#1

ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 03.06.2018 21:44
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Hi,

hab letztens den Luftfilter gew. und hab heute man ne längere Runde gedreht. Als es dann durch die Stadt ging stieg die Temperatur auf leicht über 100°. Als ich meine Liebste dann abgestellt habe sah ich das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter lief und Luftblasen aufstiegen. Anschließend in der Garage gesehen das das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter über Maximal gefüllt war. Hab das Mopped jetzt 4 Jahre und am Kühlwasser war ich noch nie dran, es wäre mir aufgefallen falls es schonmal passiert wäre. Hab anschließend mit einer Spritze ca 150ml abgesaugt und auch gesehen das im Wasser Dreck oder Rost war, schwer zu sagen. Habe im Thread drunter gelesen das ich zuerst mal überprüfen sollte ob genug Flüssigkeit im Kühler vorhanden ist. Kann ich noch etwas tun?


Nachtrag... Im Kühler fehlten ca 200 ml Wasser. Was ich ja nicht ganz verstehe, sollte das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nicht zurück zum Kühler fließen falls zu wenig drin ist?

Besten Dank

zuletzt bearbeitet 03.06.2018 22:09 | nach oben springen

#2

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 03.06.2018 22:33
von mal-schaun • Wilderer | 3.026 Beiträge | 3197 Punkte

Die ZX9R E hat eigentlich keine Probleme mit der ZKD.
Probleme mit Kochen hatte ich bei meiner auch mal. Abhilfe wie folgt =

1. Kühlreislauf gründlich spülen damit der ganze Dreck erst mal raus kommt. Die Schläuche der Vergaserheizung ebenfalls gründlich spülen und den Filter dazwischen reinigen.
2. Thermostat gründlich reinigen und vor allen Prüfen ob er noch richtig schaltet bzw öffnet.
3. Kühler genau anschauen. Sind da zu viele Kühlrippen verbogen kann er den Dienst zum Kühlen nicht mehr erfüllen. (das war bei mir der Hauptgrund des ständig zu heiß werden´s)
4. Kühler selber natürlich ebenfalls gründlich spülen …. da dürfte recht viel Dreck drin sitzen.
5. Den Deckel vom Kühler tauschen, der dürfte defekt sein da er das Wasser nicht aus dem Ausgleichsbehälter zurück holt.

Das die 9R bei den Außentemperaturen im Stadtverkehr schnell an die 100° ran kommt ist normal. Der Lüfter sollte spätestens bei 102° anspringen und sie recht zügig auf ca 96° runter kühlen. Wenn das nicht der Fall ist den Thermoschalter auf der linken Seite des Kühlers prüfen oder erneuern.

zuletzt bearbeitet 03.06.2018 22:34 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 03.06.2018 23:10
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Wie Reinige/Spüle ich die Teile denn am besten, gibt es da nen Trick?
Zu 2. Wie überprüfe/sehe ich ob es Schaltet? Der Lüfter springt an doch erst bei mehr als 102°, es sind eher 110°.

Danke für die Tipps

nach oben springen

#4

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 00:16
von mal-schaun • Wilderer | 3.026 Beiträge | 3197 Punkte

Kühlerschläuche an verschiedenen Stelle lösen …. an der Wasserpumpe und am Kühler selber.

Tank sollte runter und Luftfilterkasten auch dann kommst du an die Schläuche der Vergaserheizung so wie an den Thermostat. Den mußt abschrauben um dran zu kommen ….. sitzt hinter den Zylindern unterhalb der Vergaser.

Thermostatschalter prüfen in einem Kochtopf auf der Herdplatte (und geeignetem Thermometer) Er sollte bei ca 80° öffnen und bei 95° komplett geöffnet sein (das sind dann ca 8 mm )

Wenn der Lüfter erst bei 110! kommt ist das zu spät. Den Schalter am Kühler ausbauen und gründlich reinigen. Der Dreck isoliert regelrecht … ansonsten tausche das Teil aus. Ist billiger als eine ZKD Reparatur.!!!

Spülen mit normalen Wasser (per Gartenschlauch da dann etwas Druck dahinter sitzt) Ich würde keinen Reiniger benutzen …. der greift vierleicht die Dichtungen an und dann wird es teuer.

Danach wieder auffüllen mit Destillierten Wasser und Kühlflüssigkeit "Grün" für AL Motoren !!!!! Mischung ungefähr 50 zu 50 % (oder ca -35°) Nimm kein Normales Wasser, das ist scheiße da es halt nicht gereinigt ist und das System recht schnell wieder versifft.
Lass die anderen ruhig meckern das du normales Wasser nehmen kannst, lasse sie meckern und mache es besser damit in Zukunft RUHE ist. Das Zeug kostet nur ein paar EURO und die 9R wird es dir danken.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 07:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.840 Beiträge | 29144 Punkte

Fahr in irgend eine beliebige KFZ Werkstatt und lass die Kiste warmlaufen. Danach soll der Mechaniker einfach mit einem CO2 Tester am Ausgleichsbehälter messen. Wenn der Test positiv anschlägt, dann ist die Kopfdichtung defekt. Das war bei meiner auch. Hat 550 Euro gekostet, da der Motor raus musste. Ansonsten ist da nicht viel, da muss nix am Kopf überarbeitet werden, wie bei der B. Einfach sauber machen neue Dichtung rein und fertig. Man wechselt aber immer die Fußdichtung mit.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 07:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.840 Beiträge | 29144 Punkte

Wenn der Lüfterschalter nicht mehr im Wasser ist, dann geht der Lüfter auch erst später an, da Luft die Temperatur schlechter leitet. Die Temperaturanzeige hat auch nix mit dem Lüfter zu tun. Der Temperatursensor ist unter dem Vergaser am linken Zylinder und der Lüfterschalter ist im Kühler. Nach der Reparatur habe ich den Schalter mit einem manuellen Schalter überbrückt, so kann ich im Stau oder in der Stadt den Lüfter schon früher einschalten und die Kiste läuft schön bei 86 °C und strahlt auch nicht soviel Wärme ab.

nach oben springen

#7

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 11:27
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Besten Dank Leute, werde es so machen.

Hab mir direkt mal nen neuen Deckel für den Kühler bestellt. Werde am Wochenende mal alles auseinanderbauen und gründlich reinigen, den Test mit dem Kochtopf machen usw.
Warum muß es denn unbedingt grüner Frostschutz sein, reicht da nicht so ein Zeug hier https://www.louis.de/artikel/procycle-ku...10c96d19b4291f2

nach oben springen

#8

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 13:01
von bernsen • Speed-Junkie | 220 Beiträge | 220 Punkte

das ist grün

nach oben springen

#9

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 13:37
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Zitat von bernsen im Beitrag #8
das ist grün


Wo steht das 😅😂

nach oben springen

#10

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 15:23
von ayran • Cheffe | 35.151 Beiträge | 35674 Punkte

Zitat von Kurvensau im Beitrag #9
Zitat von bernsen im Beitrag #8
das ist grün


Wo steht das 😅😂


Im Regal bei den Kühlflüssigkeiten ..
Ist grün weil es Silikathaltig ist , sowie auch das Blaue
Rot ist silikatfrei
Das nur kurz zu den Farben

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 15:26 | nach oben springen

#11

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 16:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.026 Beiträge | 3197 Punkte

Weil das "Grüne" die Erstbefüllung bei Kawa ist und im WHB auch darauf hingewiesen wird das es auf jeden Fall für AL Motoren geeignet sein soll.

inzwischen gibt es auch " silikatfrei " wie ayran es geschrieben hat in der Farbe Rot.

Das "Blaue" ist für Kawa weniger geeignet, habe ich zu mindestens mal irgendwo gelesen. Verträgt sich angeblich nicht mit den verbauten Dichtungen und soll sie angreifen. Aber wie gesagt, nur gelesen …. habe ich keine Erfahrung mit da ich immer nur das "Grüne" verwende.

zuletzt bearbeitet 04.06.2018 16:24 | nach oben springen

#12

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 17:25
von ayran • Cheffe | 35.151 Beiträge | 35674 Punkte

Grob ist safe
Blau und rot unterscheidet sich im aufbau
Sollte auch nicht gemischt werden
Rot ist auch für Alu Motoren
Geht bei vielen bikes auch
Würde daher aber eben auch immer grob nehmen

nach oben springen

#13

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 17:32
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Das Zeug von Louis ist blau und nicht grün, hab aber eben gelesen das die Farbe keine Bedeutung hat sondern die Inhaltsstoffe. Jedenfalls steht die zx9r in der Kompatibilitätsliste, wird schon das richtige sein

nach oben springen

#14

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 04.06.2018 19:43
von bernsen • Speed-Junkie | 220 Beiträge | 220 Punkte

beim nachfüllen schon, kipp mal rotes zum grünen. kommt nicht gut weil es ausflockt

nach oben springen

#15

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 05.06.2018 12:50
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Bekommt man den Kühler komplett raus ohne krümmer oder Gabel abbauen zu müssen?

nach oben springen

#16

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 05.06.2018 15:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.436 Beiträge | 5455 Punkte

Wenn du Verkleidung und Kanzel abnimmst ja. Ist zwar stellenweise trotzdem ein ganz schönes Gefummel, aber geht.

nach oben springen

#17

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 06.06.2018 14:38
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

Hab jetzt alles raus nur bin ich mir bei einer Sache unsicher. Ist das der Filter der Vergaserheizung und ist es normal das das Innenleben da so rausfällt? Hab 2 Bilder hochgeladen, angezeigt wird mir aber nur eins.|addpics|fxw-5-4e0f.jpg,fxw-4-1bdb.jpg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 06.06.2018 14:49 | nach oben springen

#18

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 06.06.2018 16:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.026 Beiträge | 3197 Punkte

Zwei mal Ja …..

nach oben springen

#19

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 06.06.2018 16:32
von Kurvensau • Speed-Junkie | 89 Beiträge | 394 Punkte

ok, danke. Wie schaut da Thermostat genau aus, hab leider im Internet nichts gefunden.

nach oben springen

#20

RE: ZX9R E Kühlwasser läuft über

in Ninja-Saftbar 06.06.2018 17:53
von mal-schaun • Wilderer | 3.026 Beiträge | 3197 Punkte

Siehe PN …..

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 90 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Voodoo5500
Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 63822 Themen und 2010327 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats Juni!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Das andere Grün"
von: Half Pig


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen