#1

Licht wird im Stand dunkler wenn der Blinker leuchtet zx7r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.10.2018 13:39
von Alive • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 45 Punkte

Moin!
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass an meiner zx7r das licht (vorne, im Tacho und hinten) dunkler wird, wenn der Blinker an ist. Sie blinken quasi im Takt mit.
An meiner zx7r sind nichtmehr die originalen Blinker, es sind aber auch keine LED Blinker. Ich habe in der Verkabelung der blinker aber Widerstände mit Kühlrippen gefunden, die sehr warm werden wenn man länger blinkt. Gehören die dahin?
Im Tacho und am rücklicht habe ich LEDs.
Mir ist bei der Problemsuche aufgefallen, dass ein schwarz gelbes kabel, das am rahmen (hinter der sitzbank unter der verkleidung) befestigt wird nichtmehr richtig fest war. Das habe ich wieder befestigt.
Ein weiteres loses schwarz gelbes kabel mit einer steckverbindung habe ich in der nähe der batterie gefunden (siehe foto: https://addpics.com/i/7ri-1-7e4e.jpg ) Ich habe mir verschiedene schaltpläne angeschaut und denke dass es an den Minuspol der Batterie gehört. Wenn ich es da dranhalte verändert das aber nichts an meinem Problem
In einigen Foren schreiben auch Leute, dass dieses mitblinken bei einigen Mopeds "ganz normal sei", das glaube ich aber nicht. Ich vermute einen massefehler, also dass die blinker masse von anderen verbrauchern mitziehen und die daher mitblinken (richtig?)
Hat jemand von euch ne Idee, wie ich dem Problem auf die spur kommen kann?
Am ehesten kann ich das problem wohl eingrenzen wenn ich nen kabel vom minuspol der batterie an die einzelnen blinker lege oder? Wenn das problem dann verschwindet hab ich den übeltäter? Das klingt für mich seltsam, weil die beleuchtung sich doch eine masse teilt, oder hab ich da was falsch verstanden?
Vg
Axel

nach oben springen

#2

RE: Licht wird im Stand dunkler wenn der Blinker leuchtet zx7r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.10.2018 15:41
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Hi,

also das Verhalten hat jedes meiner Moppeds, bis auf jene, welche komplett auf LED laufen. Im Stand kann die LiMa wohl nich ausreichend Strom bereitstellen um die zusätzlichen Verbraucher zu kompensieren. Probier mal im Stand am Gasgriff die Drehzahl zu erhöhen und beobachte das Verhalten dann mal.
Die Widerstände werden wohl verbaut worden sein, wenn das originale Blinkrelais noch da ist, dass die Last die gleiche ist mit den LEDs. Sonst hättest du schnelleres Blinken. Die einfachste Lösung wäre gewesen ein Lastunabhängiges Blinkrelais zu verbauen statt der Widerstände.
Zu dem SchwarzGelben Kabel: Bei meiner ZZR und ZX9R gehört so ein Kabel immer an die Masse der Batterie. Meist gibt es wohl auch Startschwierigkeiten wenn dies nicht angeschlossen ist, habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

nach oben springen

#3

RE: Licht wird im Stand dunkler wenn der Blinker leuchtet zx7r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.10.2018 15:58
von Alive • Mini-Flitzer | 7 Beiträge | 45 Punkte

Danke für die schnelle antwort!
Beim hochdrehen hört das licht auf mitzublinken.
Wenn der motor aus ist hab ich das problem mit dem mitblinken aber auch. Ist die batterie dann auch zu schwach?

Die blinker vorne haben 2 watt, die hinten 6
Widerstände sind nur hinten verbaut, auf jeder seite einer

zuletzt bearbeitet 17.10.2018 16:01 | nach oben springen

#4

RE: Licht wird im Stand dunkler wenn der Blinker leuchtet zx7r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 17.10.2018 19:29
von Raptor-Flyer • Kurvenräuber | 80 Beiträge | 156 Punkte

Zitat von Alive im Beitrag #3
Ist die batterie dann auch zu schwach?



Würde ich nicht sagen, soweit ich das in Erinnerung hab, existiert dieses Phänomen auch bei nagelneuer Batterie.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 35 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen