#1

Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 20:26
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hallo,

weiß jemand wo ich einen Kühlerdeckel für ne ZX9R EF bekomme der bei mehr als 1.1 Bar öffnet?

Danke

nach oben springen

#2

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 20:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

ich kenne nun den vorgegebenen Öffnungsdruck nicht... aber wozu soll der bei höherem Druck öffnen? damit steigt ja (abgesehen vom Eingreifen des Lüfter durch den Temperaturgeber) theoretisch die Temperatur an, bei der das Kühlwasser zum Kochen anfängt.

nach oben springen

#3

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 21:01
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Habe das Problem das Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und dieser überlauft.
Einen neuen, originalen 1.1 Bar Deckel habe ich bereits ausprobiert, ohne Erfolg.
Hab den Tipp mit dem Kühlerdeckel bekommen und wollte es ausprobieren da ich schon alles andere durch habe: Thermostat, Wasserpumpe, Co2 Test.

nach oben springen

#4

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 21:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich habe dir schon mal den Tipp gegeben den Kühler bzw. das gesamte Kühlsystem ordentlich zu reinigen …. über 1,1 Bar hält weder die ZKD noch sonstige Bauteile auf Dauer aus. Der Kühlerdeckel öffnet meines Wissens nach bei ca 0,9 Bar aber spätestens bei 1,1 Bar.

Nochmalige Begründung dazu =

1. Wenn das Kühlwasser über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird ist im Kühler nicht ausreichend Durchfluss möglich weil er defekt oder zu verstopft ist.
2. Möglichkeit ist das die Wasserpumpe zu verschlissen ist und nicht die nötige Ansaugleistung erbringt. Die Pumpe zieht das Wasser gekühlt aus dem Kühler.
3. Dein Motor ist im Kühlkreislauf zu verschlammt. Das bekommst du nicht durch einfaches wechseln der Kühlflüssigkeit raus. Da muss Reiniger rein der den Dreck erst mal löst. Das ist sehr aufwändig da dafür das System mehr oder weniger auseinander muss da sonst die kleinen und dünnen Kanäle erst richtig durch den gelösten Dreck verstopfen.

nach oben springen

#5

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 21:49
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

@ mal-schaun,

deine Tipps habe ich befolgt. Hatte den Kühler komplett raus und durchgespült per Gartenschlauch, da lief das Wasser einwandfrei durch bei vollem Wasserdruck.

Die Wasserpumpe habe ich mir ebenfalls angeschaut, kein abgebrochenen oder defekten Schaufelräder, daran kann es also auch nicht liegen.
Wenn ich bei offenem Kühlerdeckel Gas gebe dann Spritzt das Wasser nur so aus dem Kühler.
Würde also nur noch Option 3 übrig bleiben.

nach oben springen

#6

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 22:00
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn das so extrem dann aus dem Kühler spritzt ist etwas faul zwischen Kühlereingang (wo ja der Kühlerdeckel sitzt) und der Wasserpumpe …. auch bedeutet nicht das die Flügel nicht beschädigt sind und die Pumpe halt nicht die volle Leistung bringt …. so etwas verschleißt auch gleichmäßig so das man unter umständen eine Abnutzung und somit Leistungsverlust nicht auf anhieb sieht.

Das war es zu mindestens seiner Zeit bei meiner 9R (die ständig am Überkochen war) … nach dem ich eine komplett neue Wasserpumpe (Flügel und Gehäuse inklusive Welle) verbaut hatte war der Fehler weg.


Hast du irgend etwas in der nähe vom Kühlerdeckel verbaut ???? der sollte im Fahrtwind leicht gekühlt werden um nicht zu überhitzen was ihn ja dann ebenfalls eher öffnen lässt.

zuletzt bearbeitet 05.09.2018 22:03 | nach oben springen

#7

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2018 22:17
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Wenn ich das richtig verstanden habe dann saugt die Pumpe ja das Wasser aus dem Kühler und drückt es in den Motor. Wenn das so ist dann verstehe ich nicht warum es so viel Bewegung im Kühler gibt. Anfangs dachte ich das es am ausgebauten Thermostat liegt. Hab diesen dann wieder eingebaut aber es hat sich nichts verändert. Wenn ich mit offenem Kühlerdeckel Gas gebe dann ist das halbe Motorrad nass.

Kann man die Wasserpumpe testen bzw. die Fördermenge oder den Druck irgendwie messen? Ist der Wechsel der Wasserpumpe schwierig?

Vor dem Kühlerdeckel habe ich nichts verbaut, werde aber morgen auf jedem Fall nochmal schauen.

Danke

zuletzt bearbeitet 05.09.2018 22:30 | nach oben springen

#8

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2018 12:26
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Schau mal hier rein.


Kühlwasser kocht über ZX636C

nach oben springen

#9

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2018 13:14
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #8
Schau mal hier rein.


Kühlwasser kocht über ZX636C


Ja das hab ich mir auch schon angeschaut deshalb wollte ich nochmal nen anderen Deckel zum probieren haben der mehr Druck aushält. Das ist sehr ähnlich wie in dem Thread, das Wasser läuft bei mir schon bei 75-85°C in den Ausgleichsbehälter.



Also Wasserpumpe, Kühlereinfüllstutzen, Leitungen zum Kühler nochmal checken. ggf. nochmal nen anderen Deckel.

nach oben springen

#10

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2018 13:18
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Aber dann bringt dir doch auch der 1.3er Deckel nichts. Entweder kann der Deckel nicht abdichten oder durch die Kopfdichtung blubbert Abgas ins System.

nach oben springen

#11

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 07:01
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Zitat von Kurvensau im Beitrag #5
@ mal-schaun,

deine Tipps habe ich befolgt. Hatte den Kühler komplett raus und durchgespült per Gartenschlauch, da lief das Wasser einwandfrei durch bei vollem Wasserdruck.

Die Wasserpumpe habe ich mir ebenfalls angeschaut, kein abgebrochenen oder defekten Schaufelräder, daran kann es also auch nicht liegen.
Wenn ich bei offenem Kühlerdeckel Gas gebe dann Spritzt das Wasser nur so aus dem Kühler.
Würde also nur noch Option 3 übrig bleiben.


Kühler reinigen kenn ich eigentlich nur mit etwas zum reinigen
Mehrfaches spülen mit Essig zB
Damit man da überhaupt von Reinigung spricht
Aber ok .
Deins klingt mehr nach Überprüfung
Wünsch weiterhin viel Erfolg bei der Problemlösung

nach oben springen

#12

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 09:44
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Ist es normal das der oben am Einfüllstutzen so eine Vertiefung ist?|addpics|fxw-6-7e55.jpg|/addpics|

nach oben springen

#13

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 14:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja denn da muss ja die "Nase" vom Deckel durch passen ….

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 14:04 | nach oben springen

#14

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 14:49
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #13
Ja denn da muss ja die "Nase" vom Deckel durch passen ….


Ich meine die Vertiefung auf der Dichtfläche, sieht aus wie eine Rinne.

nach oben springen

#15

RE: Kühlerdeckel mit mehr als 1.1 Bar?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2018 15:49
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wenn du dir mal das Gummi im Deckel anschaust so wirst du eine Wulst entdecken die in diese Rille rein passt ….. das ist Technisch also so richtig und gewollt. So dichtet es besser ab unter Druck.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen