#1

GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.06.2019 22:23
von GPZ_Bassum • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Hallo zusammen,
wir sind neu hier im Forum und fast genauso neu im Besitz einer 1988er GPZ 400 R Ninja, diese ist ja anscheinend ein Importmodell. Unsere erste Frge wäre, wer hat noch Erfahrungen mit diesem Modell, soll wohl vom Aufbau der 600er sehr ähnlich sein. Gibts es Reperatur- / Wartungsanleitungen für das Modell (deutsch o. englisch) habe bis jetzt nur was in japanisch gefunden. Wer hat an dem Modell schon mal die Vergaser und besonders den Luftflterkasten montiert ohne dabei eine Herzattacke zu bekommen? Danke für Tipps und Infos.
Gruß aus der Nähe von Bremen,

Sonja & Carsten

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#2

RE: GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.06.2019 20:00
von didi • Fulltime-Profi | 468 Beiträge | 544 Punkte

Ich geh jetzt mal davon aus das die Montage an den harten Gummis scheitert.
Schau um neue und es sollte besser flutschen.
Anleitung gibt's wohl von Haynes eine auf englisch soweit ich mich erinnere.
Hier kannst Du mal nach Ersatzteilen schauen.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-zx400_model12783/

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#3

RE: GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.06.2019 21:04
von GPZ_Bassum • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Hatten heute Kontakt mit Kawasaki (techn. Kundenservice). Der nette Mann dort hatte dann nach längerer Suche folgende Infos für uns: die Fahrgestellnummer (ZX400D-022916) ergibt eine GPZ 400R / ZX400-D2 / Modelljahr 1986.
Zudem hat er uns eine Ersatzteilliste (mit guten Explosionszeichnungen, auf japanisch) für das Modell geschickt. Also schon mal einen kleinen Schritt weiter.
Die Gummis sind meiner Meinung nach noch sehr elastisch, aber neue können vielleicht nicht schaden. In der Hoffnung das Gefummel nicht noch zu häufig machen zu müssen.... Vielleicht gibts ja auch Tricks / Kniffe...
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der den Trick weiß, wie man den Luftfilterkasten (Ansaugstutzen) wieder auf die Vergaser bekommt..... Weil mit normalen mitteleuropäischen Fingern ist das nicht möglich.. und meine Kinder haben noch größere Hände / Finger wie ich...

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#4

RE: GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.06.2019 15:19
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von GPZ_Bassum im Beitrag #3
Vielleicht gibts ja auch Tricks / Kniffe...
Jetzt brauch ich nur noch jemanden der den Trick weiß, wie man den Luftfilterkasten (Ansaugstutzen) wieder auf die Vergaser bekommt.....
Ich hab vor dem Einfädeln des Luftfilterkasten von meiner ZXR auf die vier Ansaugstutzen und deren Gegenpart am Luftfilterkasten ein paar Tropfen Motoröl geschmiert.
Die werden ja bestimmt auch mit so einer, in nenn es mal, Ringfeder an den Vergasern gehalten.
Einfach ging es dann noch immer nicht, aber es rutschte besser.
Und ich würde nicht versuchen, alle gleichzeitig drauf zu drücken, sondern leicht schräg links oder rechts anfangen und dann nach einander.

Vielleicht hilft dir das?

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#5

RE: GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2019 21:54
von GPZ_Bassum • Windel-Wetzer | 6 Beiträge | 25 Punkte

Habe die Maschine jetzt nach Austauschen der Ansaugstutzen Vergaser / Luftfilter (zzgl. dem wiederwärtigem Einbau) und Austausch der Zündkerzen zum Laufen gebracht. Qualmte erst einmal stark. Nach ca. 3min rief meine Frau: "Es tropft", kurz danach "lief" es. Ein Öl / Benzingemisch "floss" im Bereich des Hauptständers herab. Nach Demontage des Luftfilterkastens meine ich, dass Öl in den Entlüftungsanschluss des Luftfilterkasten gedrückt wurde. Wo das ausgelaufene Benzin her kam war leider nicht zu lokalisieren, da Benzin ja schnell verdunstet.
Jetzt dürft ihr mir gerne noch ein paar Tips / Anregungen geben, wo ich wie weitermache.
Danke.

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#6

RE: GPZ 400 R Ninja, Neuanschaffung, Fragen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2019 23:03
von Gelöschtes Mitglied
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Vergaser-schwimmerventil(e)hängen, dadurch läuft das in den ansaugstutzen, dadurch ins Motoröl, Ölstand? Kolbenringe können auch verschlissen sein, dann drückt es durch die entlüftung des kurbelgehäuses in den luftfilterkasten. Kannste ja gleich wieder auseinander nehmen, das macht Übung.

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