#1

ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2020 13:15
von Loniki09 • Speed-Junkie | 57 Beiträge | 323 Punkte

Hi,

Habe eine ZX9R mit 19.000 KM auf der Uhr.

Komme von Suzuki somit bin ich Seidenweiche Motoren gewöhnt die wirklich kaum Nebengeräusche haben. Jedenfalls bei meiner 600er gsxr die ist wirklich leise.


Bei der Kawa ist mir nach kauf vor ca. 6 Monaten direkt aufgefallen, das sie ein mehr oder weniger stärker hörbares "Steuerketten" Geräusch hat. Es ist kein Rasseln, es ist eher ein lauteres Laufgeräusch beim gas geben im stand ( siehe video) dies ist aber auch erst da wenn sie warm ist.
Ich denke es ist die Steuerkette, denn es kommt genau dort her.


Somit habe ich:

1. Bei einem Kawa Meister nachgefragt, er hat es sich angehört und meinte das höre sich ganz normal an.
2. Bei dem Vorbesitzer nachgefragt, dieser meinte das war bei ihm so seit er sie mit 3500 km gekauft hatte ( Vertraue ich dennoch nicht drauf)
3. Ich habe komplett Spanner und die Spannerschiene hintere ( vordere führt ja nur und war Augenscheinlich absolut tutti) + die Komplette Steuerkette tauschen lassen. Immernoch selber Motorlauf
4. Ventile sind es auch nicht falls die Frage kommt, die wurden eingestellt und überprüft

Nun meine Frage an evtl. alte ZX9R Hasen. Kann es sein das dieses mitlaufen der Steuerkette was ich da höre, einfach bei Kawa bzw. der ZX9R normal ist? Sie ist ja auch ziemlich offen gebaut um den Motor herrum.



Die Videos sind mit einem eher schlechten Handy aufgenommen, Ton ist sehr blechernd und macht es eig. noch schlimmer. Muss ich dazu sagen.

Hier 1.Video vom Motorlauf


https://www.youtube.com/watch?v=7KaTQkRK28g&feature=share

zuletzt bearbeitet 06.02.2020 13:25 | nach oben springen

#2

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2020 19:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.524 Beiträge | 5543 Punkte

Klingt doch gut!

nach oben springen

#3

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2020 20:17
von Bodo66 • Mister Sattelfest | 2.582 Beiträge | 2883 Punkte

Jo, alles normal.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2020 22:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.751 Beiträge | 30846 Punkte

das Laufgeräusch wäre für mich eindeutiger zu bewerten gewesen, wenn Du die Mopete im Stand laufen gelassen hättest und dann nochmal mit mehr Drehzal konstant..... das dauernde Gasgeben verfälscht da vieles.... klingt aber normal

zuletzt bearbeitet 06.02.2020 22:38 | nach oben springen

#5

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2020 02:18
von Loniki09 • Speed-Junkie | 57 Beiträge | 323 Punkte

Hier ist nochmal ein Video wo man es um einiges besser hört Leute.
Wiegesagt sound ist sehr blechernd. Findet ihr das auch normal?
Hier der Link



https://youtu.be/j39SS2tQVV4

nach oben springen

#6

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2020 08:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.524 Beiträge | 5543 Punkte

Ich weiß nicht, was du für einen Klang erwartest?! Das ist kein komplett wasserumspülter Block, wo jedes Geräusch gedämpft wird.
Auch wenn Vierzylinder grundsätzlich gleich aufgebaut sind, so können doch Details im Block (Verstrebungen, Stege) das Klangbild vom Körperschall beeinflussen. Somit ist der Vergleich zu der GSXR hinfällig.
Du hast schon Steuerkette, Spanner usw getauscht, ein Werkstattmeister fand keine Auffälligkeiten... wenn dir das Geräusch noch immer nicht gefällt ...

nach oben springen

#7

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2020 12:22
von Loniki09 • Speed-Junkie | 57 Beiträge | 323 Punkte

Mich würde halt nur mal interessieren ob andere ZX9 Fahrer auch zustimmen das die ZX9 ein rauen Motorklang hat bzw. sogar dieses Geräusch kennen.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2020 15:39
von Joersch • "Beuteltier" | 2.394 Beiträge | 2470 Punkte

Kawa´s haben allgemein einen etwas rauheren Klang, nicht nur die ZX9R. Gewöhn dich dran.

nach oben springen

#9

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2020 22:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.751 Beiträge | 30846 Punkte

sehe ich wie Jörsch Kann da nichts auffälliges hören.... und beziehe mich nochmal auf meinen Post..... im Leerlauf und mit konstand gealtener höherer Drehzahl hätte man das besser beurteilen können, als mit brumm brumm .....

nach oben springen

#10

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2020 07:53
von Andreas_HH • Snowman | 3.606 Beiträge | 4223 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #8
Kawa´s haben allgemein einen etwas rauheren Klang, nicht nur die ZX9R. Gewöhn dich dran.


nach oben springen

#11

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2020 11:55
von Bodo66 • Mister Sattelfest | 2.582 Beiträge | 2883 Punkte

Zitat von Loniki09 im Beitrag #7
Mich würde halt nur mal interessieren ob andere ZX9 Fahrer auch zustimmen das die ZX9 ein rauen Motorklang hat bzw. sogar dieses Geräusch kennen.

Alle die hier was dazu geschrieben haben, fahren bzw. haben eine 9er gefahren. Insofern mach dir da mal keinen Kopf.

nach oben springen

#12

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2020 12:00
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.222 Beiträge | 22540 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #11
Zitat von Loniki09 im Beitrag #7
Mich würde halt nur mal interessieren ob andere ZX9 Fahrer auch zustimmen das die ZX9 ein rauen Motorklang hat bzw. sogar dieses Geräusch kennen.

Alle die hier was dazu geschrieben haben, fahren bzw. haben eine 9er gefahren. Insofern mach dir da mal keinen Kopf.

Genau!

nach oben springen

#13

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2020 13:30
von DeHonda • Kurvenräuber | 32 Beiträge | 165 Punkte

Hallo servus.

Ich habe hier Dein Video mal angehört wegen dem Geräusch. Und habe auch schon mehrere Kawa's gehabt. Meine hörten sich immer seidenweich an.

Aktuell ist hier auch ein Thread von mir drin, weil bei meiner aktuellen ZX6r J1 die ich seit einer Weile besitze ein Geräusch sich entwickelt hat. Es ist aber erst 2000Km ca. nach meinem Kauf aufgetaucht. Jedoch ist es da so wie bei Dir, das die meisten es als normal empfinden. Ist aber über die Ferndiagnose hier sowieso sehr schwer.

Bei mir sind aber auch 2 Mechaniker gefahren, die sagten trotzdem, es is normal. Obwohl ich weis das es sicher nicht so ist.

Ventile sind bei mir i.O, Steuerkette und Spanner wollte ich auch tauschen, bin aber froh das ich es nicht gemacht habe, da die Kette vollkommen in Ordnung ist, nicht gelängt und der Spanner auch.

Kann mir vorstellen, das der Tausch der Bauteile und danach immer noch das Geräusch zu haben, schrecklich ist.


In Deinem Video gibst Du leider nur sehr kurze Gasstöße. In meinem Video drehe ich im Leerlauf immer kurz auf max.4000U/min.

Du kannst Dir ja mal mein Video anhören. https://easyupload.io/s5zimf

Und wie ist es bei Dir wenn du fährst? Das wäre noch interessant zu wissen. Denn bei mir ist das Geräusch, Drehzahl abhängig, aber völlig unabhängig ob Last,oder Schubbetrieb. Je höher die Drehzahl so 6-8000U/min hört es sich wie eine Nähmaschine an. Bei noch höherer Drehzahl kann man es aber nicht mehr wahrnehmen weil der Rest lauter wird. Es ist aber über das gesamte Drehzahlband zu hören.

Und es ist definitiv auch bei mir auf der rechten Seite. Am besten merkt man es in rechts Kurven wenn man sich nach innen lehnt mit dem Körper, wenn ich das in links Kurven mache, höre ich es kaum. Gerade auf dem Motorrad sitzen hört man auch das es von rechts unten kommt.

Wäre auch cool zu wissen wie sich Dein Motor anhört wenn Du im Leerlauf höher drehst.

Und was Du zu meinem Geräusch sagst.

mfg

nach oben springen

#14

RE: ZX9R 2003 Normaler Motorklang?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2020 19:35
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.102 Beiträge | 3256 Punkte

...hast Nu mal was mit dem Krümmer gemacht...? Gibt's da neue Erkentnisse?

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64617 Themen und 2019967 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats September!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Zeit für die Garage"
von: Shawasaki


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen