#1

ZX9R Thermostat ausbauen?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 13:40
von Kurvensau • Speed-Junkie | 95 Beiträge | 419 Punkte

Hi,

hab das Thermostat ausgebaut weil ich mal überprüfen wollte ob das der Grund für meine Kühlwasserprobleme sind.
Beim Befüllen bzw laufen lassen im Stand steigt das Kühlwasser im kühler an bis es dann überläuft. Woher kommt das ? Liegt es am fehlendem Thermostat?

Danke

nach oben springen

#2

RE: ZX9R Thermostat ausbauen?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 15:47
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 20.746 Beiträge | 21600 Punkte

Soweit ich das richtig verstehe, hast Du beim Kühlerdeckel das Thermostat entfernt.
Genau dieses steuert aber, daß für die (bei Wärme) sich ausdehnende Flüssigkeit vom Kühler dann den Weg zum Ausgleichsbehälter nehmen kann und auch bei Abkühlung wieder zurück in den Kühler gezogen wird.

Ohne Kühlerdeckel sowie dieses Thermostat läuft es nur über, da weder Unterdruck noch entsprechender Druck entstehen kann.
Das Kühlsystem muß schon in sich geschlossen sein.

Warum hast Du das Thermostat entfernt?

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 15:49 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R Thermostat ausbauen?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 17:02
von Kurvensau • Speed-Junkie | 95 Beiträge | 419 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #2
Soweit ich das richtig verstehe, hast Du beim Kühlerdeckel das Thermostat entfernt.
Genau dieses steuert aber, daß für die (bei Wärme) sich ausdehnende Flüssigkeit vom Kühler dann den Weg zum Ausgleichsbehälter nehmen kann und auch bei Abkühlung wieder zurück in den Kühler gezogen wird.

Ohne Kühlerdeckel sowie dieses Thermostat läuft es nur über, da weder Unterdruck noch entsprechender Druck entstehen kann.
Das Kühlsystem muß schon in sich geschlossen sein.

Warum hast Du das Thermostat entfernt?


Nein das Thermostat im Motor unter den Vergasern

nach oben springen

#4

RE: ZX9R Thermostat ausbauen?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 17:48
von Sturzflug • Henery Hawk | 2.821 Beiträge | 2899 Punkte

im kühlerdeckel befindet sich kein Thermostat,sondern nur ein überdruck-ventil, das verwechselst du,Heike.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R Thermostat ausbauen Nachteile?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 18:29
von Kurvensau • Speed-Junkie | 95 Beiträge | 419 Punkte

Hab das Thermostat jetzt einfach mal ausgebaut und eben probe gefahren. Die Temperatur lag dabei nach 1/2h Fahrt, 23°C Aussentemperatur bei 70-75 °C während gemütlicher fahrt (6. Gang 120 km/h.) In der Stadt/Ampel hab ich sie nicht über 85°C bekommen.Da ich eh nicht im Herbst geschweige denn Winter fahre, denke ich das ich so fahren kann?
Oder gibt es eine empfohlene Temperatur die der Motor erreichen muß?
Hatte zuvor nach 2 Ampeln hintereinander schnell über 100 °C, normale Fahrtemperatur lag bei ca 82-85 °C.
Gibt es außer der längeren Warmlaufphase und fahren bei kalten Temperaturen irgendwelche Bedenken?

nach oben springen

#6

RE: ZX9R Thermostat ausbauen Nachteile?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 19:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.053 Beiträge | 3224 Punkte

70 bis 75° sind unbedenklich bei normaler fahrt.
Längere Warmlaufphase schlägt kaum ins Gewicht.

Also fahren kann man so wohl ….. ist aber halt nicht so vor gesehen denn die Normaltemperatur sollte ca 82° betragen. Das ist die Idealtemperatur für den Motor.

Selbst meine "neue" hat bei normaler Fahrweise ca nur 72° bis 76° bei diesem Wetter. Wenn ich an die ca 82° bis 84° kommen will muss ich schon ein wenig am Hahn ziehen ….

zuletzt bearbeitet 04.07.2018 19:44 | nach oben springen

#7

RE: ZX9R Thermostat ausbauen Nachteile?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 20:00
von Kurvensau • Speed-Junkie | 95 Beiträge | 419 Punkte

Werde den Sommer über jetzt so fahren und zum Saisonende mir einen neuen zulegen der früher öffnet. Weiß jemand zufällig wo man so einen bekommt? Finde nur gebrauchte Ebay angebote.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R Thermostat ausbauen Nachteile?

in Ninja-Saftbar 04.07.2018 21:22
von mal-schaun • Wilderer | 3.053 Beiträge | 3224 Punkte

Schau mal drüben bei mir in die Linksammlung …. dort findest du reichlich Anbieter von "Originalteilen" …. die richtigen Bestellnummer benutzt du halt

https://www.ronayers.com/oemparts/#/c/ka...otorcycle/parts

Wichtig ist die gesammte Nummer (hier zB für eine EF Bauj 2003) = 49054-0004


https://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi...temid=490540004

nach oben springen

#9

RE: ZX9R Thermostat ausbauen Nachteile?

in Ninja-Saftbar 05.07.2018 14:36
von Kurvensau • Speed-Junkie | 95 Beiträge | 419 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #8
Schau mal drüben bei mir in die Linksammlung …. dort findest du reichlich Anbieter von "Originalteilen" …. die richtigen Bestellnummer benutzt du halt

https://www.ronayers.com/oemparts/#/c/ka...otorcycle/parts

Wichtig ist die gesammte Nummer (hier zB für eine EF Bauj 2003) = 49054-0004


https://www.kfm-motorraeder.de/cms/origi...temid=490540004



Danke für die Links

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: billy23
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63865 Themen und 2010742 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Juli!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Back on Racetrack"
von: Punti


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen