#61

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 10:20
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von davidestuttgart im Beitrag #60
Zitat von graufuchs im Beitrag #59
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.

naya auf nasser bahn zu fahren find ich sollte das tabu sein aber jedem das seine :-) ist mir zu gefährlich aber mit der notbremsung stimmt das hatte letzens die selbe situation das ich eine extrem lange spur gezogen habe und den unterschied gemerkt habe zum fahrschul moped mit abs aber wie gesagt ich geh auf nummer sicher und fahr nie bei nasser fahrbahn ist mir persönlich zu gefährlich und mein moped ist mir zu schade drum wenn es mich dann hinlegen sollte..


Wie du färst nicht bei nasser fahrbahn ? Wie soll man sich das vorstellen, du bist unterwegs es fängt das regnen an und dann bleibst du stehen ?
Das kann recht spaßig werden wenn es mal eine woche am stück regnet

nach oben springen

#62

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 11:02
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.

Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.

Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.

nach oben springen

#63

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 11:05
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #61
Zitat von davidestuttgart im Beitrag #60
Zitat von graufuchs im Beitrag #59
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.

naya auf nasser bahn zu fahren find ich sollte das tabu sein aber jedem das seine :-) ist mir zu gefährlich aber mit der notbremsung stimmt das hatte letzens die selbe situation das ich eine extrem lange spur gezogen habe und den unterschied gemerkt habe zum fahrschul moped mit abs aber wie gesagt ich geh auf nummer sicher und fahr nie bei nasser fahrbahn ist mir persönlich zu gefährlich und mein moped ist mir zu schade drum wenn es mich dann hinlegen sollte..


Wie du färst nicht bei nasser fahrbahn ? Wie soll man sich das vorstellen, du bist unterwegs es fängt das regnen an und dann bleibst du stehen ?
Das kann recht spaßig werden wenn es mal eine woche am stück regnet

du wirst es mir nicht glauben aber ich schau das ich dann schnell irgendwo unter komme b und notfalls warte ich solange und stell mein bike ab ins nächste parkhaus oder so ich bin da echt ein schisser was das thema regen angeht bin da ehrlich ist mir einmal passiert plötzlich im regen zu fahren und nie wieder möchte ich in die situation kommen ..

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 11:05 | nach oben springen

#64

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 11:38
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #62
Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.

Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.

Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.



Ich hatte auch drüber nachgedacht mir nen Öhlins zu holen um dem ganzen entgegen zu steuern.

Ich denke beim Thema ABS eigentlich nur an Notsituationen denn sonst haben es die meistens selber gut im Griff.

nach oben springen

#65

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 12:27
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von davidestuttgart im Beitrag #63
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.
...du wirst es mir nicht glauben aber ich schau das ich dann schnell irgendwo unter komme b und notfalls warte ich solange und stell mein bike ab ins nächste parkhaus oder so ich bin da echt ein schisser was das thema regen angeht bin da ehrlich ist mir einmal passiert plötzlich im regen zu fahren und nie wieder möchte ich in die situation kommen ..


Dann solltest Du unbedingt mal ein Sicherheitstraining absolvieren.
Dir fehlt Wissen in Theorie und Praxis.

nach oben springen

#66

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 12:29
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #62
Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.

Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.

Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.


Naja ob ABS Reifen oder Lenkungsdämpfer man kommt nicht dran vorbei, auf der Rennstrecke mag ein Lenkungsdämpfer durch aus was bringen im
Straßenverkehr eher hinderlich, bei mir hat der bei 50km/h reagiert wie ein zu fest angezogenes Lenkkopflager. ich habe den dann ausgebaut und nie
vermisst. ansonsten fahre fahren fahren das ist das beste Sicherheitstraining und nur so sammelt man Erfahrung.

nach oben springen

#67

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 12:38
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

mfs war der vielleicht blöd eingestellt?
Also ich hab mit nem öhlins bisher keine große Erfahrung
aber die meistens berichten nur gutes.

Vielleicht gehört das auch wieder in die Kategorie geschmackssache

nach oben springen

#68

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 12:56
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wie der von öhlins ist kann ich nicht sagen das war einer von Wilbers und hat nichts mit Geschmack zu tun auch
auf der offenen stufe ging der etwas zäh so das man laufend den Lenker korrigieren mußte, das betrifft aber das
nachrüsten kann durchaus möglich sein das wenn einer original dran ist das man sich daran gewöhnt, manche fahren
mit kaputten lenkkopflager herum die merken es auch nicht bis der tüv es bemängelt

Hier mal ein schönes beispiel an was man sich gewöhnen kann.

https://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=39478

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 13:16 | nach oben springen

#69

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 13:54
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Gut
Bei so nem krassen Unterschied das der Typ sich sogar erschreckt ! Würde ich dann auch eher ohne Fahren.

nach oben springen

#70

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 14:38
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Davide, ich hoffe, das es bei deinem nächsten Fasi-Training nur regnet. Klingt böse, aber nur so lernst du, das nix dabei ist.

nach oben springen

#71

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 14:51
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #70
Davide, ich hoffe, das es bei deinem nächsten Fasi-Training nur regnet. Klingt böse, aber nur so lernst du, das nix dabei ist.



Davide
Schau mal YouTube---> Motorradfahren: Straße lesen bei jedem Wetter


Fand ich ganz interessant

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 14:51 | nach oben springen

#72

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 18:43
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

Zitat von Joersch im Beitrag #70
Davide, ich hoffe, das es bei deinem nächsten Fasi-Training nur regnet. Klingt böse, aber nur so lernst du, das nix dabei ist.

Na danke

nach oben springen

#73

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 18:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Danach bedankst Du Dich.

nach oben springen

#74

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 19:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da es für mich kein schlechtes Wetter gibt sondern nur falsche Kleidung bin ich Regenfahrten zu genüge gewohnt und kann bestens damit klar kommen.

nach oben springen

#75

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 08.05.2017 20:00
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #74
Da es für mich kein schlechtes Wetter gibt sondern nur falsche Kleidung bin ich Regenfahrten zu genüge gewohnt und kann bestens damit klar kommen.


Sind wir dakor.. von April bis November interessiert mich die Wetterlage nicht
Ich verändere da meinen Fahrstil auch nicht sonderlich.. ich bremse normal und seh kein Problem dabei
Sicherlich muss man bei Notbremsungen anders reagieren, aber das ist auch eine Sache der Gewohnheit und Erfahrung
Ich selber fahre seit über 30 Jahren Zweiräder und da Hab ich vielleicht n Bissl Erfahrung gesammelt
Auf reifen geh ich da nu nicht auch noch ein ..LOL

Ich finde nur das man sich in jeder Wetterlage mit seinem bike auseinander setzen sollte und keine Angst vor regen bekommen sollte,
Unsicherheit fördert auch evtl n Sturz ..
Mein worst case waren 20 km auf frischer Schneedecke, ich musste damals halt ausm Sauerland raus..Schiss hätte ich auf der damaligen sechser nicht, hab das somit locker und unverkrampft hinter mich gebracht

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 20:02 | nach oben springen

#76

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 09.05.2017 00:18
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #75
Zitat von mal-schaun im Beitrag #74
Da es für mich kein schlechtes Wetter gibt sondern nur falsche Kleidung bin ich Regenfahrten zu genüge gewohnt und kann bestens damit klar kommen.


Ich finde nur das man sich in jeder Wetterlage mit seinem bike auseinander setzen sollte und keine Angst vor regen bekommen sollte,
Unsicherheit fördert auch evtl n Sturz ..
Mein worst case waren 20 km auf frischer Schneedecke, ich musste damals halt ausm Sauerland raus..Schiss hätte ich auf der damaligen sechser nicht, hab das somit locker und unverkrampft hinter mich gebracht


Mit deiner damaligen sechser meinst du ne zx6?


Hab mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gema ht bei Schnee zu fahren.
Auch wenn ich keine 30Jahre vorweisen kann, kann ich sicher sagen das ich Situationsbedingt bin...... Also ob Regen, Schnee oder Tornado es kommt was kommt.

nach oben springen

#77

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 09.05.2017 06:57
von ayran • Cheffe | 37.648 Beiträge | 38423 Punkte

Ja mein meine sechser
Die gute hab ich zur neuner immer noch
Quasi fristet sie ihr Gnadenbrot bei mir nach guten Diensten

Schnee sollte man klar meiden
Aber Shit Happens
Sturm und Regen können einen ja eher erwischen und da heißt es einfach locker bleiben und normal weiter fahren

nach oben springen

#78

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 09.05.2017 09:27
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Schon interessant wieviele ne 6er fahren.

Ich wurde beim fahren auch des öfteren überrascht, mein einziger gedanke war......
Mal sehen wo das wasser zuerst rein kommt

Überrascht war ich davon wie gut meine Sicht war

nach oben springen

#79

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 09.05.2017 12:18
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #13
Was hat das damit zu tun ob die leute dumm sind oder nicht?

Jemand mit ner schlechten Linie und ner falschen Blickführung kann und weiß es vielleicht nicht besser. Ist er deswegen dumm?

Ich hab mich mit massiven Schäden um die Leitplanke gewickelt und Arme und Beine gebrochen weil ich versucht habe was ich bzw das moped kann. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".

Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.

Ein Jahr später auf der Rennstrecke n Lowsider mit Überschlag wegen falscher Haltung bzw. meinem geliebten Landstraßenstil.

Wieder n Jahr später nen Highsider in den Dolomiten wegen Kies im kurvenscheitel.

Hättest du alle meine Stürze auf Video gesehen würdest du mich für dumm halten... Zurecht?




Mensch Seppel, du solltest mal deinen Fahrstil überdenken...

nach oben springen

#80

RE: Warum passiert das den leuten?

in Und so fahren wir 09.05.2017 12:42
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.958 Beiträge | 22102 Punkte

Warum wollen die Leute eigentlich immer gleich auf die Renne?! Ich empfehle auch zuerst ein Sicherheitstraining..
Denn ziemlich viele können zwar wunderbar suuuuper schnell fahren, aber schnell bremsen..?! Naja da hörts bei vielen auf.
Und meiner Meinung nach, sollte man erst lernen, wie man bremst und dann wie man schnell fährt.

Ich hab erst mehrere Sicherheitstrainings gemacht und anschließend bin ich auf der Rennstrecke gelandet.
Und dank der Sicherheitstrainings, Rennstrecke und diversen Kurventrainings bin ich auch auf der Landstraße viel entspannter und dadurch sicherer geworden.

In meinen Augen hat mir die Renne schon auch viel für die Landstraße gebracht. Vorallem Blickführung und Körperhaltung.
Das konnte ich super trainieren und dadurch wurde es zu einem Automatismus, über den ich nicht mehr nachdenken musste.

Warum jemand auf der Straße stürzt, kann viele Gründe haben, wurde hier ja schon erläutert. Ob man das verhindern kann, manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf Fahrer,
Motorrad, Straße und Situation drauf an.

So, ich wollt auch mal wieder meinen Senf dazu geben...

zuletzt bearbeitet 09.05.2017 12:42 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen