#1

defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2018 19:48
von Kampfmade • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Hallo miteinander,

bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und konnte die eine oder andere nützliche Info ausfindig machen. Leider komme ich mit meinem aktuellem Problem nicht so recht weiter und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Tipps.

Motorrad :Kawasaki
Modell: Zx6r Zx600f Baujahr 1996
KM Stand: 48.000

Eines vorweg, in diesem Gebiet bin ich ein totaler Laie und habe bisher nie an einer Maschine geschraubt oder damit beschäftigt. Habe mich in den letzten Wochen in einige Foren und auch durch ein paar Youtube Videos in diese Materie informiert. Einige Fragen wurden beantwortet, aber ein paar neue kamen mir auch auf und denke, dass es für einige hier keine große Herausforderung sein dürfte.
Seit einiger Zeit habe ich (anscheinend) Probleme mit meiner Lichtmaschine. Das erste mal als ich liegen geblieben bin bemerkte ich zuvor, dass das Abblendlicht (es war spät abends) auf der Strasse in kurzen unregelmäßigen Zeitabständen aufhellte und wieder abschwächte. Ging einige Male so bis mir an der Ampel die Maschine sofort ausging und nicht mehr ansprang. Der nette ADAC Mann vermutete gleich die Lichtmaschine, da die Batterie nicht mehr die volle Leistung erbrachte. Ein Freund von mir (im KFZ Bereich tätig) hat nach einigen Messungen gemeint es läge an der alten Batterie → neue Batterie gekauft und zack lief die Maschine... aber nur knapp 200 km bis ich wieder liegen blieb. Auch hier sagte mir der nette ADAC Mann es sei wohl die Lichtmaschine. Als aber der Abschleppwagen ankam, sprang die Maschine problemlos an und konnte so direkt nach Hause fahren. Warum sprang die Maschine wieder an und konnte weiter fahren?
Ab hier habe ich angefangen mit dieser Technik zu beschäftigen und auch iwie hinbekommen an unterschiedlichen Stellen mit dem Multimeter die Elektrik prüfen zu können. Laut Reparaturanleitung soll die Freilaufspannung am Stecker bei ca. 4000 U min. 45 V betragen (gemessen 40 – 43 V, bei 4500 U stieg es weiter an). Der Regler hatte im Leerlauf ca. 13,5 V und bei höherer Drehzahl max. 14,5 V auch inkl. Verbraucher. Ich werde bestimmt nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, aber diese scheinen es nicht zu sein. Heute habe ich auch den Stator ausgebaut und mir angeschaut, aber konnte keinen Defekt ausfindig machen (nix war durchgebrannt). Rein theoretisch könnte ich wieder losfahren, aber niemand weiss wie weit ich kommen würde...

Eine technische Frage habe ich noch:
Warum entwickelt eine Lichtmaschine min. 45 V, wenn der Regler nur max 15 V an die Batterie weitergibt? Das ist ein 3 mal höherer Wert...

Sorry für den langen Text, aber hoffe somit alles eingefügt zu haben was wichtig sein könnte. Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

Gruß

Kampfmade

nach oben springen

#2

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2018 21:17
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Lima muss ca 45 Volt leisten damit die ca 14.2 Volt auch stabil gehalten werden können. Auch die Leistungsabgabe in Ampere ist dann höher und stabiler also alles richtig so.

14,5 Volt ist aber schon fast zu hoch und ich schiebe den gemessenen Wert mal auf das zu ungenaue Messgerät. Es sollte eigentlich bei Kawa max. bei 14,2 Volt liegen. Alle elektrischen Geräte und vor allen die CDI ist dafür ausgelegt.


Auch lege ich mal die Vermutung auf einen Defekten Limaregler. Der kann durch aus zicken machen wenn er warm wird und dann zusammen brechen bzw. abschalten. Hast du mal die Stecker überprüft ??? sind die sauber und fest sitzend oder eher bereits angeschmort? Auch dadurch entsteht Kontaktverlust.

nach oben springen

#3

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2018 12:45
von Kampfmade • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2

Auch lege ich mal die Vermutung auf einen Defekten Limaregler. Der kann durch aus zicken machen wenn er warm wird und dann zusammen brechen bzw. abschalten. Hast du mal die Stecker überprüft ??? sind die sauber und fest sitzend oder eher bereits angeschmort? Auch dadurch entsteht Kontaktverlust.

Hi,

erstmal Danke für deinen Beitrag
Der Regler machte bisher keinen defekten Eindruck und die Anschlüsse sahen auch i.O. aus. Den Stecker am Regler werde ich mir mal genauer anschauen, hab ich nicht so drauf geachtet, sitzt jedoch fest dran. Ich werde mal ein Bild hochladen. Es muss jetzt aber nicht unbedingt an dem Stecker liegen, dass der Regler den Geist aufgibt oder?
Wie wahrscheinlich ist es, dass es an den Kabeln liegen könnte? So richtigen Überblick über die Kabelführung hat man nur bis zum Limastecker und dann verschwinden sie im Inneren der Maschine...

Gruß

Kampfmade

nach oben springen

#4

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2018 21:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Höhere Spannung wird erzeugt , weil man dann weniger ampere braucht, beim runterregeln hat man dann weniger Spannung und mehr ampere das ist einfaches ohmsches Gesetz, Leistung ergibt sich aus Strom mal Spannung, so braucht man nicht so dicke Wicklungen an der Lima und auch weniger Querschnitt zum Regler.

nach oben springen

#5

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2018 21:22
von Kampfmade • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

So, habe vorhin jeweils ein Bild vom Stecker und Regler gemacht und mir scheint alles im normalen Bereich zu liegen. Hab dann auch gleich alles wieder gemessen und die Werte waren wie beim letzten mal nahezu identisch.


Wie schaut es eigentlich mit dem Rotor aus? Kann dieser einen Defekt haben? Die Funktionsweise ist mir jetzt nicht im Detail bekannt, aber wenn dieses Teil einen weg hat könnte es der Ursprung allen übels sein...

nach oben springen

#6

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2018 08:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein , der kann sich höchstens von der Welle lösen, wenn dann kann die spule( stator) durchbrennen.

nach oben springen

#7

RE: defekte Lima (?) ZX600F '96

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2018 21:07
von Kampfmade • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Soo.... eine kleine Zwischeninfo.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Spannungsregler eingebaut und habe einschließlich heute meine zweite Tour problemlos überstanden.
Die erste habe ich etwas kurz gehalten, aber heute bin ich knapp 200 km und konnte nichts feststellen. Morgen gehts nochmal los, aber diesmal mit Sozius und hoffe die Maschine läuft wieder so wie so soll.

Gruß

Kampfmade

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen