#1

Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 10:45
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Hallo seit paar Wochen fahre ich eine zx10r 2007 und mir ist es aufgefallen das beim langsamen losfahren und Kupplung lassen in letzten dritten der Kupplung oft so ein wiederholtes leises Knacken aus der Kupplung kommt??

Ist es normal?

Danke im voraus

nach oben springen

#2

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 16:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nein das ist nicht normal.
Vielleicht ist der Kupplungskorb oder eine der Kupplungsscheiben gebrochen oder gerissen …… auf jeden Fall überprüfen.

nach oben springen

#3

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 17:28
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Na aber wenn der erste Gang drinne ist und auch Ausgekupelt dann macht es keine Geräusche beim Fahren im Gang. Müsste aber weiter klackern wäre der Korb usw.. Gebrochen bzw.. Kupplungsscheibe.

zuletzt bearbeitet 07.08.2018 17:29 | nach oben springen

#4

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 18:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hatte ich und andere mit ner 10er aus 04 auch..... Antihopping-Kupplung.... nach nem Ölwechsel auf anderes Öl und paar gefahrenen Kilometern war's dann schlagartig weg

nach oben springen

#5

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 18:47
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Na vielleicht hängt es auch mit der Kette weil die ziemlich am Ende ist und erst nachdem ich die Neu geschmiert habe sind die Symptome aufgetreten, die Kette hat sich auch in den letzten 200 Kilometer lang gemacht und an manchen Stellen war die Kette sogar bissi schief mit Durchhänger.

nach oben springen

#6

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 19:16
von Boyka • Speed-Junkie | 105 Beiträge | 314 Punkte

Dann schau die Schwinge auch gut an.
Mir hat es vor kurzem auch ziemlich schnell die schwinge böse angeschliffen

nach oben springen

#7

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 19:40
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

okay, dann scheint nach Deinen neuerlichen Angaben vielleicht alles ganz anders zu sein..... klar kann die Kette, wenn Sie denn in dem nun von Dir geschilderten traurigen Zustand zu sein scheint, solche Geräusche machen...
... aber der Antriebsstrang sitzt links, entgegen Deiner Aussagen, dass das Geräusch von der Kupplung kommt.... die sitzt rechts....

schwer da aus der Entfernung in die Glaskugel zu schauen

und von daher bin ich auch schon wieder raus.....

zuletzt bearbeitet 07.08.2018 19:41 | nach oben springen

#8

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 20:00
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Ja das Klackert so Leise das man es nicht so gut Orten kann obs Rechts oder Links ist.

Kann es von der Kette kommen? Obwohl die jetzt richtig gespannt ist und geschmiert?? Vielleicht sind es schon paar Kettenglieder die Kaputt sind und Klackern.??

nach oben springen

#9

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 20:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, er schrieb Geräusche kommen aus der Kupplung …… was zum Teufel hat das mit einer defekten Antriebskette zu tun …… rein gar nichts und die Geräusche sind auch andere wenn die Kette, Ritzel oder Kettenrad gar sind.

Klar kann es die Antihopping Kupplung Geräusche machen wenn anderes Öl verwendet wird ….. aber eher ein surren und nicht ein Klappern.

Und eine zB gebrochene Kupplungsscheibe macht nur in der Teillast, wenn die gerade im "jetzt Greifen" ist, Geräusche. Das gleiche zu 99% auch der Kupplungskorb ….. auch der macht nur Geräusche wenn er zwischen lose und festgreifen der Kupplungslamellen steht.

Also so wie du beschrieben hast ….. ZITAT = ….. in letzten dritten der Kupplung oft so ein wiederholtes leises Knacken aus der Kupplung kommt ….. ZITATENDE


Also bitte eine genauere Fehlerbeschreibung damit Leute die so etwas kennen auch wissen was gemeint ist und Helfen zu können.


Antriebskette schließe ich mal komplett aus ….. das sind wie gesagt ganz andere Geräusche und die würden von hinten links kommen und nicht von vorne rechts.

zuletzt bearbeitet 07.08.2018 20:07 | nach oben springen

#10

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2018 20:15
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Muss mich mal ohne Helm draufsatzen und eine Runde drehen.

Werde mal Berichten wenn ich das Klackern 100% lokalisieren kann.

nach oben springen

#11

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 10:13
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Also es hört sich von der Kette an = Die Kette liegt auf den Schwingenschutz und beim langsamen Anfahren schlägt die bissi drauf dadurch entsteht so ein leichtes Schlagen.
Obwohl die Kette die richtige Spannung hart. Es ist erst hörbar geworden nachdem ich die Kette neu Geschmiert habe.

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 10:16 | nach oben springen

#12

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 12:05
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Also das Klackern entsteht wenn man im ersten Gang mit Stand Gas fährt und ganz wenig Gas gibt. Es entsteht beim Übergang vom Kraftlos auf Kraftübertragung auf die Kette.

Die Kupplung hat damit definitiv nicht zu tuen weil es beim schleichen schon 100 % Ausgekupelt ist.

Ich denke die Kettenglieder sind hinüber.

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 12:12 | nach oben springen

#13

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 12:14
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Hört sich an als wäre es Zeit für eine neue Kette!

Die schlägt in diesem übergangsmoment an wie ich es verstanden habe, richtig?

nach oben springen

#14

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 12:47
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #13
Hört sich an als wäre es Zeit für eine neue Kette!

Die schlägt in diesem übergangsmoment an wie ich es verstanden habe, richtig?

Ja hab eine Tour gemacht 200 Kilometer danach war die locker die Kette hab die geschmiert und seit dem macht die diese Geräusche na später auch die Kette nachgezogen vom Fachmann.

nach oben springen

#15

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 19:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nun wenn die Kette nun.... vom Fachmann "nachgezogen" wurde..... wird der doch sicherlich was zum Zustand des Kettenkits geäußert haben....
Frage: was hat er gesagt? nur mal so als belanglosen Input, für die Leute hier, die Dir helfen wollen und die du um Rat gefragt hast

nach oben springen

#16

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 19:35
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Ja das die Kette ziemlich am Ende ist Ritzel auch also bei 24tkm muss eine neue her in 600 Kilometer genau.

Na hab das Bike erst seit 4 Wochen und meiner Vermutung nach hat der Vorbesitzer die Kette Sauber Tod geputzt. Der hat die Kette mit Reinigungsbenzin usw.. Bearbeitet dadurch hat er das gepresste Fett zwischen den O-Ringen einfach ausgewaschen dadurch klackern jetzt einzelne O-Ringe beim Lastwechsel.

Einfach Ausgespült die arme Kette.

nach oben springen

#17

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 20:29
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

naja, die O-Ringe klappern da eher garnicht.... Gummi macht wenig Krach denke Mal Dein Kettensatz wird fürchterlich fertig sein und das seit längerem und nicht erst in 600km genau..... solange hält sie vielleicht noch...
denke nach dem Wechsel wirst Du glauben ein neues Moped unterm Hintern zu haben

nach oben springen

#18

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 20:36
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #17
naja, die O-Ringe klappern da eher garnicht.... Gummi macht wenig Krach denke Mal Dein Kettensatz wird fürchterlich fertig sein und das seit längerem und nicht erst in 600km genau..... solange hält sie vielleicht noch...
denke nach dem Wechsel wirst Du glauben ein neues Moped unterm Hintern zu haben

Na der Vorbesitzer hats vorher gut Gespannt und Ritzel ging noch, naja so ist das Leben

Die O-Ringe können Klappern wenn das Innenfett einfach ausgewaschen worden ist =kein Puffer dazwischen

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 20:38 | nach oben springen

#19

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 20:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

na dann..... klappern die Gummi-O-Ringe halt

nach oben springen

#20

RE: Zx10r 2007 kleines Problem??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2018 21:00
von stonka • Gummibrenner | 34 Beiträge | 129 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #19
na dann..... klappern die Gummi-O-Ringe halt

Rollen sollte es sein 😁

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen