#1

ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 10:51
von Barbaneros • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo miteinander,

ich habe jetzt das ganze Internet und meine Kawasaki-Bedienungsanleitung durchforstet und leider immer noch keine richtige Lösung gefunden.
Deswegen bitte ich jetzt euch um Rat! Und ich habe schon mal einige Informationen für euch vorbereitet und ertestet :)

Meine Kawasaki stottert regelmäßig bei 9.500 U/min.
Mit Stottern meine ich, dass sie kurz Gas wegnimmt als ob sie keinen Sprit mehr kriegt, und dann geht es aber weiter.

Sie macht das:
- bei noch nicht voll betriebswarmen Motor
- bei warmem Motor
- in jedem Gang
- im Stand/Leerlauf dreht sie sauber hoch bis zum Begrenzer, egal ob ich ganz langsam mit Streichelgas hochdrehe oder mit Vollgas hochdrehe
- bei der Fahrt kommt es ca. bei jedem zweiten bis dritten Mal beim Überschreiten dieser kritischen Drehzahl vor, dass sie stottert.
- unter Vollast genauso wie bei ganz langsamen Hochdrehen mit Viertelgas
- manchmal kann man aber auch einfach den Gang sauber durchdrehen ohne dass sie stottert.
- wenn sie z.B. im zweiten Gang stottert und man auf dem Gas bleibt, stottert sie ein zwei Mal und dreht dann aber sauber weiter bis zum Begrenzer --> Sprit scheint mir vorhanden zu sein.

Irgendetwas passiert hier bei genau diesem Drehzahlbereich...

Was meint ihr?

nach oben springen

#2

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 11:48
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vergaser reinigen lassen ….. das sind Vergaserprobleme ….

Zündkerzen sind wie alt ?

Unterdrucksystem ist dicht und OK ?

nach oben springen

#3

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 12:27
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Die "B" hat kein Vergaser.

Hatte das gleiche Problem auch mal. Bei meiner hat der Wärmewert der originalen Zündkerzen nicht gepasst für die Rennstrecke. Die Masseelektrode hat sich verbogen aufgrund der Hitze.

Mit neuen Zündkerzen mit anderem Wärmewert sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

nach oben springen

#4

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 13:38
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Sorry ….. stimmt natürlich die "B" ist Einspritzer ….

nach oben springen

#5

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2018 11:21
von Barbaneros • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

So, ich habe jetzt ein paar Dinge getestet:

Aral Ultimate 102 - bringt nix
Neue Zündkerzen, mit engem Elektrodenabstand (am unteren Ende der Toleranz) - bringt nix
Zündspulen durchgemessen, die sind i.O.

Was kann man am Unterdrucksystem überprüfen?
Was fällt euch sonst noch ein?
Passiert bei 8.500-9.500 Umdrehungen irgendwas, geht eine Klappe auf o.Ä.?

nach oben springen

#6

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2018 12:06
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Unterdrucksystem prüfen ob alle Schläuche heile und dicht sind. Wenn die da Falschluft zieht läuft sie halt nicht richtig.

nach oben springen

#7

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2018 06:35
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Wurden bevor die Probleme aufgetaucht sind arbeiten am Bike durchgeführt? Eventuell Schlauch vergessen oder. Abgeklemmt?

nach oben springen

#8

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2018 19:30
von Barbaneros • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

So, ich habe die Lösung gefunden - es war der Seitenständerschalter. Der elektrische Kontaktstreifen innen im Schalter war verschmutzt und hat bei genau der Drehzahl durch Resonanz seinen Kontakt verloren und damit für Sekundenbruchteile die Zündung unterbrochen.
Innenleben gereinigt und jetzt rennt sie wieder!

An alle trotzdem vielen Dank fürs Helfen!

nach oben springen

#9

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2018 21:50
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

TOP! Gute fahrt.

nach oben springen

#10

RE: ZX6R 636B BJ 2003 - Rätsel - Motor stottert bei 9.500 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2018 21:50
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte
zuletzt bearbeitet 01.08.2018 21:52 | nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65228 Themen und 2029483 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen