#1

ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2018 22:31
von Ignition-ON • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

Hallo ihr lieben,
Gerade ein kurioses Problem bei einer ZX10R aus 2012
Motor läuft ruhig im stand
Alle Leistungsmodis (M/F/L) funktionieren
S-KTRC (Traktionskontrolle) ebenfalls ohne Probleme
Komischerweise dreht der Stuhl nur bis ca 8500 maximal 9000
Höchstgeschwindigkeit natürlich auch dementsprechend geringer.
Stottert nicht und keine fehlzündungen bei Vollgas lediglich fühlt
Es sich sich an als wird die Drehzahl begrenzt.
Habt ihr Erfahrungen oder Schonmal das gleiche Probleme gehabt?

Momentan sind wir etwas verzweifel :-)

nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2018 09:24
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich die Drehzahl manuell begrenzen. Das geht irgendwie im Leerlauf mit am Gasgriff drehen und dann bei der gewünschten Drehzahl irgendwelche Knöppe drücken und halten. Ich hab vergessen, wie das genau geht, es ist aber im Handbuch beschrieben.

Vielleicht isses ja so einfach....

nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2018 14:08
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Meine 2003'er 6RR hatt einen Defekt am Drosselklappenpotentiometer, die öffneten nicht mehr. Ergebnis, nicht genügend Luft und bei 7.500 Touren war Feierabend... Man hörte es aber deutlich am Motorgeräusch, wenn die Luft zu wenig wurde.

Vermutlich sollte die 2012' 10R aber einen Fehler dazu ausspucken, denke ich.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2018 18:27
von Ignition-ON • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

Hallo Danke für eure Antworten bisher!

Ja mit der Drehzahl das stimmt, die habe ich aber schon ganz hoch gesetzt ,
Daran liegt es nicht. Der begrenzt von sich aus bei 8500-9000 wird der Balken rot und das war es dann.


Aber beim potentiometer müsste ein Fehler hinterlegt sein.
Leider ist der fehlerspeicher komplett leer war heute bei Kawa zum auslesen.
Die sind auch ahnungslos.
Als nächstes werde ich denke ich das Steuergerät zum überprüfen einsenden,
Und die oberen Einspritzdüsen/airbox mal gegentauschen um einen defekt auszuschließen.
Oder habt ihr noch weitere Ideen?

zuletzt bearbeitet 31.07.2018 18:29 | nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2018 21:54
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Was passiert denn, wenn du von ‚Höchstdrehzahl‘ zügig zwei Gänge runterschaltest? Kommst du dann über 9 t rpm? Und wenn ja, was, wenn du dann am Gas hängst?

Sowas modernes kenne ich leider nicht ;) ... wie klingt es denn in dem Drehzahlbereich? Wie im Begrenzer? Oder einfach ‚Luft aus‘? Schlechter Sprit? Falsche / zu wenig Luft? Zu wenig Sprit?

Vg

nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2018 22:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da die Elektronik bei 8500 bis 9000 dicht macht und den Drehzahlmesser (der ja aus LED´s besteht) auf Rot schaltet ist dann halt Ende. Selbst wenn er zurückschaltet wird zwar der Motor dann drüber weg drehen aber auch mit Gas voll offen nicht weiter drehen sondern bis zur besagten Drehzahl abfallen und dann wieder Benzin und Zündung dazu nehmen um bis zur besagten Drehzahl laufen.


Der Fehler wird in der CDI liegen …. vermute mal das die "Grund-Software" neu aufgezogen werden muss (falls das bei der 10R geht) weil sich nicht mehr hochtackten lässt.


Da wird dir wohl nur jemand helfen können der auch weiß was er da macht beim Umstellen bzw Programmieren per Auslese/Schreibcomputer.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 09:15
von Andreas_HH • Snowman | 5.588 Beiträge | 6395 Punkte

Moin,

gibt es hier schon eine Lösung ?

gruss Andreas

nach oben springen

#8

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 12:31
von Ignition-ON • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

Hallo ihr lieben!

Ja es gibt die Lösung.... der Teufel steckt im Detail und der Fehler ist eigtl. ganz simpel und lächerlich
Nachdem ich die ganze Karre auseinander genommen habe und alles durchgemessen habe...
Es war der Benzinschlauch (Spritzleitung genannt laut Kawa), von der Pumpe unterm Tank abgehend zum Verbindungsstück Untere/Obere Einspritzdüsen war von unten (Motorseite) unter der dicken Gummi Ummantelung geknickt und zwar nur wenn der Tank abgelassen wird durch die Bruchstelle knickte dieser dann beim herablassen ein und schnürte sich selbst den Saft ab.
Mit hochgeklappten tank lief sie dann. Von außen sah man nichts, erst nach Demontage und aufschneiden der Ummantelung wurde das ganze sichtbar, Foto folgt.

|addpics|ff0-2-a483.jpg|/addpics|

nach oben springen

#9

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 12:37
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

War gestern in einer Werkstatt, da hatte mir der Mechaniker ne lustige Geschichte erzählt. Ein Kunde mit einer 1100 ZZR hatte ein ähnliches Problem. Der Motor lief ganz normal, aber der Bock wollte nicht auf Drehzahl kommen. Nach ewiger Sucherei nahm nahm er mal einen der Endtöpfe runter und siehe da, da hatte eine Maus ein Vorrat aus Erdnüssen im Krümmer angelegt. Durch die Hitze war das natürlich ein schöner Matschhaufen geworden. Die haben dann alles so gut es geht rausgeholt und den Rest auf der AB freigebrannt. Da lag ein feiner Duft in der Luft...

Sachen gibt's halt.....

zuletzt bearbeitet 05.08.2018 12:38 | nach oben springen

#10

RE: ZX10R 2012 Modell dreht nicht über ca 8500 u/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2018 13:23
von Andreas_HH • Snowman | 5.588 Beiträge | 6395 Punkte

Zitat von Ignition-ON im Beitrag #8
Hallo ihr lieben!

Ja es gibt die Lösung.... der Teufel steckt im Detail und der Fehler ist eigtl. ganz simpel und lächerlich
Nachdem ich die ganze Karre auseinander genommen habe und alles durchgemessen habe...
Es war der Benzinschlauch (Spritzleitung genannt laut Kawa), von der Pumpe unterm Tank ...


Danke für die Info. Da muss man erst einmal drauf kommen

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029446 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen