#1

ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.04.2019 09:09
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe mich im März zu einer ZX10r Bj.2007 entschieden (nach 12 jähriger Motorradpause)
Nach nun ca. 1000km bemerkte ich im Bereich der Ventildeckeldichtung Ölaustritt. Nicht so viel aber unschön.
Ich werde nun die Dichtung tauschen usw.
Bis zum prüfen der Ventile komme ich alleine durch.
Falls nun das Ventilspiel eingestellt werden müsste, ist es ja erforderlich die Nockenwellen rauszubauen.
Könnte mir jemand die Arbeitsschritte mal erklären? Wie ist es mit der Steuerkette und dem entspannen oder auch anschließend der Einbau? Richtige Lage usw?

Danke schon mal

zuletzt bearbeitet 02.04.2019 13:41 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 10:44
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Was genau möchtest du wissen? Der Ausbau der Nockenwellen ist so ziemlich identisch mit der Arbeit an allen Kettengetriebenen Wellen. Die Kette hat einen Kettenspanner, die Lage der Wellen ist markiert, die Kurbelwelle hat ebenso Markierungen für OT. Stell die Frage doch etwas konkreter. Wenn du diese Arbeit noch nie selbst erledigt hast, macht es Sinn, dass du dir zum ersten Mal jemanden zur Seite holst. Oder nimm das Werkstatthandbuch zur Hilfe.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 14:35
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hallo und danke für deine Antwort.

Ich bin nun am Messen des Ventilspiels angekommen und stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die Nockenwelle Ventile neu einstellen muss.
Ich würde gerne wissen, wie ich die Steuerkette entspanne.
Kurz die Arbeitsschritte mal aufgelistet bekommen, falls du das schon häufiger gemacht hast.
Wie entspanne ich die Steuerkette.
Eigentlich hab ich vor die Steuerkette nicht von den Kettenrädern (Kurbelwelle / Nockenwellen) abzunehmen.
Ich will es vermeiden das die Steuerkette von der Kurbelwelle runtergeht.
Und wie ist die Reihenfolge der Schrauben zum lösen/festziehen

LG

nach oben springen

#4

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 16:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

die Steuerkette entspannst Du, indem Du den Kettenspanner ausbaust..... mit der Nockenwelle hast Du aber einen Denkfehler... wie willst Du die denn ausbauen, ohne die Steuerkette von der Nockenwelle abnehmen zu wollen?
Denke, dazu war auch der Hinweis gedacht, dass da nicht umsonst Markierungen angebracht sind

nach oben springen

#5

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 20:13
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Vor Ausbau der Nockenwellen Kurbelwelle auf OT #1 und #4 stellen. Nockenwellenzahnradmarkierungen sind dann außen. Mach dir vor dem Ausbau der Nockenwellen eigene Markierungen auf Nockenwellenzahnräder und Steuerkette. Dann kannst genau dort wieder einfädeln. Das erleichtert alles. Die werksmäßigen Markierungen kannst auch nehmen, beim anziehen der Lagerdeckel drehen die sich aber immer noch etwas. Wenn die Lagerdeckel angzogen sind müssen die werksmäßigen Markierungen natürlich stimmen. Bevor die Nockenwellen ausgebaut werden, muss der Kettenspanner raus.

Normalerweise ist an Steuerkette/Kurbelwelle ein Überspringschutz am Motorgehäuse. Das heißt dort kann sich die Steuerkette nicht in der Lage verändern. Kannst aber dort sicherheitshalber ebenfalls noch ne eingene Markierung machen. Bewegen darfst du bei ausgebauten Nockenwellen natürlich nix mehr!

Und beherzige den Rat von half_pig und besorg dir ein originales WHB. Dort stehen alle relevanten Infos bezüglich Reihenfolgen, Drehmomente, etc. drin.

nach oben springen

#6

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 21:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Und auf jeden Fall auch unten am Kurbelwellenstumpf aufmachen und Position kontrollieren, bzw vor dem Ausbau prüfen.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.04.2019 21:40
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kurbelwellenposition prüfen ist ja ein Selbstgänger wenn auf OT gestellt wird.

Wichtig ist auch den Kettenspanner/Schubstange vor Wiedereinbau zurückzustellen.

nach oben springen

#8

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 08:01
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Danke für die guten Tips.

Hab mir gestern mal den Kettenspanner genauer angeschaut. Mittlere Schraube raus zum entspannen usw .... das ist relativ einfach bei der ZX10r gebaut, da er gut zugänglich ist von der Seite.

Jetzt hab ich mir alle Ventilspiele ausgemessen und bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher ob ich überhaupt nachstellen sollte.
Die Einlassventile sind alle in Ordnung. Mitte Toleranz
Bei den Auslassventilen bin ich am ersten Zylinder etwas unter dem Mindestmaß. IST=0,14mm
Jedoch würde ich aus Erfahrung alter Zeiten behaupten, das ich damals schon immer das untere Maß angestrebt habe.
Die Maschine hat 40.000km drauf. Ventilsitz sollte relativ stabil bleiben.Setzverhalten etc. erwarte ich nicht mehr so viel.
Denk evtl. könnte es durch Verschleiß eher etwas größer werden ... mal 0,01mm auf gewisse Zeit und Ölfilme sind bestimmt auch irgendwo mit in die Messung gegangen.

Was würdet Ihr aus eurer Erfahrung heraus sagen?
Eher unkritisch zu betrachten?

LG und danke nochmals für die guten Antworten

nach oben springen

#9

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 08:03
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Halt noch ein vergessen .... das SOLL Maß ...

IST 0,14mm
SOLL 0,17mm

nach oben springen

#10

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 11:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ventilspiel wird immer enger, nicht größer

nach oben springen

#11

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 11:58
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

ok, ja das stimmt ...

Was denkst du? Schon kritisch?

nach oben springen

#12

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 20:44
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Da gibt`s doch eigentlich nichts zu diskutieren. Ventilspiel außerhalb Toleranz --> einstellen
Zumal die 0,17 mm schon unterster Toleranzbereich ist ...

zuletzt bearbeitet 04.04.2019 20:57 | nach oben springen

#13

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2019 21:18
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

das stimmt.
Hab mich auch dazu entschieden.
Nockenwellen sind draußen und Shims abgemessen.
Morgen werden die neuen bestellt.
Weißt du ob man die auch runterschleifen könnte.
Schleifmaschine hätte ich in der Arbeit ......

nach oben springen

#14

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 08:51
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von wowadriver im Beitrag #13
das stimmt.
Hab mich auch dazu entschieden.
Nockenwellen sind draußen und Shims abgemessen.
Morgen werden die neuen bestellt.
Weißt du ob man die auch runterschleifen könnte.
Schleifmaschine hätte ich in der Arbeit ......


Das geht bestimmt, die Frage ist, wie genau du das hinbekommst und ob du sie nicht ausglühst. In der Regel sind die verdichtet und gehärtet.

nach oben springen

#15

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 10:47
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ok Danke

So gehts.... eigentlich wollte ich nur die Ventildeckeldichtung erneuern.
Dann festgestellt das ich das Ventilspiel machen muss.

Leider musste ich jetzt feststellen das zwei Venitlteller beim Einlassventil gebrochen sind

Weiß jemand ob man den Zylinderkopf ohne Motorausbau rausbringt? Wahrscheinlich eher nicht oder ?

nach oben springen

#16

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 12:22
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Zitat von wowadriver im Beitrag #15
Ok Danke

So gehts.... eigentlich wollte ich nur die Ventildeckeldichtung erneuern.
Dann festgestellt das ich das Ventilspiel machen muss.

Leider musste ich jetzt feststellen das zwei Venitlteller beim Einlassventil gebrochen sind

Weiß jemand ob man den Zylinderkopf ohne Motorausbau rausbringt? Wahrscheinlich eher nicht oder ?


wie hast du das denn gesehen, wenn der Kopf noch drauf ist? Jetzt mal einfach nur doof gefragt.

Zum Thema abschleifen - haben wir mal bei einer 650er Katana gemacht mit dem ergebnis, dass der Shim bei laufendem Motor gebrochen ist und ein Stück aus dem Kopf herausgeschlagen hat. Zwar lagen bei der Katana die Shims oben auf den Tassen und die Nocke haut da direkt drauf, dennoch werde ich das nicht noch einmal machen.

nach oben springen

#17

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 13:29
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

wegen den shims... ok dann lass ich das lieber mal sein.

Den Zylinderkopf hab ich noch drauf.
Ich versuche es mal zu erklären, verwende aber manchmal evtl den nicht ganz richtigen Begriff für die Teile.....
Die Nocken drücken doch auf die Ventilstößl. (Die kleinen Töpfe die ganz oben sind. Darunter befinden sich die Shims.
Die Scheiben, welche am Ventil die Feder zusammenhalten, sind bei zwei Einlassventilen gebrochen.
Ich verstehe nicht ganz warum.
Wenn ich den Zylinderkopf nun abbaue, und die Scheiben austausche, dann weiß ich doch immer noch nicht den Grund für den Bruch.
Nicht das dies dann wieder passiert.
Ich überlege ernsthaft einen neuen Motor einzubauen.

nach oben springen

#18

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 14:12
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

okay... Als Ventilteller kenne ich das Ventil ansich. Also den unteren, tellerförmigen Teil, der den Brennraum abdichtet. Du meinst den Federteller, der die Federn hält? Dass der bricht, habe ich auch noch nicht erlebt. Ich glaube nicht, dass dem Motor wegen so eines Defekts in Gänze zu misstrauen wäre. Aber den Kopf abzunehmen und die Teller zu tauschen ist ja ansich nicht so der Akt. Wenn ich mir die Zeichnungen bei parts.kawasaki.eu angucken, sind ja offenbar keine Stehbolzen verbaut. Vielleicht ist es also möglich, den Kopf beim verbauten Motor abzunehmen. Einfacher wird's aber definitiv, wenn der auf der Werkbank liegt.

nach oben springen

#19

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 14:43
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Ja das hab ich mir heute auch angesehen auf Kawasaki.de
Alles geschraubt ohne Stehbolzen.
Hm.... ich kann mir das nicht erklären, woher die beiden Brüche kommen.
Das sind die Teller welche die Feder sozusagen begrenzen.
Komisch das gleich zwei Einlassventile betroffen sind.
Und das Ventilspiel noch gepasst hat ...

nach oben springen

#20

RE: ZX10R Steuerkette-Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2019 14:45
von wowadriver • Mini-Flitzer | 19 Beiträge | 57 Punkte

Hab mal ein Foto hoch |addpics|oq1-1-feb4.jpg|/addpics|

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 88 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029458 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen