#1

Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 16:13
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Hi Leute,

also soll jetzt nicht blöd rüberkommen aber.....
Ich schaue gern viele verschiedene Biker Videos auf Youtube unter anderem Unfälle (Um auch mal so die Gefahren zu sehen, kann man ja schlecht üben zB übern lenker aubzusteigen) .

Was mir immer wieder auffällt, sind Kollegen die durch nen Wald heizen da kommt ne tolle Kurve und die fahren direkt geradeaus weiter! Oder machen ne schöne Kurvelage und legen sich dann aufs Maul!


Mich würde mal interessieren woran es liegen kann!? Ich mein ich weiß das es leute gibt die fangen vor Panik an, IN DER KURVE zu bremsen oder das mal die Straßen beschaffenheit sagt Grip neeee mit mir nicht!
Aber was brezelt die Leute denn noch alles vom Bike?

Desweiteren würde mich mal Interessieren wodurch oder in welchen Situationen dieser ´´Speed Wobble´´ (Lenker schlagen) auftritt? Kann man allein durch nen öhlins was dagegen tun?

Anbei hänge ich mal 2 Videos an die ein wenig verdeutlichen was ich meine!

Bei dem Video sieht man an einer Stelle nen guten Grund für das Speed Wobbling ungefähr bei 2.30min gutes Beispiel---> youtube name des Videos: Brutal Tank Slapper Speed Wobble Compilation by BikeThrottle Bike Throttle DriveTribe Drive Tribe

Bei dem Video sieht man die Thematik mit den kurven zB bei 0,19min (vermutung das der Typ gebremst hat) --> youtube Name des Videos: STREET Superbike crash compilation 2016 (Part 1 of 3)


Geht mir einfach n bisschen um Erfahrungen eurerseits! Danke hierfür und ne gute Saison miteinander.

nach oben springen

#2

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 16:55
von Joersch • "Beuteltier" | 2.295 Beiträge | 2371 Punkte

Kein Problem, hast aber eher den Hang zum Dramatischen...

Das mit dem Geradeausfahren erklärt sich durch falsche Blickführung. Die goldene Regel "Wo du hinschaust, fährst du auch hin!" sagt es eigentlich schon. Auch wenn die Kurve scheinbar geschafft ist, kann der falsche Blick (z.B. auf den Straßenrand) dazu führen, das man sich packt.

Das Wobbling hat viele Ursachen (falsche Fahrwerkeinstellungen, Plattfuß, Straßenbeschaffenheit), das muss mann von Fall zu Fall genauer betrachten.

nach oben springen

#3

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 17:10
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.127 Beiträge | 3224 Punkte

Ohne jetzt die Videos gesehen zu haben, Wald ist immer nicht ganz so wie offene strasse, asphalt kühler, und gut möglich mehr Dreck drauf wegen fehlendem wind...bei Regen wird es rutschiger wegen dem schmutz von den Blättern etc.

nach oben springen

#4

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 17:31
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

80% der Unfälle die auf Video aufgenommen werden passieren weil sie auf Video aufgenommen werden.

zuletzt bearbeitet 05.05.2017 17:31 | nach oben springen

#5

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 17:49
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #4
80% der Unfälle die auf Video aufgenommen werden passieren weil sie auf Video aufgenommen werden.



hahahaha [brüll]

nach oben springen

#6

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 17:54
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Hang zum Dramatischen.... hm joa absolut spiegelt sich oft in meinen Zeichnungen wieder

ja das mit der blickrichtung ist mir bewusst! Nur Anscheinend denen in den Videos nicht so ganz?! Diese Videos gibt es ja ohne Ende.

Und zu den aufzählungen.... ja kennt man.... außer den ´´Plattfuß´´


Straßenbeschaffenheit ist ja klar, Wald ist nicht Innenstadt und Innenstadt nicht Rennstrecke
Dennoch komme ich aus dem mich drüber wundern nicht raus..... vielleicht mangelt es mir auch einfach an Erfahrung

nach oben springen

#7

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 18:05
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 166 Beiträge | 698 Punkte

War vor 2 Jahren an der gleichen Stelle
Die meisten der Videos kommen aus den USA - zumindest von denen, die ich gesehen habe.

Meiner Meinung nach passiert es aus folgenden Gründen...
- Blickführung
- Dreckige Fahrbahn
- Öl auf der Fahrbahn
- In der Kurve ruckartig am Gas reißen
- In der Kurve "panisch" die Vorderradbremse betätigen
- Kurve falsch genommen, also nicht "hintergeschnitten" sondern in der Mitte geschnitten, so dass kein/kaum Raum für Bewegung bleibt, außer der Gegenverkehr
- Kein Gefühl für die Grenzen des eigenen Bikes
- Idiotie

Schaue mir manchmal solche Videos immer noch an - aber wenn Du mal entspannt fährst, Deine Aktionen reflektierst und mit den Videos vergleichst, wirst Du merken, dass einiges hier nicht sooo schnell passiert.

Wir in DE wissen gar nicht (MeckPomm mal ausgenommen), was für gute Straßen wir haben - ja, auch die geflickten in der Sackeifel.
Wir haben kaum Sand auf den Straßen.
Bis auf manche Regionen haben wir kaum Felsen auf der Fahrbahn.
Wir haben eine "schwere" Führerscheinprüfung.

Aber...
Wir haben Belgier und Holländer auf der Fahrbahn.
Wir haben "InStyle"-Bitches und -Fags, die mit 75km/h auf der linken Spur eiern.
Wir haben Geisteskranke, die Öl in den Kurven verschütten (absichtlich).
Wir haben alte Leute, die gerne anderen vorschreiben, wie sie zu fahren haben.

Wer die Straßen in Ländern, gerade außerhalb der EU, mal erlebt hat, weiß, was ich meine.

Das mal aus Sicht eines Rheinländers, der zu 99% in der Voreifel/Eifel und dem Ruhrgebiet fährt.

P.S.: Nein, ich halte mich NICHT für einen Super-Duper-Fahrer, sind nur meine Eindrücke ;)

nach oben springen

#8

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 18:14
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #4
80% der Unfälle die auf Video aufgenommen werden passieren weil sie auf Video aufgenommen werden.


Da gehe ich mit! Glaube das viele aufgrund der Kamera der Meinung sind auf Teufel komm raus über ihren Möglichkeiten zu fahren nur um gutes Material zu filmen. Möchte dabei aber definitiv nicht verallgemeinern

nach oben springen

#9

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 18:16
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #6
Hang zum Dramatischen.... hm joa absolut spiegelt sich oft in meinen Zeichnungen wieder

ja das mit der blickrichtung ist mir bewusst! Nur Anscheinend denen in den Videos nicht so ganz?! Diese Videos gibt es ja ohne Ende.

Und zu den aufzählungen.... ja kennt man.... außer den ´´Plattfuß´´


Straßenbeschaffenheit ist ja klar, Wald ist nicht Innenstadt und Innenstadt nicht Rennstrecke
Dennoch komme ich aus dem mich drüber wundern nicht raus..... vielleicht mangelt es mir auch einfach an Erfahrung


Wenn Du so viele Bedenken hast und Dich im Vorfeld gerne informierst empfehle ich Dir ein Fahrsicherheitstraining. Denke sowas ist nie verkehrt

nach oben springen

#10

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 18:28
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Also
Danke mal für die Antworten

ich kann mich auch Absolut euch beiden Anschließen (das geschrieben von PapaEmeritus).
Die meisten Sachen passieren weil wieder jemand meint , Booor ich muss ne dicke Show abliefern!
Und n großteil fährt Bike weil es toll aussieht und Optisch was her macht und nicht aus Leidenschaft..... wie es eigentlich sein sollte!
Das gibt es hier bei uns leider immer mehr (wobei überall wahrscheinlich)

Also ich gehöre nicht zu den Leuten die Angst / Skepsis haben da ich schon immer ein Mensch gewesen bin der im Bereich seiner möglichkeit probiert. Soll heißen ich arbeite mich beim Bike zB ans Knieschleifen heran.
Die Frage in dem Forum wurde von mir nur gestellt da ich naja zu wenig Biker im Bekanntenkreis habe und es nicht Wahrhaben wollte , dass die Leute so DUMM sind.

Fahrsicherheitstraining werde ich aber trotzdem machen da ich denke um so mehr ich kann und mein Bike kennenlerne umso besser nicht wahr!?

nach oben springen

#11

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 19:51
von Joersch • "Beuteltier" | 2.295 Beiträge | 2371 Punkte

Lass das bitte mit dem Knieschleifen auf öffentlichen Straßen. Nimm dir auf der Rennstrecke oder beim Training einen Instruktor, lass es dir ordentlich erklären und mach es von Anfang an richtig. Nur so lernst du, die Grenzen besser einzuschätzen und Spaß dabei zu haben. Und nebenbei wird dir auffallen, dass das Knieschleifen eigentlich nicht nötig ist.

nach oben springen

#12

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 20:20
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Keine Sorge
Passiert nicht auf öffentlichen Straßen!
Kollege hat nen kleinen naja ich nenne es mal Übungsplatz.

Ja Knieschleifen ist unnötig, wurde mir schon von vielen gesagt. Geht mir nur um das probieren, muss einfach alles mal probieren.
Mehr interesse habe ich eh eher an der hang off/hängen technik.

nach oben springen

#13

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 20:22
von Sepp. • Ducati-Treiber | 10.077 Beiträge | 10380 Punkte

Was hat das damit zu tun ob die leute dumm sind oder nicht?

Jemand mit ner schlechten Linie und ner falschen Blickführung kann und weiß es vielleicht nicht besser. Ist er deswegen dumm?

Ich hab mich mit massiven Schäden um die Leitplanke gewickelt und Arme und Beine gebrochen weil ich versucht habe was ich bzw das moped kann. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.

Ein Jahr später auf der Rennstrecke n Lowsider mit Überschlag wegen falscher Haltung bzw. meinem geliebten Landstraßenstil.

Wieder n Jahr später nen Highsider in den Dolomiten wegen Kies im kurvenscheitel.

Hättest du alle meine Stürze auf Video gesehen würdest du mich für dumm halten... Zurecht?

nach oben springen

#14

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 20:40
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Natürlich ist das zu pauschal über den Kamm geschert
Aber eigentlich war es ja mehr darauf bezogen das es viele gibt die nur Poser sind ....
Der richtigkeithalber muss man natürlich sagen das natürlich Leute nicht gemeintsind die, so wie du, sich “ausprobieren“.

Wollte damit keinem auf die Füße treten.

Also nein du bist nicht dumm.

nach oben springen

#15

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 20:54
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.842 Beiträge | 29146 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #13
Was hat das damit zu tun ob die leute dumm sind oder nicht?

Jemand mit ner schlechten Linie und ner falschen Blickführung kann und weiß es vielleicht nicht besser. Ist er deswegen dumm?

Ich hab mich mit massiven Schäden um die Leitplanke gewickelt und Arme und Beine gebrochen weil ich versucht habe was ich bzw das moped kann. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.

Ein Jahr später auf der Rennstrecke n Lowsider mit Überschlag wegen falscher Haltung bzw. meinem geliebten Landstraßenstil.

Wieder n Jahr später nen Highsider in den Dolomiten wegen Kies im kurvenscheitel.

Hättest du alle meine Stürze auf Video gesehen würdest du mich für dumm halten... Zurecht?



Doch du bist dumm, du brauchst immer ein ganzes Jahr, bis du begriffen hast, wie man sich richtig aufs Maul packt, schlaue Leute kapieren dass innerhalb von 6 Wochen.

nach oben springen

#16

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 21:47
von ayran • Cheffe | 35.667 Beiträge | 36286 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #15
Zitat von Sepp. im Beitrag #13
Was hat das damit zu tun ob die leute dumm sind oder nicht?

Jemand mit ner schlechten Linie und ner falschen Blickführung kann und weiß es vielleicht nicht besser. Ist er deswegen dumm?

Ich hab mich mit massiven Schäden um die Leitplanke gewickelt und Arme und Beine gebrochen weil ich versucht habe was ich bzw das moped kann. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.

Ein Jahr später auf der Rennstrecke n Lowsider mit Überschlag wegen falscher Haltung bzw. meinem geliebten Landstraßenstil.

Wieder n Jahr später nen Highsider in den Dolomiten wegen Kies im kurvenscheitel.

Hättest du alle meine Stürze auf Video gesehen würdest du mich für dumm halten... Zurecht?



Doch du bist dumm, du brauchst immer ein ganzes Jahr, bis du begriffen hast, wie man sich richtig aufs Maul packt, schlaue Leute kapieren dass innerhalb von 6 Wochen.



..lagen da nur sechs Wochen zwischen meine liebste schlaubirne

nach oben springen

#17

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 22:32
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.127 Beiträge | 3224 Punkte

Wer nicht stürzt, fährt auch nicht richtig.
oder hat es langsam gelernt....
Und zur Blickführung kann man eigtl. nur eins sagen,
wer noch mit beiden Rädern Bodenkontakt hat,wenn er die Fahrbahn verlässt, der sieht in die falsche Richtung.

nach oben springen

#18

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 05.05.2017 22:36
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.127 Beiträge | 3224 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #13


Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.




Nach dem einklappen kannst du auch nix mehr verhindern,höchstens vorher, vorausgesetzt du heisst nicht Marquez.

zuletzt bearbeitet 05.05.2017 22:36 | nach oben springen

#19

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 06.05.2017 00:45
von Shawasaki • Fulltime-Profi | 325 Beiträge | 744 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #17
Wer nicht stürzt, fährt auch nicht richtig.
oder hat es langsam gelernt....
Und zur Blickführung kann man eigtl. nur eins sagen,
wer noch mit beiden Rädern Bodenkontakt hat,wenn er die Fahrbahn verlässt, der sieht in die falsche Richtung.


Fahren lernen auf ne teure art und weise

Aber gehlrt dazu

nach oben springen

#20

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 06.05.2017 01:35
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte
nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 65 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: konradsc
Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64328 Themen und 2016138 Beiträge.
Besucherrekord: 204 Benutzer (01.04.2019 09:50).

   

Bild des Monats August!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"artgerecht bewegt"
von: Didi1306


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen