#1

Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 01.03.2019 18:06
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.510 Beiträge | 2719 Punkte

Hallo liebes Forum

ich hab da mal wieder eine Frage an die Profis unter euch.

Da ich mit dem Gedanken spiele in dieser Saison mal Rennreifun zu probieren stelle ich mir die Frage wie macht man das dann mit den Bremsen?
Ich möchte mir einen Satz Räder holen und diese dann mit den Rennreifen bestücken, soweit sogut.
Da ja normalerweise immer gesagt wird wenn die Scheibe gewechselt wird sollen auch die Beläge gewechselt werden, wie verhält es sich dann bei den Ersatzfelgen?
Habt ihr da auch Bremsscheiben drann und wechselt auch die Beläge wenn ihr die Räder umsteckt oder schraubt ihr die Bremsscheiben mit um oder mach ich mir wieder zuviele Gedanken.

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 18:07 | nach oben springen

#2

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 01.03.2019 19:32
von Joersch • "Beuteltier" | 2.276 Beiträge | 2352 Punkte

Hallo Rainer,

soweit ich es auf den Rennstrecken gesehen habe, wurden die Beläge nicht gewechselt. Die sind meist eh neu, klare Empfehlung.

nach oben springen

#3

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 01.03.2019 20:02
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.040 Beiträge | 3137 Punkte

nicht zuviel nachdenken,die ersten mal nen bisschen vorsichtiger rangehen,evtl müssen die sich etwas ,,einschleifen" das merkst du aber ja beim Bremsen!

nach oben springen

#4

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 02.03.2019 12:27
von AL_EX • Fulltime-Profi | 538 Beiträge | 945 Punkte

Ganix, Felgen rein und Vollgas. Bremst ab dem ersten Meter einwandfrei. Voraussetzung natürlich, das die Bremsscheiben nicht riefig sind.
Benutz gleich gescheite Bremsbeläge à la EBC GPFAX, Brembo Z04.

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 12:28 | nach oben springen

#5

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 02.03.2019 16:01
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.040 Beiträge | 3137 Punkte

Super tipp....

nach oben springen

#6

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 02.03.2019 20:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.476 Beiträge | 4933 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #4
Ganix, Felgen rein und Vollgas. Bremst ab dem ersten Meter einwandfrei. Voraussetzung natürlich, das die Bremsscheiben nicht riefig sind.
Benutz gleich gescheite Bremsbeläge à la EBC GPFAX, Brembo Z04.


So ist es. Bei Scheiben ohne Riefen merkst du gar nichts. Und bevor die Bremse ordentlich Temperatur hat, haben dich die Beläge längst angepasst.

nach oben springen

#7

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 02.03.2019 22:24
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.040 Beiträge | 3137 Punkte

also ich würde wenigstens 2-3mal die Bremse ziehen,das erstmal der Druckpunkt da ist.....

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 22:25 | nach oben springen

#8

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 03.03.2019 00:45
von opel71 • Windel-Wetzer | 19 Beiträge | 38 Punkte

Moin,

wie lange soll das mit dem Einbremsen denn dauern bis der Belag wieder voll trägt? Geht doch wohl nur wenn die die Scheiben neu und eben sind oder?

LG Göran

nach oben springen

#9

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 03.03.2019 09:59
von Sepp. • Ducati-Treiber | 10.038 Beiträge | 10341 Punkte

Fahr, wenn die Felgen inklusive der Scheiben gewechselt wurden, bein ersten mal ne Runde auf der Bremse nicht auf letzter Rille und gut is.
Wenn ich neue Beläge drauf mache gibts ne halbe Runde nen früheren Bremspunkt und danach ganz normal

zuletzt bearbeitet 03.03.2019 09:59 | nach oben springen

#10

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 03.03.2019 10:52
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 563 Beiträge | 648 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
also ich würde wenigstens 2-3mal die Bremse ziehen,das erstmal der Druckpunkt da ist.....


...das steht denke ich außer Frage.

nach oben springen

#11

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 03.03.2019 12:08
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.040 Beiträge | 3137 Punkte

Zitat von opel71 im Beitrag #8
Moin,

wie lange soll das mit dem Einbremsen denn dauern bis der Belag wieder voll trägt? Geht doch wohl nur wenn die die Scheiben neu und eben sind oder?

LG Göran



kommt doch drauf an,wie die scheiben aussehen...

nach oben springen

#12

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 03.03.2019 17:46
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.476 Beiträge | 4933 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #7
also ich würde wenigstens 2-3mal die Bremse ziehen,das erstmal der Druckpunkt da ist.....

Und den zündschmüssel drehen vor denn starten nicht vergessen. Den druckpunkt aufzupumpen sollte ohne frage passieren...

nach oben springen

#13

RE: Was mach ich mit der Bremse beim Räderwechsel

in Und so fahren wir 14.03.2019 22:15
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.510 Beiträge | 2719 Punkte

Ok, werd mir jetzt nen Satz Räder inkl. Bremsscheiben holen und nach dem Wechsel die erste Runde vorsichtiger machen

Danke für die Antworten

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 69 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: motorradvossi
Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64200 Themen und 2014893 Beiträge.
Besucherrekord: 204 Benutzer (01.04.2019 09:50).

   

Bild des Monats Mai!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Ansichtssache"
von: GIZMO


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen