#21

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Das heißt der Lüfter wird auch über den Sensor geschaltet? In den Microfichen konnte ich zumindest keinen seperaten Temperaturschalter für den Lüfter sehen.
Läuft das dann über die ECU? Vielleicht hat das Steuergerät einen weg ...

wär meine nächste Denke...... wollt nur vom Einfachen zum.....

daher die Frage, wo der Sensor sitzt, den er erneuert hat..... würde dann zweifelsfrei klären, ob ein odder zwei Sensoren beteiligt sind

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 18:45 | nach oben springen

#22

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:48
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #15
eine Frage dazu...

kenne einige Modelle, aber die "C" nun nicht im Detail...... den Temperatursensor, den du ersetzt hast, wo genau saß der?

Knapp Unterhalb vom Zylinderkopf
[[File:Sensor.png|none|auto]]

nach oben springen

#23

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:51
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Gibt nur den einen. Und den ganzen Kreislauf bin ich x mal durch ....[[File:1.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#24

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:53
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Das heißt der Lüfter wird auch über den Sensor geschaltet? In den Microfichen konnte ich zumindest keinen seperaten Temperaturschalter für den Lüfter sehen.
Läuft das dann über die ECU? Vielleicht hat das Steuergerät einen weg ...


Ja der Lüfter läüft über die ECU. Signal vom Sensor geht in die ECU, von da aus in das Relai (zusätzlich mit Sicherung am Soziussitz), vom Relai aus zum Lüfter

nach oben springen

#25

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 18:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

genau das wollt ich wissen .... ist also wie bei der 09er ..... der Geber steuert alles....Lüfter, Info an die Ecu wegen Einspritzung, Signal in die Tachoeinheit.....

den würd ich definitiv pauschal (auch wenn erneuert, weil er nicht die Welt kostet) nochmal erneuern, nachdem ich die Masseverbindung gemessen und wirklich für dauerhaft zuverlässig überprüft hätte

hoffe für Dich, dass da nicht die Ecu nen Schuss hat....aber wie gesagt....muss man mit sehr viel Zeit angehen so ein Problem...... um das Übel zu finden

in Frage würde da auch noch ein Kabelbruch kommen..... bevor man an die böse teure Ecu denkt

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 18:58 | nach oben springen

#26

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 19:02
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hab den Stecker auch schon komplett abgelassen. Dann läuft der Lüfter dauerhaft sobald die Zündung an ist und die Temperaturwerte fehlen. Alternativ hatte ich das Gebersingal auch mal ausgepinnt. Temperaturanzeige ging, Lüfter lief und gab ne Fehlermeldung im Tacho.

nach oben springen

#27

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 19:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nun wird interessant.... also den Stecker abgelassen und dann läuft der Lüfter?

wenn ich das richtig verstanden habe deutet das auf einen Kabelbruch Richtung Masse hin.....als erste Ferndiagnose

schlagt mich

nach oben springen

#28

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 19:19
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Hehe gerne nein bin ja immer lieb.

Das der Lüfter dann dauerhaft läuft liegt am Notlaufprogramm.

Also der Lüfter bekommt dauerhaft Masse und der Arbeitsstrom wird vom Kühlerlüfterrelai durchgeschaltet. Das Relai wird durch eine Sicherung 30A geschützt. Diese Relai ist mit dem Zündungsschalter und der ECU verbunden.Sprich die ECU gibt ein Signal an das Relai (+12 V) Die ECU hingegen bekommt ihr Signal vom Wassertemperatursensor .... wann sie dem Relai sagen soll, dass dieses 12V durchschalten soll.

Wenn ich jetzt ein Massekabelbruch haben sollte, kanns ja nur das vom Lüfter sein. Dann wundert mich aber, dass der Lüfter angeht und nicht sporadisch mal geht und mal garnicht.

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 19:21 | nach oben springen

#29

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 19:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

werd mir deinen letzten Post morgen, oder am Weekend mal in Ruhe zu Gemüte führen..... steck da so tief nicht drinn, muss ich mich selber erstmal bisi schlau machen .... was da eigentlich genau passiert

dass mit abgezogenem Stecker ein Notlaufprogramm ablaufen soll..... hab ich nicht auf dem Schierm.... ist aber interessant als Hintergrund im Kopf zu haben ....

obwohl ich das..... wie gesagt noch nicht tiefer mit vertraut gemacht.... soooo.... erstmal bezweifle

nach oben springen

#30

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 19:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Wenn das Problemkind eine 636 C ist ... wurde schon mal das Steuerteil komplett gewechselt?

Da gibt es doch regelmäßig die lustigsten Fehlerbilder, nur weil die ECU zu warm geworden ist.

nach oben springen

#31

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 20:53
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

oder einfach den lüfter direkt ein-aussschalten(also plus von der ecu abklemmen) ,einfach mit nem kippschalter so nach temperatur-anzeige,wenn dann nichts überkocht,ist es definitiv die Ecu.
Also so provisorisch mit nem kippschalter zur fehlersuche.

nach oben springen

#32

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2015 20:54
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Zitat von Sascha636R im Beitrag #26
Hab den Stecker auch schon komplett abgelassen. Dann läuft der Lüfter dauerhaft sobald die Zündung an ist und die Temperaturwerte fehlen. Alternativ hatte ich das Gebersingal auch mal ausgepinnt. Temperaturanzeige ging, Lüfter lief und gab ne Fehlermeldung im Tacho.

was meinst du mit ,,gebersignal" vom sensor zur ecu? warum hast du dann ne temp anzeige,wenns nur ein sensor ist?

nach oben springen

#33

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 09:25
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Mit dem Gebersignal...... Also der Temperatursensor ist 1 Sensor. Dieser Sensor hat drei Pins. Wie oben schon angegeben sind zwei Pins die zum Tacho gehen und mir die Temperatur anzeigen. Das dritte Signal geht zur ECU. Hatte auch ein Stromlaufplan (etwas weiter oben) da kann man sich das genau ansehen.

Wobei ich davon ausgehen, dass es kein elektrisches Problem sein wird. Lüfter geht ja.

zuletzt bearbeitet 16.07.2015 09:27 | nach oben springen

#34

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 09:54
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Sehe ich mittlerweile auch so obwohl anfangs damit anscheinend auch nicht alles rund lief.
Wenn kein ZKD Schaden vorliegt, solltest du nochmal die von AL_EX aufgeführte Problematik mit dem Kühlerdeckel genauer unter die Lupe nehmen.
Ist auch eigenartig das, wie von dir beschrieben, trotz laufenden Lüfter die Temperatur um weitere 15° steigt bevor es runterkühlt ...
Bringt mich eben auch zu der Vermutung das im System zu wenig Flüssigkeit ist, die nicht zurück geholt wurde.

nach oben springen

#35

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 10:56
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Ja nehme mir auch gerade den Kühler zur Brust und gehe gerade meine Deckelsammlung durch. Ähm nochmal wegen dem Druck AL_EX glaube waren 1,2 Bar? Was der halten soll?
Baue den Kühler aus, Deckel drauf, mach die enden bis auf einen dicht und werd mal mit glaube .....oO 1,2 Bar Sickstoff und Kontrastmittel drauf geben. Wenn er dann doch nicht schließt, sehe ich das mehr als deutlich .......

nach oben springen

#36

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 12:00
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Jo. Ansprechdruck des Kühlerdeckels ist 0,93- 1,23 bar

nach oben springen

#37

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 12:23
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich glaube nicht das diese Methode repräsentativ ist. Okay wenn es dabei rausdrückt dann weist du bescheid.

Wenn es aber dicht ist würde ich dem trotzdem nicht trauen weil die hohen Temperaturen fehlen

nach oben springen

#38

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 14:35
von Sascha636R • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

So AL_EX du hattest recht .....

Allerdings ist es nicht der Deckel selber, sonndern der Kühler. Darauf muss man auch erstmal kommen ...... unzwar: Der Kühler und der Deckel haben zwei Dichtstellen. Die Obere und eine kleinere innen drin. Die innere Abdichtung wird durch eine Art erhöhten Ring (sieht aus wie ein rundrumlaufender Hügel vll. 0,5mm hoch) gewährleistet. An einer Stelle ist dieser "Hügel" eingedrückt. Warum auch immer. Und an dieser Stelle kommt Gas ... bzw. dann auch Wasser raus, welches von dort aus in den Ausgleichsbehälter fließt und folglich kein Richtiger Druck im System aufgebaut werden kann.

Auf dem Bild vll. nicht so gut zu sehen an der rechten Seite[[File:2.jpg|none|auto]]

nach oben springen

#39

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 15:56
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#40

RE: Kühlwasser kocht über ZX636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2015 17:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Wow..... denke solchen Fehler hatten wir auch noch nicht .... man lernt immer dazu

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 16 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65238 Themen und 2029537 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen