#1

Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 22:10
von Krystian • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Moin Moin o. auch Servus,

Zu meiner Maschine:
Typ: ZX6R 600P, Bj. 2007
Km: 43000
Problem: Neue Ventielplättchen passen beim erneuten Ventilspiel gar nicht mehr...

Folgendes:
Laut WHB sollen das Ventielspiel bei 42000 km kontrolliert u. ggf. eingestellt werden.
Einstelldaten: AV: 0,24-0,31mm / EV: 0,13-0,19mm

Meine Messdaten - Ventilspiel:

AV:
Zyl 1, Ventil 1 = 0,18
Zyl 1, Ventil 2 = 0,19

Zyl 2, Ventil 3 = 0,19
Zyl 2, Ventil 4 = 0,20

Zyl 3, Ventil 5 = 0,18
Zyl 3, Ventil 6 = 0,19

Zyl 4, Ventil 7 = 0,17
Zyl 4, Ventil 8 = 0,19


EV
Zyl 4, Ventil 7 = 0,12

Da das Ventilspiel auf der Auslassseite u. Einlassseite auf Untermaß sind habe ich laut WHB die s.g. Formel zur berechtnung benutzt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein zuende. Wie ihr auf dem Bildern sehen könnt, habe ich mit der Messschraube gemessen, abgelesen, berechnet und neue Ventilplättchen bestellt. Beim zusammenbau habe ich natürlich darauf geachtet laut WHB das die NW richtig positioniert werden. Das die IN u. EX markierungen auf dem NW-Kettenrad mit mit der Zylinderkopfkante in einer Flucht liegen. Das unten bei der KW der Starterkupplung auf die Kerben am Rand der Steuerzeiten-Inspektionsöffnung im Starterkupplungsdeckel ausgerichtet ist.

Habe ich nun ein ablesefehler begangen ?
Was habe ich falsch gemacht?

Habt ihr eine Vermutung? Ratschläge? Tipps? Was könnte ich nochmal machen? Welche Information braucht ihr noch von mir? Eventuel welche o. wie ich die Abreitsschritte absolviert usw...?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Aufmerksamkeit.

Gruß Krystian|addpics|ls0-c-0eee.jpg,ls0-d-c5cb.jpg,ls0-e-013f.jpg,ls0-f-25cc.jpg,ls0-g-199f.jpg,ls0-h-52f2.jpg,ls0-i-f7cf.jpg,ls0-j-7f75.jpg,ls0-k-3a77.jpg,ls0-l-f2b7.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.07.2018 23:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Dein Fehler ist das du immer mit dem Einlassmittelwert gerechnet hast. Auslassmittelwert ist aber 0.28 mm.
Das bedeutet bei deinen ersten Beispiel (Ventil 1) --> Vorhandener Shim = 1,70 mm, gemessenes Spiel = 0,18 mm, optimaler Mittelwert = 0,28 mm. Das bedeutet 1,70 + 0,18 - 0,28 = 1,60
Also neuer Shim 1,60 mm ergiebt neues Ventilspiel von 0,28 mm. Wäre dann also optimal.

nach oben springen

#3

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2018 10:28
von Krystian • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
Dein Fehler ist das du immer mit dem Einlassmittelwert gerechnet hast. Auslassmittelwert ist aber 0.28 mm.
Das bedeutet bei deinen ersten Beispiel (Ventil 1) --> Vorhandener Shim = 1,70 mm, gemessenes Spiel = 0,18 mm, optimaler Mittelwert = 0,28 mm. Das bedeutet 1,70 + 0,18 - 0,28 = 1,60
Also neuer Shim 1,60 mm ergiebt neues Ventilspiel von 0,28 mm. Wäre dann also optimal.



Guten Morgen Bodo66,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Diese Angaben sind mir neu. Wo hast du diese Werte von 0,28mm her? Weil das WHB für mein Modell "ZX600P7F" gibt ein Vorgeschriebenes Ventilspiel (Mittelwert= 0,16) an. Aber von Einlassmittelwert bzw. Auslassmittelwert lese ich zum ersten mal. Also, wenn mein Modell zum WHB passt, wo ist dort der fehler ? Habe ich was im WHB übersehen? Wo kann man das nachlesen?

nach oben springen

#4

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2018 10:39
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Angaben sind dir nicht neu. Hast du in deinem Post selbst geschrieben, Ventilspiel Auslass 0,24-0,31mm (das heißt der optimale Wert zwischen den beiden Grenzwerten ist 0,28 mm), Ventilspiel Einlass 0,13-0,19mm (das heißt der optimale Wert zwischen den beiden Grenzwerten ist 0,16 mm). Diese Werte sind so auch korrekt.
Ist doch aber auch logisch. Um bei dem Beispiel von Ventil 1 zu bleiben. Dein gemessenes Ventilspiel ist genau 1/10 mm zu eng. Das bedeutet der Shim muss genau 1/10 mm dünner werden als der bisher verbaute.

nach oben springen

#5

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2018 11:06
von Krystian • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #4
Die Angaben sind dir nicht neu. Hast du in deinem Post selbst geschrieben, Ventilspiel Auslass 0,24-0,31mm (das heißt der optimale Wert zwischen den beiden Grenzwerten ist 0,28 mm), Ventilspiel Einlass 0,13-0,19mm (das heißt der optimale Wert zwischen den beiden Grenzwerten ist 0,16 mm). Diese Werte sind so auch korrekt.
Ist doch aber auch logisch. Um bei dem Beispiel von Ventil 1 zu bleiben. Dein gemessenes Ventilspiel ist genau 1/10 mm zu eng. Das bedeutet der Shim muss genau 1/10 mm dünner werden als der bisher verbaute.



Das kann doch nicht sein.... Du hasr recht!!! Ich habe das jetzt nochmal den Mittelwert nachgerecht und komm auch auf deine Zahlen bei dem AV ist der MIttelwert genau genommen 0,275 gerundet 0,28.
Vielen vielen dank für deine Nachrichten. Dann werde ich mich denmächst an die arbeit machen.

Ruhigen Sonntag

Gruß Krystian

nach oben springen

#6

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2018 11:08
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#7

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2021 20:19
von fr0uv3n • Ninja-Treiber | 9 Beiträge | 85 Punkte

Ne frage zum einstellen, welche Lehre habt ihr da benutzt? Habe eine die zb 0.13/0.15/0.18 dick sind. Wenn jetzt zb, die 0.15 nicht passt und die 0.18 aber fast, Rechne ich dann mit 0.16 oder 0.17. brauche ich eine noch feinere Lehre, oder hab ich nen Denkfehler?

Liebe Grüße

nach oben springen

#8

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2021 20:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wenn du 0.18 reinschieben kannst, wird das Ventilspiel wohl kaum kleiner sein.

nach oben springen

#9

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2021 06:21
von fr0uv3n • Ninja-Treiber | 9 Beiträge | 85 Punkte

Ja stimmt, geht mir eher drum wie ich auf 0.16 oder 0.17 komme. Ob ihr auch extra so feine einzelne Lehren habt.

nach oben springen

#10

RE: Ventilspiel bei der ZX6R 600P

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2021 10:21
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

0,02 mm Schritte sind schon sehr genau. Ich wüßte aus dem Stehgreif nichtmal wo`s Fühlerlehren in 0,01 Schritten gibt.

Du merkst doch ob`s leicht oder schwer geht. Dementsprechend liegst du dazwischen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029453 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen