#1

Kupplung ZX6R 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2018 07:41
von Kawasakigirl030830 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Guten Morgen.
Ich hab hier mal ne Frage zu meiner Kawa.
Hab gesehen, dass man das hier am besten zuerst angeben sollte :D

Modell: ZX6R 636B Bj. 2004
KM Stand: 39600
Problem: Kupplung trennt nicht richtig

Ich habe interessante Probleme mit meiner Kupplung. Hab die Kawa vor genau 2 Jahren gebraucht mit 24500km gekauft und sie mochte das noch nie so wenn man im kalten Zustand den Leerlauf eingelegt hat. Das hab ich auch so hingenommen. Nach 5km fahren ist das dann aber kein Problem mehr. Ich weiß nicht in wie weit das normal ist.
Jedenfalls schaltet sie sich sonst eigentlich wirklich gut. In letzter Zeit hatte ich aber das Problem, dass ich ganz normal gefahren bin, sie abgestellt hab, ein paar Minuten weg war und dann weiter gefahren bin und plötzlich trennt die Kupplung mmn. nicht mehr richtig. Im Stand mit gezogener Kupplung fängt sie an schon fast von selbst anzufahren und lässt sich hakelig schalten. Dann fahre ich ein paar km und plötzlich passt wieder alles.
Wollte mich nächstes Jahr auf jeden Fall mal an die Kupplung setzen. Ich finde es nur irgendwie komisch, dass das Problem so unregelmäßig auftritt.
Hat vl. jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann erklären wie sowas so unregelmäßig auftritt?
Außerdem hab ich tatsächlich einen Verschleiß an Kupplungszügen. Werde demnächst mal die Hülse, in der der Zug geführt ist, austauschen in der Hoffnung, dass dort zu viel Reibung entsteht. Der letzte Zug ist einfach aus der Hülse am Hebel ausgerissen.

Vielen Dank im Voraus.

nach oben springen

#2

RE: Kupplung ZX6R 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2018 07:52
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hi,

mein Kupplungszug hält seit inzwischen 57.000 km und 17 Jahren. Ohne sichtbare Spuren des Verschleißes. Klar gelängt hat er sich. Wenn dein Zug reißt kann das daran liegen dass er dramatisch zu stramm eingestellt ist und / oder er irgendwo reibt. Ein Kupplungszug ist schnell gewechsel.
Weußt du denn, wie man eine Kupplung einstellt? Hast du schonmal an einer Kupplung gearbeitet? Den Deckel runtergenommen, die Reibscheiben und die sonstige Mechanik angeschaut?

VG
Gelle

nach oben springen

#3

RE: Kupplung ZX6R 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2018 08:10
von Kawasakigirl030830 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Zu stramm ist der Zug auf jeden Fall nicht. Habe immer noch minimal Spiel. An der Kupplung an sich hab ich noch nie was gemacht. irgendwo da muss das Problem aber wohl liegen. Ich hab jetzt auf 6k km 2 Kupplungszüge gebraucht. Ich hoffe das Problem liegt an der Hülse. Im Kupplungszug-wechseln bin ich jetzt schon geübt :D

nach oben springen

#4

RE: Kupplung ZX6R 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2018 18:37
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Aber Kupplungsspiel nicht mit dem vom Einsteller verwechseln. Wenn er oben reisst, würde ich erstmal kucken, wo er sich aufreibt. Bzw meiner ist auch seit 55 tkm drin, also die halten schon Recht lange.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen