#1

ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.04.2018 10:46
von Xen0x • Mini-Flitzer | 2 Beiträge | 40 Punkte

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte eure Hilfe...

Meine Kawasaki ZX600F fängt zeitweise an zu stottern bei einer Drehzahl von ca. 3000 bis 6000 U/min... Leider weiß ich nicht mehr weiter und wende mich daher an dieses Forum. Das Problem tritt leider nicht immer auf, einmal läuft sie rund und dann fängt sie wieder an zu stottern, wie wenn ich Fehlzündungen hätte. Beim Beschleunigen habe ich keine Probleme, nur wenn ich die Drehzahl halten will...

Am Anfang dachte ich das es Vergaserprobleme sein könnten. Vergaser wurden gereinigt, eingestellt und synchronisiert... Also muss das Problem wo anders liegen.
Mein Mechaniker des Vertrauens tentiert dazu, dass die Zündspulen vielleicht einen kleinen Haarriss haben und darum es ab und zu Fehlzündungen gibt. Zu 100% ist er sich aber auch nicht sicher.

Was ist eure Meinung bzw. was sollte ich als nächstes machen?

Danke und LG

nach oben springen

#2

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2018 14:46
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo,

an alle. ich schließe mich meinem Vorschreiber an, denn ich habe ein ähnliches Problem mit meiner zx600f. Bei mir passiert folgendes: Es geht schon beim Starts los, und zwar springt sie manchmal etwas schlechter an, auch mit choke. Wenn sie dann läuft dann scheint alles ok zu sein, aber es ist schon jetzt mehrmals vorgekommen, dass sie nach längerer Fahrt zum Beispiel an der Ampel plötzlich von dem einen auf den anderen Moment die Drehzahl nicht mehr hält, und sie dann zum stottern anfängt, ich muss dann etwas Gas geben, damit sie mir nicht ausgeht. Beim losfahren nimmt sie dann aber im ersten Moment (also im unteren Drehzalbereich) das Gas schlecht an, sobald ich dann mehr Gas gebe kommt sie wieder und kann dann weiterfahren. Das wiederholt sich leider in letzter Zeit öfters. Dieses Verhalten tritt aber nicht permanent auf. ich bin die letzten Tage auch ein paar mal gefahren und da lief sie ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woher dieses Stottern kommen könnte? Ich hätte auch auf die Zünkerzen bzw. Zündspulen getippt.

Danke und Grüße

nach oben springen

#3

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2018 10:26
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo,

kurzes update. Ich bin heute früh wieder gefahren. sie ist eigentlich gleich angesprungen (mit choke) und hat im kaltzustand die drehzahl gehalten. beim fahren habe ich dann nichts besonderes festellen können. erst als ich nach ca. 20 min an einer ampel gestanden bin, wurde sie plötzlich wieder unruhig und es kam zu drehzahlschwankungen. beim losfahren stotterte sie ein bischen im unteren drehzahlbereich und als ich etwas mehr Gas gegeben habe, lief sie wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

nach oben springen

#4

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2018 11:12
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Mehr als 20 Jahre altes Moped mit Vergaser. Kann leider alles mögliche sein. Aus der Ferne schwer zu beurteilen. Du kannst:

- weiterfahren und warten, bis es schlimmer wird und sich der Fehler/Problem dadurch besser eingrenzen lässt

oder

- prophylaktisch Gemischaufbereitung und Zündung komplett neu machen.

oder

- irgendwas dazwischen. Vielleicht mal nach Falschluft suchen. Vergaser ultraschalwaschen und auf Grundeinstellung bringen.

Achso, wieviel ist die Maschine denn gelaufen?

zuletzt bearbeitet 09.05.2018 11:13 | nach oben springen

#5

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2018 12:15
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

ca. 37.000 km

nach oben springen

#6

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2018 12:16
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

ich werde am wochenende mal die zündspulen und zündkerzen wechseln. mal schauen ob es daran liegt

nach oben springen

#7

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2018 11:29
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo,

kurzes update zu oben. Es lag am Vergaser, wurde gereinigt und neu synchronisiert. jetzt läuft sie wieder top.

Ich habe leider nun ein anderes Problem, wo ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab mir im Frühjahr noch eine Zx600f Bj.95 gekauft. War ein sehr günstiger Scheunenfund und auch in entsprechendem Zustand. Habe das Motorrad in den letzten Monaten wieder hergerichtet.

Sie läuft soweit auch sehr gut, nur hat sie ein Problem, was ich nicht wegbekomme. Sie hat bei ca. 5.500 bis 7.000 U/min ein Leistungsloch. Sie beschleunigt von untern heraus top, sehr sauber. Doch wenn ich diesem Drehzahlbereich erreiche, dann fängt sie an zur stottern und zieht nicht mehr richtig. Wenn ich dann mehr Gas gebe und sie diesen Drehzahlbereich überschreitet, dann zieht sie wieder voll durch und beschleunigt top.

Ich habe im Rahmen des Wiederaufbaus schon folgendes gemacht bzw. machen lassen: Vergaser zerlegt, gereinigt und Reparaturkit verbaut und neu synchronisiert, Zündkerzen neu, Zündspulen, Kraftstoffrelais, Benzinpumpe und -filter getauscht. Es wurde eigentlich alles rund um Vergaser uns Zündsystem mehrmals überprüft, zum Teil mit Erfolg. Sie hatte am Anfang das Leistungsloch auch bei ca. 3.000 U/min. Aber mein Mechaniker hat dann den Vergaser nochmal überprüft und nun läuft sie unten heraus top. Das Problem im oberen Bereich bekommt er nicht weg, Das Motorrad war auch auf dem Prüfstand und die Messwerte vom Vergaser etc. sind alle in Ordnung bzw. im Soll. Auch das Ram Air System hat er überprüft. Mein Mechaniker meinte, dass das Problem woanders liegen muss. Er tippt auf den Krümmer und evtl noch an den K&N Sportluftfilter den ich verbaut habe. Ich soll mal einen normalen Luftfilter verbauen. Er vermutet, dass sich hier evtl. einige Komponenten nicht vertragen, da alle Messwerte am Motorrad laut Prüfstand insoweit passen.

Ich habe einen Edelstahlkrümmer von einer zx600j und einen Akrapovic Endtopf verbaut. Der Krümmer passt ja ohne Probleme auf die zx600f. Am Endtopf kann es nicht liegen, denn da habe ich auch schon den von meiner anderen Zx600f raufgemacht, was nix gebracht hat.

Nun zu meinen Fragen:

Kann das wirklich an dem Krümmer liegen und evtl auch an der Kombi mit dem Luftfilter? Ich habe an meiner anderen Zx600f exakt die gleichen Bauteile verbaut, und da funktioniert alles top. Bringt es was den Krümmer und Filter zu wechseln. Oder kann es doch noch ein Problem am Vergaser sein, obwohl dieser lt. Mechaniker einwandfrei funktioniert?

Ich hoffe, das mir jemand von euch helfen kann und einen Tipp hat, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Wir haben schon soviel probiert!!

Grüße

zuletzt bearbeitet 24.06.2018 11:36 | nach oben springen

#8

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2018 14:16
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Junge das fragst du jetzt nicht im Ernst, oder?

Du hast eine 600F dastehen, die 1a läuft und eine die ein Problem hat und wir sollen dir hier aus der Entfernung sagen was das Problem ist?

Tausch systematisch die Komponenten durch, bis du den Fehler gefunden hast. Ja, das ist Aufwand und man macht sich die Hände schmutzig, das führt aber sicher zum Erfolg, hier wird dir niemand auf Anhieb sagen können, das liegt an diesem oder jenem.

nach oben springen

#9

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2018 17:18
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Sorry, aber was soll diese Antwort???

Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass ich in keinster Weise von irgendjemandem erwartet habe, dass er mir "die" Lösung präsentiert. Und dann hättest du auch gelesen, dass ich mir schon genug die Hände schmutzig gemacht habe und schon sehr vieles durchprobiert uns getauscht habe. Da bin ich schon selber draufgekommen.

Du musst ja nicht auf meine Frage antworten!!

Aber ich kann meine Fragen gerne genauer stellen:

Erstens, würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Symptome bei seinem Motorrad hatte, und was bei Ihm die Ursache war, denn ich hab langsam keine Idee mehr. Könnte es vielleicht am Ende doch am Vergaser liegen, und nur ein Vergaserwechsel löst das Problem. Das wäre meine letzte Option, diesen zu tauschen.
Zweitens hätte mich (auch generell) interessiert, ob ein Krümmer wirklich die Ursache für ein Leistungsloch sein kann. Das habe ich nämlich noch nicht probiert und bevor ich mir jetzt die Mühe mache und den Krümmer von der einen auf die andere zu montieren, könnte es ja sein, dass es hier im Forum hier Erfahrungen hierzu gibt.

Wie gesagt, mir gehts nur darum zu wissen, ob jemand ebenfalls ähnliche Probleme hatte und ob bzw, wie er diese gelöst hat. Dass ich das am Ende wahrscheinlich dann ausprobieren muss, ist mir schon klar !!!!

Gruß

nach oben springen

#10

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.06.2018 20:26
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ich bin zwei verschiedene originale Kawa Krümmer auf der 600G gefahren (Haben unterschiedliche Nummern eingeprägt), ich konnte keine Unterschiede in der Gasannahme/ Leistungsentfaltung feststellen. Den Umbau, den du gemacht hast, also G/J-Krümmer auf die F bauen, ist öfters zu lesen, auch da habe ich bisher nichts negatives gelesen. Ich denke eher nicht, dass es an dem Krümmer liegt.

Sorry, dass du dich von meinem letzten post angepisst fühlst, aber es wird wohl auf einen Tausch der Vergaser hinauslaufen.

nach oben springen

#11

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2018 12:49
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hi an alle,

kurzes Update. Ich habe jetzt mal einen anderen Krümmer rangemacht, aber es ist (wie erwartet) keine wesentliche Änderung eingetreten. Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich genau in dem Drehzahlbereich, wo das Problem liegt vom Gas gehe, und die Kawa sozusagen von alleine abbremst, dann brummt sie sehr laut und vibriert ziemlich stark. Unter 5.500 U/min und über 7.000 U/min (wenn ich da vom Gas) hört sich alles normal an. D.h genau in dem Problembereich wird sie beim Abbremsen lauter und vibriert doch recht ungewöhnlich.

Kennt von euch vielleicht jemand Grund unf Ursache dieses "Verhalten". Wie oben schon beschrieben ist die einzige Option, die mir im Moment bleibt ist, den Vergaser auszutauschen. Aber ich möchte das nicht " umsonst" machen müssen, dh. mit dem selben Ergebnis wie beim Krümmer. Deshalb meine Frage, ob vielleicht jemand unter euch ist, der sowas auch schon mal hatte und mir vielleicht sagen kann:Ja klingt eindeutig nach Vergaser... oder .... nein, kein Vergaserproblem, sondern hatte bei mir diese oder jene Ursache.....Wie gesagt, bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß bontikas

zuletzt bearbeitet 05.07.2018 13:03 | nach oben springen

#12

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2018 11:40
von ayran • Cheffe | 37.658 Beiträge | 38433 Punkte

Leistungslöcher werden normalerweise durch Abstimmung der vergaser behoben
Sprich durch den Wechsel der bedüsung
Es könnte sein das ein Vorbesitzer da aufgrund der Abgasanlage ja Veränderungen vollzogen hat oder deine Anlagen das nun hervor ruft
Ist dann nur durch Veränderung dieser aufzuheben
Das wäre meine Erfahrung
Du hast halt einiges verbaut was der Hobel im Original so nicht verbaut hatte
Und das muss nun passend gemacht werden
Ist ne Sache wo man verschiedene düsensätze braucht um die passend zu machen

Und mal so dazu ...
Fragen sollten normal beantwortet werden
Wer nix zur Thematik sagen will soll hier auch keinen deswegen schriftlich angehen
Wie geschrieben .. msn muss dann seinen Senf nicht dazu geben

nach oben springen

#13

RE: ZX600F stottert zeitweise

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2018 23:32
von bontikas • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Hallo,

kurzes update: hab jetzt noch den vergaser getauscht. Jetzt läuft die kawa eigentlich ziemlich gut, d.h in den unteren gängen (1-3) zieht sie sauber ohne ruckeln etc. alle drehzahlbereiche ohne probleme. Ab dem 4.Gang und aufwärts hat sie leider immer noch das problem, dass sie bei ca 7000u/min – 8000 U/min beim gasgeben etwas „abbrembst“ bzw. nicht sauber durchzieht. Wenn ich darüber bin geht wieder alles normal. Aber komischerweise tritt das problem nicht immer auf. Manchmal läuft sie auch in allen Gängen sauber durch. Wie gesagt in den unteren Gängen hab ich das noch nicht gemerkt, in den oberen gängen ab und an, aber immer im o.g drehzahlbereich. Kann es was mit er Luftzufuhr (evtl Falschluft) oder mit einem zu mageren Gemisch am Vergaser zu tun haben oder hat jemand noch ne andere idee.Einen defekt am Vergaser schließ ich mal jetzt aus, denn seit dem tausch läuft sie um welten besser.


gruß

zuletzt bearbeitet 22.07.2018 23:49 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029486 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen