#1

ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2018 19:16
von St@N • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,

Motorrad :Kawasaki
Modell: ZX636 b - Baujahr 2004
KM Stand: 12600
Problem: leider ruckelt die Maschine mittlerweile bis 9000 Umdrehungen.

Wie hat alles angefangen:
Am Anfang des Jahres war es so, dass die Maschine unter 5000 Umdrehungen für mehr als 20sek ab und an mal kurz geruckelt hat

Wie ist es jetzt:
Derzeit ist es so, dass die Maschine bis 9000 Umdrehungen im warmen Zustand ruckelt - das heißt:
- beim leichten gasgeben passiert mittlerweile fast nix mehr, außer das der Speed gehalten wird und ein brummen zu hören ist (als ob sie will, aber davon abgehalten wird)
- bei Vollgas funktioniert alles
- bei gleichmäßigem Gas ruckelt die Maschine...es ist wirklich, als ob die Maschine bremst (das klingt jetzt blöd, aber es fühlt sich an als ob eine starke Motorbremse für etwa 0,05 sek wirkt) und dann aber wieder etwas frei gibt und "losschießt"
-- die Ruckler kommen dabei ca. alle 2-3 sek vor, folgen aber keinem Muster soweit ich das bisher erkennen konnte
- ich habe gefühlt mehr Fehlzündungen in letzter Zeit...das ist vom hören her nicht oft, alle 2min mal lässt der Auspuff von sich hören, früher hat er das allerdings nie getan ;-)


Ich war im Mai auf der Rennstrecke -> da funktionierte auch alles, allerdings wie gesagt damals eh weniger Probleme und Rennstrecke und Umdrehungen...war also eh immer zwischen 8-13k. Die jetzige Auffälligkeit kam danach und wurde von Fahrt zu Fahrt gefühlt schlimmer.

Was habe ich bisher unternommen/versucht:
Ich habe wo gelesen, dass es an der Kette liegen kann, da ich auf der Renne war und uns dort gesagt wurde Kette leicht lockerer machen (wurde danach wieder straffer gemacht) habe ich diese jetzt nochmals kontrolliert und korrekt eingestellt (Änderung 5mm) -> immernoch da, einzige Änderung ist jetzt, dass die Ruckler stärker übertragen werden
Das Motorrad rollt, wenn ich die Kupplung ziehe, perfekt vor sich hin...demnach schließe ich blockieren durch Bremse etc. aus und schiele auf Zündung?! Was ich echt komisch finde ist dieses brummen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass sie wieder voller Freude schreit und vorn Luft einzieht und immer mehr möchte...so wie ich meine süße kennen und lieben gelernt habe ;-)

Grüße

nach oben springen

#2

RE: ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2018 22:19
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 652 Beiträge | 1431 Punkte

Die Maschine erstickt (Brummen). Drosselklappenpotentiometer, mein Tipp.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2018 22:23
von St@N • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

danke für die schnelle Antwort und den Tipp - werde ich sobald Zeit ist anschauen :)

nach oben springen

#4

RE: ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2019 14:54
von St@N • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo - kleines Update von meiner Seite.
Nochmals danke für die damilig schnelle Analyse - bevor so ein Thema für die Leute, die vll. mal die gleiche Frage haben unbeantwortet bleibt meine Lösung:

Problem war in meinem Fall einfach eine oder zwei Zündkerzen, die nicht mehr korrekt liefen.
Nach einem Austausch aller vier Kerzen läuft die Maschine seit April VIEL besser. Damit meine ich nicht nur, dass das stottern weg ist. Die Leistung wird viel gleichmäßiger abgegeben und es ist wieder ein Genuss das Moped zu bewegen.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Auch habe ich bei weniger Umdrehungen mehr Geschwindigkeit. Damit meine ich, dass ich bei 100km/h laut Tacho nun ca. 500 Umdrehungen weniger habe. Ich vermute, dass dies durch die Fehlzündungen einfach falsch ausgegeben wurde bzw. bei dem Gas was ich hatte normal die Umdrehung angelegen hätte, quasi als Offset.

Dauer (ohne es jemals gemacht zu haben und nicht wirklich begabt): 1,5h

nach oben springen

#5

RE: ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.12.2019 15:05
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.094 Beiträge | 1436 Punkte
nach oben springen

#6

RE: ZX6R 636B - ruckelt bis 9000 Umdrehungen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.12.2019 16:47
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Wenigstens mal eine Rückmeldung danke dafür

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 65 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Knut Vom heede
Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64394 Themen und 2016960 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats Dezember!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Etwas Grünes braucht der Mensch!"
von: chrischan


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen