#1

Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:13
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Hallo an alle Ninja Freunde und jene die es noch werden wollen..

Ich hab seit heute ein kleines Problem mit meiner Maschine. Diese stand jetzt knapp 1 Jahr (krankheitsbedingt und Neuanschafffung eines neuen Autos).
Jetzt wird der Tüv fällig, also habe ich sie brav geputzt, Kette geschmiert etc. pp. Eigentlich alles außer Öl neu, da ich dieses erst kurz vor meiner Krankheit gewechselt hatte.
Heute wollte Ich also eine Proberunde fahren und mir ist aufgefallen das sie extrem schlecht schaltet. Vorallem nach unten, nach oben kamen soweit eigentlich keine Probleme auf. Außer das merkwürdigerweise der Neutrale Gang so gut wie garnicht reingeht.
Wenn ich den einlegen will wird er meistens einfach "übersprungen". Und nein das ist nicht weil ich Grobmotoriker bin sondern es ist auch meinem Kollegen aufgefallen der auch eine 636b fährt. Bei ihm geht der Neutral sant und einfach rein.
EDIT: Auch wenn Ich die Kupplung leicht kommen lasse oder das Motorrad einstück nach vorne oder hinten schiebe, schaltet er nicht runter. Musste also heute ein paar mal im 2/3 Gang anfahren

Also habe ich mich kurz im Internet schlau gemacht und viele sagen es wäre vllt das Schaltgestänge bei den genannten Symptomen.
Jetzt muss ich nur mal nachfragen, WAS genau ist das Schaltgestänge? Klar, das Gestänge am Schaltheben, aber was genau soll ich da reinigen bzw ausbauen und fetten?
Ich habe das Werkstatthandbuch hier aber finde nichts unter dem Stichwort Schaltgestänge.
Auch Google und Youtube zeigen mir keine Anleitung o.Ä. wo mal gezeigt wird was genau da gemeint ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich nach 1 Jahr Pause unbedingt wieder Motorrrad fahren möchte

Zum Schluss schöne Grüße und eine unfallfreie Saison

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 15:19 | nach oben springen

#2

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:27
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
ich würde bei lange Standzeiten zuerst mal mit WD40 alle Gummis und beweglichen Teile schmieren.
Hilft oft wunder ....
Technisch sollte ja alles ok sein, da sie vorher auch gelaufen ist und sich schalten ließ..

LG

nach oben springen

#3

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:34
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Zitat von wowadriver im Beitrag #2
Hallo
ich würde bei lange Standzeiten zuerst mal mit WD40 alle Gummis und beweglichen Teile schmieren.
Hilft oft wunder ....
Technisch sollte ja alles ok sein, da sie vorher auch gelaufen ist und sich schalten ließ..

LG


Danke für die schnelle Antowrt wowadriver,
Werde gleich mal alles einfetten. .
Ich muss dazu sagen, dass das Problem mit dem "in den Leerlauf schalten" schon vorher sich leicht bemerkbar gemacht hat.

nach oben springen

#4

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:46
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

WD40 und schmieren? Das ist doch eher etwas zum lösen als zum schmieren

nach oben springen

#5

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:49
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Zitat von chrischan im Beitrag #4
WD40 und schmieren? Das ist doch eher etwas zum lösen als zum schmieren

Jein. WD40 hat eine lösende als auch eine schmierende Wirkung, wenn diese auch nur leicht ist :)

nach oben springen

#6

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:49
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Achso ...
ich würde dann als erstes schauen ob die Klemmung an der Schaltwelle richtig steht.
Glaub 90° hab ich mal letzte Woche was gelesen.
Anschließend das Gestänge wo du mit dem Fuß trauf tritts (Schaltgestänge) zerlegen und Buchsen usw auf Verschleiß prüfen.
Zu stark ausgeschlagene Buchsen usw. könnte halt genau das verursachen...

LG

nach oben springen

#7

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 15:51
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Wegen WD40. Ich verwende das immer zum reinigen und schmieren.
Es ist aber dann auch bald weg ... manchmal gib ich dann auch noch Fett etc. drauf .... je nach bedarf

LG

nach oben springen

#8

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 16:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wd 40 ist ein fettlöser und kein Schmiermittel.

nach oben springen

#9

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 17:27
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Ich zitiere mal "WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird. "

nach oben springen

#10

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 19:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann Sprüh das doch mal auf deine Kette und fahr dann ne runde ... viel Spaß beim Putzen hinterher, das löst dir dann wunderbar die fettreste aus . Du musst nicht immer alles glauben was die Hersteller so schreiben.

nach oben springen

#11

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 21:03
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Natürlich akzeptiere ich Ihre Meinung, aber wenn Sie nichts zum Thema beitragen möchten außer diesem unqualifizierten Kommentar, dürfen Sie demnächst gerne weiterscrollen ;)
WD40 hat nunmal nicht eine Adhäsion wie z.B. Kettenfett, eignet sich aber dennoch um Teile zu fetten die nicht viel in Bewegung sind.
Es ist ein riesiger Unterschied ob ich etwas fette, damit es nicht mehr quietscht bzw leicht gefettet wird, oder ob ich z.B. eine Kette - welche eine hohe Umfangsgeschwindigkeit hat - fetten möchte.

nach oben springen

#12

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 21:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wd 40 eignet sich nicht zum dauerhaften fetten von Kugelgelenken für Schaltungen, ist das so themenbezogenen genug?
übrigens duzt man sich unter Motorradfahrern oder schmieren sie wöchentlich Kugelgelenke ?
Wer das nicht glaubt, kann ja einfach mal seine fettverschmutzen Hände mit wd40 reinigen, aber nicht wundern, das das besser als mit Seife oder handwaschpaste geht.

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 21:56 | nach oben springen

#13

RE: Zx6r 636b schaltprobleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2019 22:41
von momo2809 • Speed-Junkie | 39 Beiträge | 210 Punkte

Selbstverständlich ist WD40 keine Dauerlösung, aber zum ersten Test ob es evtl daran liegt durchaus brauchbar. Entfernt die Verschmutzung und schmiert anschließend.
War auch erstmal als erster Lösungsansatz zu sehen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen