#1

Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 04:29
von Abii • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte

Hallo Jungs,
unter Vollast rutscht meine Kupplung in höheren gängen ab 10tsd Umdrehungen und geht direkt bis 15tsd hoch, dabei leuchtet eine orangene Kontrolleuchte links oberhalb vom Tacho auf. Das komische ist, wenn ich langsam hochdrehe rutscht die Kupplung auch nicht, nur unter 3/4 bis Vollast.
Die Kupplung ist noch relativ neu (Lammellen, Stahlscheiben + Federn) ca. 1000km.
Öl kam von Mannol 10W40 rein Teilsynthetisch
https://www.amazon.de/MANNOL-4-Takt-Plus...r/dp/B00G32H85E

Da ich noch Fahranfänger bin, habe ich bisher nie so hoch gedreht, deswegen fällt mir das jetzt erst auf.

Kann sowas durch falschen Einbau der Kupplungslammelen geschehen ?

Sollte ich vielleicht das Öl wechseln ?

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 04:31 | nach oben springen

#2

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 09:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist pkw-Öl, nicht für Motorrad geeignet

nach oben springen

#3

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 09:49
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Die 636b läuft am besten mit der Hausmarke von Louis gut und günstig

nach oben springen

#4

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 10:34
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hatte ich auch mal an meiner 9er. Dachte auch Kupplung oder Ölsorte, im Grunde lag es aber nur am zu straff eingestelltem Kupplungszug. Hab ihn dann am Hebel etwas gelockert und weg war der Fehler.

nach oben springen

#5

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 12:40
von Abii • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte

Das ist doch kein PKW Öl schau mal richtig.

Hausmarke von Louis wäre Procycle? Hättest du ein link für mich ?

Der Kupplungszug ist bei mir nicht zu straff hatte es auch erst vermutet.

nach oben springen

#6

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 13:47
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

https://m.louis.de/artikel/procycle-moto...e6ec2ba9b241b2b
fahre ich seit dem ich sie habe und viele andere im forum auch und noch nie Probleme gehabt.

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 13:48 | nach oben springen

#7

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 19:12
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich bin jahrelang mit genau diesem Mannol in meiner ZX6 gefahren. Das Öl ist Top und nichts anderes als die Hausmarken von Polo oder Louis.


Wenn die Kupplung recht neu ist, würde ich auf falschen Einbau tippen. Es gibt eine schmälere Reibscheibe, vielleicht ist diese an der falschen Position.

nach oben springen

#8

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 20:55
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

an meiner 636b war auch der zug etwas zu straff eingestellt. Da ist man schnell mal drüber. Ordentlich fahren geht dann nicht mehr.

nach oben springen

#9

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 22:11
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte

Ich würde hier beide Sachen machen
Zum einen auf das Louis Öl wechseln ,egal was andere sagen ,Louis ist Nummer sicher
Und dazu auch das kupplungsspiel, Einstellung des Zuges ändern

nach oben springen

#10

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2018 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Abii im Beitrag #5
Das ist doch kein PKW Öl schau mal richtig.



jetzt auch gesehn, auf dem Handy nicht erkannt,sorry

nach oben springen

#11

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2018 23:52
von Abii • Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte

Es lag tatsächlich doch am zu straffen Kupplungszug, da zählt wohl jeder Millimeter.
Habe es genau auf die Grundposition gebracht, sogar noch 1-2mm spiel und alles läuft wie es soll, danke für die Hilfe !

Kann mir einer noch vielleicht sagen, wozu die orangene Leuchte oben links am tacho ist ? Die blinkt bei mir wenn ich den 6. Gang ausfahren möchte also im hohem Drehzalbereich.

nach oben springen

#12

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2018 10:20
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Das ist die Erinnerung, dass Du hochschalten sollst. Der Drehzahlbereich, wann die leuchten soll, ist einstellbar. Wie genau, das erfährst Du in der Betriebsanleitung.

http://www.kawasaki-techinfo.net/searchO...=EU&category=MC

nach oben springen

#13

RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2018 21:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Abii im Beitrag #11
Es lag tatsächlich doch am zu straffen Kupplungszug, da zählt wohl jeder Millimeter.
Habe es genau auf die Grundposition gebracht, sogar noch 1-2mm spiel und alles läuft wie es soll, danke für die Hilfe !

Kann mir einer noch vielleicht sagen, wozu die orangene Leuchte oben links am tacho ist ? Die blinkt bei mir wenn ich den 6. Gang ausfahren möchte also im hohem Drehzalbereich.

6. Gang ausfahren ? also BAB ..... da schlägt ein zu knappes Kupplungsspiel gerne zu

die von Dir genannte Leuchte sollte und könnte da aber garnichtmehr blinken.... das wird dann wohl eher in den unteren Gängen passieren

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 21:07 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 58 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 58 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen