oder Regler oder Verbindung zwischen denen und Batterie.

nach oben springen

#11

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2018 10:25
von Huneke • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 46 Punkte

Habe gestern die Batterie testen lassen sie hat 13,2V aber wenn ich so ein Gerät anklemme das misst wie viel sie abgibt dann zeigt das Gerät an, das die Batterie nur 9 Volt abgibt.Also würde ich sagen, das die Batterie doch kaputt ist oder?

Baue heute nachmittag mal die neue Batterie ein und Messe dann bei laufendem Motor, ob die Volt anzeige hoch geth wenn ich gas gebe, also ob die Lichtmaschine und der regler ok sind sehe ich ja dann.

nach oben springen

#12

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2018 17:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du es eh besser weisst.... mach man. Die ist nur nicht geladen...

nach oben springen

#13

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2018 21:01
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Mopped einfach mal starten und laufen lassen.
Dann den Minuspol der Batterie abnehmen.
Wenn Sie dann ausgeht ist wohl die Lima oder der Regler kaputt.
Wäre erstmal das einfachste.
Und dann würde ich anfangen zu messen

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 21:01 | nach oben springen

#14

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2018 21:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Damit kannste ja nu mal rein garnichts feststellen, dann gehts motorrad einfach aus,egal ob die Batterie gut oder schlecht ist, bzw. nicht geladen wird.

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 21:13 | nach oben springen

#15

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2018 09:39
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

1. Welche Spannung in welchem Betriebszustand anliegen muss, weiß ich auch, ich habe das aber absichtlich nicht geschrieben, da dann immer auch das gemessen wird, was erwartet wird. Solche Erwartungswerte vorzugeben ist bei einer Fehlersuche absolut kontraproduktiv.

2. Was das Minuspolabziehen bei laufendem Motor angeht, hat Sturzi absolut recht. Das kann man bei einem Moped aus den 1950er Jahren mit Schwunglichtzünder testen aber nicht bei einem Fahrzeug mit Batteriezündung. Also lass den Quatsch.

3. Den Satz: Habe gestern die Batterie testen lassen sie hat 13,2V aber wenn ich so ein Gerät anklemme das misst wie viel sie abgibt dann zeigt das Gerät an, das die Batterie nur 9 Volt abgibt versteh ich nicht. Was wurde da wie gemessen. 13,2V Leerlaufspannung ist erstmal okay. Wenn die Spannung unter Last auf 9V zusammenbricht, ist vermutlich die Batterie defekt. Wobei ich denke, dass selbst bei 9V noch die Tachobeleuchtung und Funktionen angezeigt werden müssten. Da bei dir ja alles Tod ist, tippe ich eher auf ein fehlendes Massekabel.

4. Mach doch mal bitte die drei Messungen mit er alten Batterie und dann mit der neuen Batterie und poste hier die Werte.

nach oben springen

#16

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2018 10:37
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Ok
Dann nicht den Pol abziehen.
Meine 9ner läuft dann aber trotzdem weiter!
So habe ich eben mal festgestellt, dass in dem Fall meine Batterie kaputt war

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 10:37 | nach oben springen

#17

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2018 21:33
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Und die Lima folglich in Ordnung war ..
Hab ich bei meiner sechser vor Jahren nach Info meines freundlichen auch so getestet
Kann es sein das dies nur bei neuen bikes nicht mehr so zu überprüfen ist ?

nach oben springen

#18

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2018 22:48
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Bei den recht neuen Motorrädern schaltet das E-System wohl ab wenn die Batterie abgeklemmt wird bei laufenden Motor, das ist richtig und steht sogar in meinem WHB von der neuen drin das dann der Motor sofort aus geht.

nach oben springen

#19

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2018 07:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine recht alte sc 57 (bj. 05) geht jedenfalls aus, und ich möchte wetten, das zumindest jeder einspritzer das auch macht. Die dt125 oder klr 250 laufen weiter.
Ist aber eigentlich auch egal, ne sichere Methode ist es jedenfalls nicht.

nach oben springen

#20

RE: Batterie

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2018 11:22
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Denke alle bikes wo nicht Zuviel Elektronik verbaut sind laufen dann weiter
Lima und regeler kannst somit bei älteren Modellen so prüfen
Sicher ist allemal das messen der Spannungen
Da hast du recht

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029484 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen