#1

Trail Breaking?

in Und so fahren wir 02.11.2018 14:45
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 516 Beiträge | 1219 Punkte

Kann mir jemand mal bitte erklären was genau mit Trail Breaking gemeint ist?

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#2

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 02.11.2018 15:33
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 255 Beiträge | 312 Punkte



Du bremst in die Kurve rein. Das erhöht die Auflagefläche des Reifens und verbessert den Grip.

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#3

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 02.11.2018 20:48
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 516 Beiträge | 1219 Punkte

Zitat von Fox-Two im Beitrag #2


Du bremst in die Kurve rein. Das erhöht die Auflagefläche des Reifens und verbessert den Grip.


Ok. Das versuchen wir ja alle. Aber gibt es da mehr zu?

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#4

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 03.11.2018 19:00
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 528 Beiträge | 594 Punkte

klaro. einfach mal bei youtube oder wiki gucken :)

https://www.youtube.com/watch?v=gPE67XqGsV4

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#5

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 15:03
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 516 Beiträge | 1219 Punkte

Danke

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#6

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 17:53
von Sturzflug • Henery Hawk | 2.923 Beiträge | 3020 Punkte

Zitat von Fox-Two im Beitrag #2


Du bremst in die Kurve rein. Das erhöht die Auflagefläche des Reifens und verbessert den Grip.

Das halte ich für ein Gerücht,jedenfalls beim fahren auf der strasse, es gibt ja auch ein Aufstellmoment des Reifens, gemeinhin deutlich höheren Luftdruck als auf der Renne, und rein physikalisch kann das nicht den Grip erhöhen,da die zu übertragende Kraft durch das Vorderrad ja auch deutlich grösser wird.

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 17:54 | nach oben springen

#7

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 19:46
von Sepp. • Ducati-Treiber | 10.010 Beiträge | 10313 Punkte

Stichwort Kammscher Kreis.

Fakt ist, Last auf m Vorderreifen ist besser als durch die Kurve rollen

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 19:46 | nach oben springen

#8

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 20:33
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 255 Beiträge | 312 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
Zitat von Fox-Two im Beitrag #2


Du bremst in die Kurve rein. Das erhöht die Auflagefläche des Reifens und verbessert den Grip.

Das halte ich für ein Gerücht,jedenfalls beim fahren auf der strasse, es gibt ja auch ein Aufstellmoment des Reifens, gemeinhin deutlich höheren Luftdruck als auf der Renne, und rein physikalisch kann das nicht den Grip erhöhen,da die zu übertragende Kraft durch das Vorderrad ja auch deutlich grösser wird.


Ich rede auch von der Rennstecke. Das ist dort eine übliche Technik.

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#9

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 21:29
von Sturzflug • Henery Hawk | 2.923 Beiträge | 3020 Punkte

der im video meint ja,das man das auch auf der strasse anwenden sollte....

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#10

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 04.11.2018 23:33
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 528 Beiträge | 594 Punkte

Ihm geht's da ja vor allem darum, das Moped agiler zu kriegen, nen engeren Radius zu fahren und im Falle des Falles schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können.

Ich brems auf der renne oft bis in den Scheitelpunkt, hab aber hab aber vor allem in engen kehren mitunter sorge, dass mir dann beim lösen und finalem umlegen das Vorderrad mal weggeht. Bislang ist das nie passiert, aber genau in dem Moment weiß ich meist nicht, wie nah der Grenzbereich ist. Da muss ich noch ne Lösung für mich finden...

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#11

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 05.11.2018 17:05
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 516 Beiträge | 1219 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #10
Ihm geht's da ja vor allem darum, das Moped agiler zu kriegen, nen engeren Radius zu fahren und im Falle des Falles schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können.

Ich brems auf der renne oft bis in den Scheitelpunkt, hab aber hab aber vor allem in engen kehren mitunter sorge, dass mir dann beim lösen und finalem umlegen das Vorderrad mal weggeht. Bislang ist das nie passiert, aber genau in dem Moment weiß ich meist nicht, wie nah der Grenzbereich ist. Da muss ich noch ne Lösung für mich finden...


Als Tipp. Wie Marquez einfach reinballern und zur Not mit dem Ellbogen hoch drücken.

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#12

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 06.11.2018 00:37
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 528 Beiträge | 594 Punkte

Hat Rossi ja gezeigt, wie gut andere das können

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#13

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 06.11.2018 07:07
von Sturzflug • Henery Hawk | 2.923 Beiträge | 3020 Punkte

Mit dem Reifen hätte MM auch nichts mehr retten können.

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#14

RE: Trail Breaking?

in Und so fahren wir 07.11.2018 21:13
von AL_EX • Fulltime-Profi | 529 Beiträge | 936 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #10
Ihm geht's da ja vor allem darum, das Moped agiler zu kriegen, nen engeren Radius zu fahren und im Falle des Falles schneller auf unvorhergesehene Situationen reagieren zu können.

Ich brems auf der renne oft bis in den Scheitelpunkt, hab aber hab aber vor allem in engen kehren mitunter sorge, dass mir dann beim lösen und finalem umlegen das Vorderrad mal weggeht. Bislang ist das nie passiert, aber genau in dem Moment weiß ich meist nicht, wie nah der Grenzbereich ist. Da muss ich noch ne Lösung für mich finden...


Für uns Nasenbohrer besteht eigentlich keine Gefahr das Vorderrad zu überbremsen in Schräglage. Wir bremsen viel zu weich, sobald es in Richtung Scheitelpunkt geht.

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