#1

Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 11:43
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr ich gebs laaaaaaangsam auf. Ich fang mal mit allem an was ich dazu jetzt durch habe vll. hab ich ja irgend ein Punkt übersehen. Sry. wird länger.

Also Modell: Kawasaki 636C 2006, 21.000 Km - Inspektionen Service etc. alles bekommen.

Also ging damit los, dass ich im März Temperaturschwankungen in der Anzeige hatte. Mach sie morgens an und nach ein Paar min 40°C. Nach ca.1 Km 70°C und nochmal 500 Meter weiter 111°C. Dann fällt sie schlagartig auf 60°C dann 120C°, fängt an ! Hi ! zu Blinken. Ne min später 75°C. Stand an der Ampel und geht Sprunghaft auf 120°C. Wieder losgefahren und die Temperatur blieb bei ca. 80°C.

Stehe ca. 10Km weiter im Stopp and Go. Temperatur laut anzeige 120°C. Kein Lüfter an. Kühlwasser läuft aus ???. Neu befüllt und entlüftet. Normale Fahrt. Selbe wie oben beschrieben. Stau Kühlwasser raus. Das ganze ging ca. 10 mal so.
Angefangen alle Leitungen zu kontrollieren.

-Lüfter gebrückt läuft
-Widerstände alle i.o.
-Kabel durchgemessen i.o
-Schaltrelais durchgemessen i.o
-Temoeratursensor gab sehr fragwürdige widerstände bei Temperaturanstieg

Mit Kawasaki Telefoniert, bei Händlern gewesen und und und. Erstmal den Temperatursensor gewechselt. Keine Temperatursprünge in der Anzeige mehr, Normaler Anstieg. Bei Stau ca. 110°C Lüfter geht an. Kühlwasser läuft aus. Wieder gut 10 mal das Spiel. Auf der Landstraße und Autobahn liegt die Temperatur ziemlich konstant bei 75°C. Ob 100 oder 200 kein wirklicher Unterschied. Längere Zeit gefahern keine Probleme. Ohne Stau. An Ampelphasen Stieg die Temperatur wieder zügig. Hat man im Stand leicht Gas gegeben (2500 rpm) viel die Temperatur wieder ab!! ??
Wasserpumpe?? Zerlegt vollkommen i.o
Paar Wochen später. Autobahn und bei 150 geht der Tacho aus. Kurz darauf geht er wieder an.????
Tage Später 150 - 200 Km/h Tacho bleibt zwar an nur an stelle von 200 hab ich mal 65 Km/h dann 80, dann schlagartig 170, irgendwann auch mal 130. Also Wackelkontackt ?!. Danach bei der Stadtfahrt am Tacho gewackelt: ging aus, an, aus, an. Tacho ausgebaut, Kontacktspräy ran. Keine Probleme mehr.
Tage später Staufahrt. Lüfter geht an (95°C). Temperatur steigt auf ca. 110°C und kühlt dann runter. Kein auslaufendes Kühlwasser. Hatte ein Paar wochen Ruhe. Aber.....
Bin normal gefahren, ja Lüfter ging an kühlte sie auch runter ca.90°C, Bike aus gemacht. War einkaufen, komm raus ..... Kühlwasserlache.
1000endemale mit Werkstätten telefoniert. Kennt keiner das Problem. Bei Kawasaki hat mir ein Werkstattmeister (alter Hase) gesagt, dass ich kein Mechanisches Problem haben werde, sondern nur die Kontackte korrodiert sein werden. Hmm

Alle Kabel an die ich nur irgendwie ran kam. Gesäubert auch mit Schleifpapier. Kontackspräy ran und gut.
Kurze Zeit Später Staufahrt Kühlwasser läuft aus. Am nächsten Tag das selbe .......
Später mal auf der Autobahn gewesen und mir viel auf, dass ich Külwasserstreifen auf der Verkleidung hatte. Deckel getauscht. Problem nicht gelöst. Ok ja keine Kühlwasserstreifen mehr aber läuft dennoch im Stau aus.
Kriese bekommen und wenn ich wie nen Organspender fahre, mich überall durchdrängel, den Radfahrweg benutze und nicht unter 70 fahre hatte ich keine Probleme. Toll..... wöllte das Jahr unfallfrei überstehen.
Thermostat gewechselt. Keine Besserung.
Das ganze geht nun schon Monate. Auf jeden Fall. vor 2 Wochen, wo es so annähernd 40°C wahren. Stand ich über 1 Stunde im Stau !!! Dacht toll ist der Tot für das Motorrad aber nein. Lüfter geht an und die Temperatur blieb so bei 100 - 105°C. Nix ausgelaufen alles so wie es sein soll. Gut ich bin in der Lederkombi gestorben. Aber ich habs überlebt .
Am nächsten Tag kurze Ampelphase, Lüfter an, Kühlwasser läuft aus.
Die folgenden Tage: Zur Uni. Bin immer gut hin gekommen. Bis ich auf dem Kampus war, war sie immer bei 100°C Lüfter an. Abgestellt (Motor an da sonst der Lüfter ausgeht). Gewartet bis der Lüfter von alleine aus geht (5 min). Motorrad aus. 30 sec. später...... Kühlwasser läu......


Bevor jetzt die Fragen kommen:

Frostschutzmittel ist für Motorräder. Verhältnis 50:50 mit dest. H2O.
Kühlmittel auffüllen. Ja mach ich mitlerweile Blind und das auch ungelogen in 5 min. Wes nicht glaubt soll her kommen. Wenn ich behaupte eins im Leben zu können, dann ist das das Kühlmittel auffüllen!!!! Das kann ich mitlerweile besser als Rauchen, Motorradfahren, Essen, Sex was weis ich. Wenn das so weiter geht perfektioniere ich das noch. Bei der Fahrt oder bei nem Wheely oder kp. wo noch keiner Kühlmittel befüllt oder gewechselt hat, hab schon keine Lust mehr. Diese Scheiß Maschiene steht im Winter im Wohnzimmer und diese Scheiß Diva fick mich wo sie nur kann Entlüften Ja. 1) Am Deckel maschiene an Luftblasen bla bla ja, 2) Offener behälter 3) An der Wasserpumpe 4) Am Zylinderkopf....... Werkstatthandbuch vorhanden.
Selbst Händler wissen gerade nicht weiter. Kühlwasser kein Geruch min 1 mal /Woche wechseln , Öl auch normal (regelmäßiger Wechsel Saisongende)

Ach ja bei der Fahr ohne Stau ca. 1 Woche Lang kein Kühlwasserverbrauch oder so nix nada alles so wie es sein soll. PS: Sie raucht auch nicht weiss oder so ... Kerzen sehen normal aus.
Und wenn ich dieses blöde ding inder Garage anmache, sie warm laufen lasse .... geht der Lüfter an Juhu .... kühlt das dämliche ding runter ich mach sie aus und es passiert nix garnix .... Garagenmotorrad. Und was ich auch nicht verstehe will nicht behapten schon paranoid zu werden. Das Wasser läuft nur morgens im Stau aus, wenn ich zu Uni Fahre ist mir mal so nach 5 Monaten aufgefallen. Ja ich füll wasser auf dem Kampus auf. Und ja Hab immer nen Wasservorrat dabei.

Ps: Kühlwasser läuft aus. Das kommt am Kühlmittelausgleichsbehälter über den Schlauch raus.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gibt es Irgendjemanden hier im Forum oder kennt wehn der wehn kennt, der sowas mal erlebt hat oder ne echt gute Idee hat.

nach oben springen

#2

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 11:50
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Hast du mal den Kühlerdeckel getauscht?

Der macht vielleicht (unregelmäßig) zu früh auf, das im System kein Druck aufgebaut werden kann und das Wasser
deswegen frühzeitig kocht???

nach oben springen

#3

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 11:52
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Ja hab ich. Nicht nur die Dichtung sondern den kompletten Deckel.

nach oben springen

#4

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 12:21
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Ich glaube du hast Luft im Kühl-System..entlüfte sie mal nach Anleitung!!!

nach oben springen

#5

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 12:42
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Wie schon gesagt. Hab nen Werkstatthandbuch da und danach entlüfte ich auch. Hatte auch schon mit Kawaski darüber gesprochen und es sagte, dass ich zusätzlich auch die obere Schraube am Zylinderkopf lösen soll, für den fall dass da Luft drin ist. Entlüftet wird am Kühler (Deckel auf auffüllen, Motor anmachen... warten bis keine Luftblasen mehr kommen, auffüllen und gut) Ps ja Kühlmittelbehälter im kalten Zusand mittig zwischen F und L auffüllen Deckel zur Entlüftung ablassen. Linke obere Schraube an der Wasserpumpe lösen und warten bis Flüssigkeit kommt und halt am Zylinderkopf. I.d.r Fahr ich sie dann mal 5-10 min und schau nochmal beim Kühler nach, falls ich mal doch eine Luftblase übersehen hab.

Glaube mehr gibt es dabei nicht oder?

Schläuche abklopfen hab ich durch und Kühler etc. abbauen und durchspülen auch.

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 12:45 | nach oben springen

#6

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 12:45
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Kopfdichtung, oder haarriss im Zylinderkopf , schon mal ne Co- Messung im ausgleichsbehälter, bzw in der Kühlflüssigkeit gemacht? Wenn nein, dann lass mal machen!

nach oben springen

#7

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 13:10
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Am entlüften wirds nicht liegen. Ich hab bei meiner schon x-male den Kühler ab gehabt und neu befüllt.

Nie hab ich iregndwelche Entlüftungsprozedur durchgeführt. Die Luft steigt nach oben und fertig...

Der Vorschlag von alex klingt sinnvoll. Wie ist das genau mit dem Überkochen jetzt? Steigt die Temp als weiter und wird auch angezeigt im Instrument?

Oder kocht es schon bei unter 120 Grad über?

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 13:13 | nach oben springen

#8

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 16:13
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

War gerade bei Suzuki jaaaaa is numal um die Ecke. CO Test negativ nix. gleichzeitig nochmal Öl-Probe genommen sauber wie es sein soll. Abgase, Tüv war vor einem Monat, besser als der angegebene Wert.

Also wenn man keine langen Standzeiten (Stau) hat, hat sie im Durchschnitt 75°C. Nach kurzer Wartezeit 85°C. Steht sie so 5- 7 min 100°C mit anspringendem Lüfter. Kann man gleich darauf weiter fahren, bleibt das Wasser i.d.r drinne. Stehe ich so ca.10min läuft es raus. Zum Thema kochen: Rauslaufen tut es laut Anzeige bei ca.110°C +-5. Allerdings ist das nicht wirklich heiß. Man kann es anfassen ohne sofort Brandwunden zu bekommen allerdings für Badewannentemperatur zu hoch. Ist sie nach dem überkochen noch an und ich kann weiter fahren kühlt sie sehr schnell ab auf 75°C. Es wird auf der Amatur nichts angezeigt. Lass ich sie Abkühlen und befüll sie: Sind es im Kühler 200ml die fehlen und ebenfalls 160ml im Ausgleichsbehälter. Sprich nahezu jedesmal wenn sie übergekocht ist waren es um die 360ml die fehlen.

Komm ich mit dem Bike in kein Stau. Hab ich keine Probleme nix garnix.

Verdacht bei Suzuki war ein Thermostat der evt. nicht richtig arbeitet. ...... Warum ist denn bei der Fahrt immer alles im grünen Bereich? Für mich ist sie nach ca. 10Km betriebswarm und vorher drehe ich sie auch nicht sonderlich ....3-5000. Und über 10,000 ziehe ich sie eigendlich sehr sehr selten.

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 16:16 | nach oben springen

#9

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 16:22
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Also wenn es schon bei 110 Grad überkocht, kann wohl kein Druck im System aufgebaut werden. Und da es nirgends rausläuft, sondern gleich in den Ausgleichsbehälter abdrückt tippe ich trotzdem auf den Deckel. Vielleicht kann der (obwohl neu) nicht richtig dichten, weil vielleicht das Alu dort wo die Dichtung sitzt nicht glatt ist oder sowas??? Könntest dir mal ein anderen Kühler besorgen und testen...

nach oben springen

#10

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 17:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das hört sich ja echt merkwürdig an ....

wohnst nicht weit weg von mir...... können wir gern mal real anschauen das Thema .... mit bisi Zeit, um dem Wurm auf den Grund zu kommen

ich hab ja so auf Anhieb den Temperatursensor, oder dessen Leitungen im Verdacht

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 18:02 | nach oben springen

#11

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:04
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von cowboy im Beitrag #10
das hört sich ja echt merkwürdig an ....

wohnst nicht weit weg von mir...... können wir gern mal real anschauen das Thema .... mit bisi Zeit, um dem Wurm auf den Grund zu kommen

ich hab ja so auf Anhieb den Temperatursensor, oder dessen Leitungen im Verdacht

nach oben springen

#12

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #11
Zitat von cowboy im Beitrag #10
das hört sich ja echt merkwürdig an ....

wohnst nicht weit weg von mir...... können wir gern mal real anschauen das Thema .... mit bisi Zeit, um dem Wurm auf den Grund zu kommen

ich hab ja so auf Anhieb den Temperatursensor, oder dessen Leitungen im Verdacht



den würd ich als erstes ohne wenn und aber erneuern....... hab da schon so einiges erlebt mit diesem Geber (auch bei PKW)

nach oben springen

#13

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:18
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Temperatursensor ist neu. Als ich am Anfang den Fehler gesucht hatte hatte ich alles Vermessen inc. Leitungen auch auf Brüche und Korrosion untersucht.

Der Alte Temperatursensor:

Soll: 20°C 2,46 KOhm Ist: 2,93 KOhm

Soll: 50°C 210 Ohm Ist: 311,33 Ohm

Soll: 120°C 21,2 Ohm Ist: 201,76 Ohm

Daraufhin den Temperatursensor getauscht. Auch schon vermessen. Sollwerte +- 5

Also i.o denke ich mal

3 Polig, Pin 1 u. 3 geben das Tachosignal und Pol 2 geht in die ECU. Von der ECU ins Schaltrelai.

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 18:22 | nach oben springen

#14

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:22
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab schon Pferde kotzen sehen .... ich kann mir kaum was anderes vorstellen, als dass der sporadisch falsche Werte liefert, allternativ, die Masseverbindung dahingehend genauestens betrachten...
den Geber würd ich pauschal trotzdem nochmal raushauen

nach oben springen

#15

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:27
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

eine Frage dazu...

kenne einige Modelle, aber die "C" nun nicht im Detail...... den Temperatursensor, den du ersetzt hast, wo genau saß der?

nach oben springen

#16

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:38
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Wie gesagt hatte alle Kabel ab wo man so nur ran kommt. Alle durchgemessen. Alle findbaren Massepunkte ab/ auch am Rahmen. Jeden Stecker Gereinigt und mit Mastinox 6856K Jointing Compound + Zinkpulver ( Hitzebe und Kältebeständige Leitpaste) versehen. Wenn es sein musste auch angeschliffen .....

nach oben springen

#17

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:39
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Falsche Temp. Werte erklären trotzdem kein Überkochen, wenn der Lüfter angesprungen ist...

nach oben springen

#18

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nochmal meine Frage......wo genau saß der Geber, den du erneuert hast?

nach oben springen

#19

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:42
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #17
Falsche Temp. Werte erklären trotzdem kein Überkochen, wenn der Lüfter angesprungen ist...

naaa ..... les mal genau, was er geschrieben hat ...... wann mal Lüfter, wann mal nicht.....ich seh da paar Lücken, die drauf passen könnten....----> "könnten" nicht müssen

versuche nur aus der Ferne einen Fehler einzukreisen, den die aufgesuchten/kontaktierten Werkstätten ja anscheinend nicht gefunden haben, bzw, ratlos sind

nach oben springen

#20

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:43
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Das heißt der Lüfter wird auch über den Sensor geschaltet? In den Microfichen konnte ich zumindest keinen seperaten Temperaturschalter für den Lüfter sehen.
Läuft das dann über die ECU? Vielleicht hat das Steuergerät einen weg ...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen