#1

ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 11:01
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Servus zusammen,

ZX600P, Bj. 2008
33100km gelaufen
Ölwechsel vor knapp 4000km erfolgt, seit dem ca 80ml nachgefüllt

Gestern war ich mit einem Kumpel zwischen Badmünstereifel und Tondorf unterwegs - wundervolle Kurven; dementsprechend haben wir auch geballert...
Als wir kurz anhielten, hatte ich auf der linken Verkleidung, genau beim mittleren Schlitz, eine schwarze Flüssigkeit auf dem Lack... Fühlte sich an wie Benzin-Öl-Gemisch.
Nach einem kurzen Blick durch den Schlitz dann das:

(ich weiß, man sieht nicht sooo viel, aber die dunklen Stellen erkennt man)

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Vorfall?
Woran kann es liegen?

Schönen Gruß,
Roman|addpics|er8-1-7f75.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 12:14
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Da sifft die Ventildeckeldichtung möchte man meinen.

nach oben springen

#3

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 12:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Könnte aber auch aus dem kerzenschacht kommen, über den Krümmern sind kleine Löcher, zur Entleerung derselben.

nach oben springen

#4

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 13:14
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

das stimmt. Aber in den Kerzenschacht gelangt das Öl auch nur, wenn die Ventildeckeldichtung, bzw. die seperate Kerzenschachtdichtung zw. Ventildeckel und Kopf durch ist.

nach oben springen

#5

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 13:20
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Also: Tank runter, AirBox runter, Ventildeckel auf und neue Dichtung rein, right?

nach oben springen

#6

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 14:00
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Ja. Vorher vielleicht noch mal gucken, wo es genau sifft.

nach oben springen

#7

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 14:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn es ein Benzin- ölgemisch ist, kann es auch aus der airbox in den Schacht gelangen.

nach oben springen

#8

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 15:07
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Will meinen?
Ne Erklärung für einen Bürofutzi wäre nice ;-)

nach oben springen

#9

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 17:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

schraub man erstmal auseinander und sieh nach! Benzin kann eigentlich nicht aus der ventildeckeldichtung austreten, da sollte nur öl drin sein.

nach oben springen

#10

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2017 09:43
von neos1993 • Speed-Junkie | 151 Beiträge | 302 Punkte

Ich hatte bei meiner P an beinah der gleichen Stelle auch Öl (bei mir war es reines Öl...). Danach Ventildeckeldichtung getauscht und abgedichtet. Voila, Problem beseitigt. :-)

Aber bei Dir sollte der Ursprung mal ausfindig gemacht werden... Fahr mal mit dem Finger über die Ventildeckeldichtung (vor allem die Halbmonde). Wenn Du da mit öligen Fingern raus kommst, dann würde ich das schmucke Stück mal austauschen.

nach oben springen

#11

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2017 09:51
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Hat jmd., der die Ventildeckeldichtung bereits bestellt hat, zufällig die Teilenummer zur Hand?
Online finde ich unterschiedliche...

nach oben springen

#12

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2017 12:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

In den Microfichen ist die überall gleich.
Und immer die vollständige Teilenummer nutzen.

http://www.kawasakioriginalparts.com/roa...0P8F&country=XX

http://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/5...nder-head-cover

nach oben springen

#13

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2017 17:43
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Besten Dank!

nach oben springen

#14

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2017 19:43
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Aber gerne.

Und noch wichtig für den Einbau ...
Der Bereich der seitlichen Ausfräsungen/Halbmonde muss zwingend zusätzlich mit Silikondichmasse abgedichtet werden.
Auch bei einer neuen Dichtung.

nach oben springen

#15

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 14:07
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Müssen die Schrauben der Airbox und des Ventildeckels eig. handfest oder mit bestimmten Drehmoment angezogen werden?

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 14:08 | nach oben springen

#16

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2017 17:14
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Bei Arbeiten am Zylinderkopf bzw. grundlegend Motor und andere sensible Bereiche nur mit angegebenen Anzugsdrehmoment.
Wenn du da ne Schraube abreißt oder ein Gewinde zerstörst hat der Spaß erstmal ein Loch

Ventildeckel und Luftansaugventildeckel 9,8 Nm. Luftansaugventildeckel mit Schraubensicherung.
Airbox einfach von Hand.

zuletzt bearbeitet 13.10.2017 17:15 | nach oben springen

#17

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2017 16:05
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Mal ne doofe Frage...
Hab die Dichtung jetzt getauscht - heiden Arbeit...
Hab nir notiert welcher Stecker wo dran kommt, aber:
Wenn ich sie jetzt anmachen will, also starten, geht sie nicht an, das Relais klackert nicht und die Anzeige verschwindet aber Hintergrundbeleuchtung bleibt

Lade mal die Batterie, die war schon 2 Mal üverbrückt - also nich die beste.
Glaube aber nicht, dass es daran liegt

Jemand eine hilfreiche Idee hat???

nach oben springen

#18

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2017 16:44
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

tippe trotzdem auf die Batterie, sofern die Anschlüsse fest sitzen

nach oben springen

#19

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2017 17:05
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Wenn die vorher leer war haz der Anlasser mindestens geklackt... und die Anzeoge ging zwar kurz aus, dann aber komplett woeder an, jetuz nur die Hintergrundbeleuchtung... daher die Bedenken...

nach oben springen

#20

RE: ZX600P sifft vor dem Krümmer...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.10.2017 17:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

genau deswegen, eben eher keine Bedenken....die batterie wird hin sein

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029451 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen