#1

Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2019 11:18
von caprki • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Ninja 636C 03/2006 zugelegt.
Diese wurde laut Vorbesitzer nicht am Ring bewegt.

Beim Schrauben und Herrichten ist mir aufgefallen, dass hinter/neben der Batterie ein komisches "Ding" ist, was ich noch nie bei einem Motorrad gesehen habe.
Das Foto habe ich hochgeladen.

Wisst ihr vielleicht was das ist und welche Verwendung es hat?
Ist das irgendein Race-Teil? Wurde es gegen etwas serienmäßiges ausgetauscht?

Danke & liebe Grüße
Ivan|addpics|o2r-1-eeb1.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2019 15:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sieht aus, als wenn das eine stillgelegte auspuffklappe ist

nach oben springen

#3

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2019 22:43
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Jo richtich - is ein sog. Anschlagblech wenn du nen Sportschalldämpfer anstatt der Serienanlage verbaut hast und damit kein Fehler im Display angezeigt wird - sollte beim Einschalten der Zündung sich bewegen.

nach oben springen

#4

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.02.2019 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wohl kaum, da sind ja keine bowdenzüge dran....oder ist das der Motor der die Klappe bewegen soll?

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 22:47 | nach oben springen

#5

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2019 11:00
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 608 Beiträge | 712 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Wohl kaum, da sind ja keine bowdenzüge dran....oder ist das der Motor der die Klappe bewegen soll?


genau das.

nach oben springen

#6

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2019 11:22
von caprki • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Danke für die Info.
Nachdem derzeit ein Remus Sportauspuff verbaut ist, kommt das hin.

Ich habe vor wieder den serienmäßigen Auspuff zu montieren. Habe ich mit diesem Ding dann ein Problem? Muss ich dieses dann entfernen?

nach oben springen

#7

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.02.2019 19:13
von Karllz • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Zitat von caprki im Beitrag #6
Danke für die Info.
Nachdem derzeit ein Remus Sportauspuff verbaut ist, kommt das hin.

Ich habe vor wieder den serienmäßigen Auspuff zu montieren. Habe ich mit diesem Ding dann ein Problem? Muss ich dieses dann entfernen?



Wenn es vor dem Auffallen nicht gestört hat warum das Risiko eingehen?

nach oben springen

#8

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2019 10:32
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 608 Beiträge | 712 Punkte

Wenn du einen originalen Auspuff mit Klappe und Zügen montieren willst, musst du das Anschlagblech abnehmen und die Züge einhängen. Sofern am Stellmotor noch die - mir fehlt das Wort - Scheibe sitzt, in die die Züge nunmal eingehängt werden.

nach oben springen

#9

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.02.2019 12:05
von caprki • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #8
Wenn du einen originalen Auspuff mit Klappe und Zügen montieren willst, musst du das Anschlagblech abnehmen und die Züge einhängen. Sofern am Stellmotor noch die - mir fehlt das Wort - Scheibe sitzt, in die die Züge nunmal eingehängt werden.


Danke, das hat mir weitergeholfen
Werde mir das ganze anschauen und wenn möglich auf Original umbauen.
Wenn nicht, bleibt halt der Remus drauf

nach oben springen

#10

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2019 20:51
von Karllz • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #8
Wenn du einen originalen Auspuff mit Klappe und Zügen montieren willst, musst du das Anschlagblech abnehmen und die Züge einhängen. Sofern am Stellmotor noch die - mir fehlt das Wort - Scheibe sitzt, in die die Züge nunmal eingehängt werden.


Ok Interessant, wusste ich auch noch nicht.

nach oben springen

#11

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2019 09:54
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 608 Beiträge | 712 Punkte

Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

wird im Forum u.a. hier beschrieben...

nach oben springen

#12

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2019 14:50
von Karllz • Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #11
Stellmotor ( Öffnung der Sekundärklappe im Auspuff )

wird im Forum u.a. hier beschrieben...

Thx 2010 na ja ich bin erst ein paar Tage hier.

nach oben springen

#13

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2019 23:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

wie bereits dargestellt, das Bild zeigt den Servomotor, der mit entsprechendem Blech original die Verbindung und Steuerung der Auspuffklappe regelt.
Wenn man diese Klappe stillegen möchte, oder einen Zubehörauspuff verbaut, muss man etwas unternehmen, um keine Fehlermeldung zu bekommen.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: einen "Eliminator" statt des Stellmotors zu verbauen, oder dieses Anschlagblech am Stellmotor einzubauen.

nach oben springen

#14

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2019 06:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Eliminator wird statt einer Lambda-sonde verbaut....

nach oben springen

#15

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2019 15:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Nein. Ein Eliminator wird anstatt dem Stellmotor verbaut. Dieser gaukelt der Ecu vor, dass alles wie immer funktioniert und gibt somit die richtige Einspritzmenge vor.

nach oben springen

#16

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2019 16:35
von Andreas_HH • Snowman | 5.580 Beiträge | 6387 Punkte

Also bei der Fireblade SC50 gab es einen O2-Eliminator, welche anstelle der Lambdasonde angestöpselt wurde.
War seinerzeit eine beliebte Methode zur Verringerung des Konstantfahrruckeln von den Kisten
Ich hatte damals auch so einen 20-Euro-Stöpsel dran.

nach oben springen

#17

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2019 18:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und ich denke ,das statt dem Stellmotor ein sogenannter Dummy verbaut wird, und ein Eliminator statt einer Abgassonde,jedenfalls hab ich das bis jetzt so gelernt.

nach oben springen

#18

RE: Was ist das?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.02.2019 14:16
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.755 Beiträge | 5328 Punkte

Der Dummy wird halt auch Eliminator genannt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen