#1

ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 14:20
von NordNinja • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Moin, ich habe mir vor kurzem eine Ninja zugelegt wo ich gut was weg handeln konnte weil sie noch das ein oder andere Problemchen hat und ich generell nicht Handwerklich unbegabt bin.
Ich hab mir auch schon ein Reparaturhandbuch besorgt aber da ist halt standartkost beschrieben und das hilft mir aktuell leider nicht wirklich weiter.
Als Hinweis, die Ninja hat sehr wenig gelaufen in den letzten Jahren und daher sind das wohl Standprobleme ... 2000km in 8 Jahren ist halt nicht viel ...

Aktuell habe ich folgende Probleme schon lokalisiert:

1. Wenn die Maschine kalt ist hat sie ganz erhebliche Startprobleme. Sie orgelt und springt dann an und läuft dann nur auf 2-3 Zylindern, und geht kurz drauf wieder aus wenn es nur 2 Zylinder sind geht sie direkt wieder aus.
Wenn man das jetzt paar mal durchexerziert hat so zwischen 3-10 mal kommt irgendwann auch der 4. Zylinder wieder dazu.
Die Probleme bzw Gründe können aus meiner Sicht hier mannigfaltig sein aber ich habe mir überlegt da im Herbst eh schlechtes Wetter ist hier oben im Norden dann mal den Tank ab zu nehmen und zu schauen.
Ich würde als erster mal versuchen die Zündkerzen zu tauschen und mir die Stecker und Kabel an zu schauen.
Der freundliche hat mir schon eine Vergaserreinigung empfohlen, kosten belaufen sich wohl auf ~350€ aber auch hier wäre ich evtl für Tipps dankbar ich hatte hier im Forum schon einen Link gefunden wo man sie für ~120€ wohl einschicken kann.
Ja sonst hab ich von der Zündung keine wirkliche Ahnung.

2. Standgas und alles unter 3000 U/Min ist schon echt kurz vor der Kotzgrenze, hier vermute ich tatsächlich das Problem beim Vergaser und oder auch bei den Zündkerzen denke da wird auch eins zum anderen kommen.

3. Wechsel Kühlflüssigkeit, würde ich wohl selber machen wollen gibt's da was zu beachten oder einfach ablassen auf füllen und gut?

4. Ab ~7000-8000 U/Min dreht die Kuppluung ab dem 4. Gang einfach durch vorher nicht, was kann hier die Ursache sein? Falsch eingestelltes Kupplungsseil? Vllt mal zeit für neues Kupplungsöl und wenn ja welches? Die Ninja hat ~25TKM gelaufen denke da sollte die Kupplung eigentlich nicht fertig sein oder?

5. Motoröl und Bremsflüssigkeiten hab ich zur Sicherheit direkt beim freundlichen schon tauschen lassen, neue Batterie hat sie auch schon bekommen die war nämlich auch platt.

Danke für die eventuell zahlreichen Antworten :)

PS: Ich weiß es gehört hier nicht hin aber vllt ist es nur eine kurze Antwort, wie sieht es aus mit einem neuen Tacho, mir gefällt der originale nicht so gut, ich hätte an sowas gedacht:
https://www.kosoeurope.com/multifunktion...htet-abe?c=3095

nach oben springen

#2

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 14:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Als erstes mal die Vergaser reinigen lassen. Empfohlen ist dabei = http://www.vergaser-cleaner.de/index.html

Erwähne dabei wenn du dort anfragst das du vom Ninja-forum.de bzw vom zx9r-forum.de geschickt wurdest. Dann weiß er von wo du her empfohlen wurdest. (Haben wir keinen Vorteil durch)

Er macht super Arbeit und die Vergaser kommen in Grundeinstellung zurück so das sie dann auch laufen.

Wichtig ist der Benzinfilter …. wichtig ist das dass gesamte Unterdrucksystem wirklich dicht ist.

Kühlwasser wechseln nach WHB und gut ist. (Das Buch haste ja wie du schreibst)

Kupplung die Einstellung Prüfen, richtig.
Motoröl …. absolut kein Vollsynthetik nehmen ….. entweder normales 10w40 für Motorräder oder max. halbsynthetisches öl.

Die beschriebenen Probleme sind nach langer Standzeit fast normal aber in den Griff zu bekommen.

Vor allen eines nach dem anderen ….. erst mal Vergaser reinigen lassen. Wenn sie dann läuft kommt der Rest.


Ach ja …. die Werkstatt in Wilhelmshafen ist gut und macht vernünftige Arbeit.

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 14:48 | nach oben springen

#3

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 16:46
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Die Kupplung bekommt kein extra Öl, die badet im Motoröl.

Ich find´ den Standard-Tacho geil, alle glauben, ich kann 300 fahren!

zuletzt bearbeitet 19.09.2018 16:51 | nach oben springen

#4

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 19:36
von NordNinja • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Mhm ich war nicht beim Kawa Händler ;)
Mir wurde von Kunert zwar Handwerklich nichts schlechtes zugetragen allerdings sollen die Preise eher der einer Apotheke entsprechen und da bin ich ja kein Fan von, Wilhelmshaven schreibt man übrigens mit V nicht mit F xD

Das mit den 300 Ahja kann ich sogar fahren bestimmt, Berg ab mit Rückenwind und Polizei im Nacken :P

Naja sonst gut dann werde ich das mal ausprobieren mit der Firma zum Vergaserreinigen.
Macht es Sinn Iridum Kerzen zu nehmen oder sind die nichts besser als die normalen Kerzen auch, denn die werden so oder so neu kommen weil wenn der Tank ab ist wird ich die gleich mit wechsel :)

Das mit der Kupplung ist super dann gucke ich mal im dem Reparaturbuch wie genau die Standarteinstellung fürs Kupplungsseil sein musste und werde es mal einstellen

Das neue Öl was sie bekommen hat war 10W40 und da ich bei einem Motorradladen war geh ich mal davon aus das es nicht für Autos war :)
Ansonsten werde ich das mal so umsetzen und schauen noch ist ja nicht Herbst :P

PS: Was haltet ihr von Additiven wie diesem hier : https://produkte.liqui-moly.biz/mtx-vergaser-reiniger-3.html
Mir wurde gesagt soll ich mal probieren ich mein bei dem Preis würd ich es aus einen Versuch ankommen lassen

nach oben springen

#5

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 19:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Keine Vergaserreiniger benutzen ….. die verstopfen die sehr feinen Kanäle auf die es an kommt noch mehr ….. wenn das müssen die zerlegt werden und in das Ultraschallbad. Alles anderer bringt nix.

nach oben springen

#6

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 19:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

läuft die immer noch mit altem sprit? bei 2000km in 8jahren würd ich erstmal den Rest ausm Tank kippen und neu befüllen. Öl und flüssigkeiten natürlich auch...

nach oben springen

#7

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2018 21:07
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Nur kurz zum Vergaserreiniger LM Mtx. Hab ich selber grad ausprobiert. Prophylaktisch und vorbeugend kannste das Zeug schon nehmen. Einen verspotteten Vergaser kriegst damit nicht frei, unwahrscheinlich.
Aber dennoch, es wirkt. Meine karre lief über Jahre viel zu fett, und dem entsprechend sahen die Ventile schön rußschwarz aus. Nach der ersten Fahrt mit dem Reiniger habe ich den Vergaser noch mal runter genommen und in den Ansaugschacht reingeleuchtet. Siehe da, ein Grossteil der Ablagerungen ist wie abgewaschen und man sieht das blanke Metall.
Fazit, es tut schon seinen Dienst, aber man sollte keine Wunder erwarten.

nach oben springen

#8

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2018 06:32
von NordNinja • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
läuft die immer noch mit altem sprit? bei 2000km in 8jahren würd ich erstmal den Rest ausm Tank kippen und neu befüllen. Öl und flüssigkeiten natürlich auch...


Jain, der Tank war fast leer und nach dem mit der weile 4. mal tanken dürfte von er Ursprungssuppe wohl nicht mehr viel drin sein, werde denk Tank aber "leer" fahren und dann mal abbauen und alles was noch drin ist dann auskippen ;)
Ansonsten sind alle Flüssigkeiten mal vom Kühlwasser abgesehen neu, das war meine erste Amtshandlung ;)


Na gut schauen wir mal mit dem MTX, ich wird schauen aber ich werde erst mal den Vergaser reinigen lassen und die Kerzen tauschen, wozu ich noch ne Antwort auf die Frage mit Iridium Kerzen bräuchte, bringts was oder lieber normale ?

nach oben springen

#9

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2018 06:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Benutzen kannst die viel zu teuren Dinger schon wenn du die richtigen nimmst, einige schwören darauf ….. aber warum ????? die 9R ist für die normalen Kerzen gebaut worden.

nach oben springen

#10

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2018 08:11
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Naja, der Preisunterschied sind momentan 3 € bei Louis pro Kerze zwischen normal zu Iridium. Ich hatte beide Arten drin, hat bei meiner Fahrweise keinen Unterschied gemacht. Vielleicht subjektiv beim Anwerfen, da können aber auch andere Faktoren (Vergaser gereinigt und synchronisiert, Ventilspiel geprüft, Luftfilter gereinigt, neuer Krümmer und Topf drauf, Öl/Kühlflüssigkeit gewechselt) gewirkt haben. Die Arbeiten wurden alle über den Winter durchgeführt.

nach oben springen

#11

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2018 16:41
von NordNinja • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Hat mit dem eigentlichen Thema zwar nichts zutun aber ein neues dafür auf machen fand ich doof, ich suche den Drehknopf vom Benzinhahn der ist nur heute auf der Autobahn abgefallen ... kp wie das passieren kann aber nun gut. Hat der freundliche sowas wohl noch und wenn ja was kostet der ca? Das nervt schon sowas ...

nach oben springen

#12

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2018 18:06
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Kann dir jeder Händler nachbestellen, hab auch schon den 2. . Ansonsten vielleicht bei ebay mal schauen.

nach oben springen

#13

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2018 18:07
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Preis schätze ich auf etwa 15€, wird der freundliche vermutlich nicht da haben. Artikelnummer: 92077-1123

nach oben springen

#14

RE: ZX9R C Bj.99 schlechter Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2018 21:07
von Mambach • Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte

Was hast den für den Becher liegen lassen? Und die viele KM hat die runter?
Ich frage weil ich auch noch eine von 98 rum stehen habe. Die wartet darauf die Garage zu verlassen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 79 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen